Lebt die Prinsesse Ragnhild noch ?

frank0265
Mitglied

Re: Lebt die Prinsesse Ragnhild noch ?

Beitrag von frank0265 »

Also ich hab mal in der Datenbank equasis nach der Ragnhild recherchiert. Det Norske Veritas meldet, dass die Fähre noch bis zum 30.04.2010 die Klasse besitzt. Seit 07.04.2008 ist der Eigentümer nicht mehr Color Line Marine AS, sondern eine Color Line Cruises AS, was einen neuen Einsatzbereich vermuten lässt. Ich denke mal, die Ragnhild wird uns wohl noch nicht verlassen.

Bei den letzten Hafenstaatkontrollen wurden nur geringfügige Mängel festgestellt, die sich beheben lassen. Allerdings wurden bei der speziellen Überprüfung (Directive Ferry) in Dänemark am 08.11.2007 Mängel hinsichtlich der Sauberkeit des Maschinenraumes sowie "hydraulic and other closing devices/watertight doors" festgestellt.

Grüße
Frank
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

gehören nicht auch die neuen Schiffe alle der "Color Line Cruises AS". Ich denke das hat nicht wirklich was zu sagen ob die Ragnhild weiter in der Flotte verbleibt oder nicht.
Auch andere Schiffe wurden schon oft in neustrukturierte Firmen übernommen und dennoch anschließend verkauft.

Hoffe das die gute Lady noch viele Jahr auf See hinter sich bringt, ist ein schönes Schiff und hat mir auf meinen Reisen immer gut gefallen.

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo zusammen!
Rainer hat geschrieben:Hoffe das die gute Lady noch viele Jahr auf See hinter sich bringt, ist ein schönes Schiff und hat mir auf meinen Reisen immer gut gefallen.
Tja, Rainer, Du musstes wahrscheinlich noch nicht im untersten Autodeck der Dinge harren die da kommen, weil die blöde Luke verklemmt war und nur unter zu Hilfenahme mehrerer Kettenhubzüge und eines Gabelstaplers zu öffnen war. Oder bist Du schon in einem der tollen Glasaufzüge stecken geblieben? Hast Du schon in Kiel darauf gewartet, daß das blöde, verklemmte Bugvisier aufging? Möchte gar nicht an die zuletzt zahlreichen Maschinenpannen erinnern..............! Bei aller Nostalgie: Der Kahn ist von '81 und seeehr auf Jung getrimmt! Ich denke, sie geht in's Mittelmeer und dann nach Nirgendwo!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Eigentümergesellschaften der Color Line:

COLOR LINE CRUISES AS:
PRINSESSE RAGNHILD
COLOR MAGIC

COLOR LINE AS:
COLOR FANTASY

COLOR LINE TRANSPORT AS:
BOHUS
COLOR VIKING
SUPERSPEED 1

OSLO LINE AS
SUPERSPEED 2

Wie man sehen kann existieren eine Vielzahl von Eigentümergesellschaften innerhalb der Colorline Gruppe. Selbst Schwesternschiffe können dem nach verschiedenen Eigentümern "gehören". Das ist aber eine gängige Praxis in der internationalen Schifffahrt und erst mal kein Indiz für den zukünftigen Einsatz eines Schiffes...

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Ingo J.
Mitglied

Beitrag von Ingo J. »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben:[...] Hast Du schon in Kiel darauf gewartet, daß das blöde, verklemmte Bugvisier aufging? [...]
Hallo Andreas,

ich dachte mich zu erinnern, dass bei der RAGNHILD wie auch bei den anderen COLOR-Schiffe normalerweise über die Heckrampen gelöscht, bzw, geladen wurden. War das früher mal anders? :roll:

Gruß,

Ingo
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Andreas,

sorry, aber in Kiel hätte ich bisher nie an dem Bugtor warten können, es sei den ich hätte schwimmen gehen wollen.
Nein im Ernst, ich persönlich hatte Nie großartige Probleme wenn ich an Bord war.
Bei 9 Touren mit dem Schiffe ist es ein Mal vorgekommen das wir aufgrund eines Maschinenproblemes eine Stunde später in Kiel ausgelaufen sind. Eine Tour musste ich um einen Tag verlegen das die Ragnhild es im Maschinenraum ein wenig warn hatte, was jedoch ja auch bei anderen Schiffen (gar Neubauten) vorkommt.

Der gläserne Fahrstuhl hat mich bei ruhiger See immer zur vollen Zufriedenheit transportiert. Bei stärkerem Seegang ging ich, wie auch auf allen anderen Schiffe, die Treppe hinaus oder hinunter.

Die Besatzung war stets freundlich, Mängel in der Kabine schnellstmöglich behoben. Was ich im Vergleich zu den Neuen leider nicht behaupten kann.

Ich bin jedenfalls ein bekennender Fan der Ragnhild und würde einer Verschrottung mit weinendem Auge entgegensehen.
So sind aber die Menschen, Jeder hat eine ganz eigene Meinung und konnte unterschiedliche Erfahrungen sammeln ...

Viele Grüße
Rainer
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Hallo an alle,

es ist jetzt amtlich, die gute Ragnhild ist verkauft!
Neuer Besitzer ist Celebration Cruise Holdings; Kaufsumme 23 Mio EUR.
Pressemitteilung hier: http://www.colorline.de/servlets/page?s ... item=27483

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Norman Fehling
Mitglied

Beitrag von Norman Fehling »

Und hier in Deutsch und in Kurzform:

http://www.bild.de/BILD/hamburg/telegra ... 80863.html
Viele Grüße
Norman
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Prinsesse Ragnhild-Umbau in Hamburg?
http://www.thb.info/search/news/article ... nhild.html
Norman Fehling
Mitglied

Beitrag von Norman Fehling »

Da bin ich echt mal gespannt ob B & V den Auftrag bekommt...
Viele Grüße
Norman
Antworten