Frage an Bremerhavener
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Re: Frage an Bremerhavener
Eilbek, hab den Artikel gelesen, Danke für den LInk. Klingt nicht unlogisch, vor allem wenn es um wenige Automobile geht.
Verwunderlich finde ich aber immer noch, dass die Sitze (auf dem Foto) im Regen stehen. Das mit den Sitzen mag ja die Ausnahme oder ein Zufall sein.
Gruß
Fritz
Verwunderlich finde ich aber immer noch, dass die Sitze (auf dem Foto) im Regen stehen. Das mit den Sitzen mag ja die Ausnahme oder ein Zufall sein.
Gruß
Fritz
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Re: Frage an Bremerhavener
Moin,
Habe gesehen das die drei norwegischen Lotsenboote SNORRE, WICKE und FAXE die seit ca. einen Jahr in Bremerhaven arbeiten, zum Verkauf stehen.
Die Boote sollen ab 01.03.2020 erhältlich sein.
Ein Boot soll 690 000€ kosten, Neupreis war 1,3mio€
Weiß jemand mehr? Oder wurde der Lotsenversetzdienst wieder neu ausgeschrieben?
Habe gesehen das die drei norwegischen Lotsenboote SNORRE, WICKE und FAXE die seit ca. einen Jahr in Bremerhaven arbeiten, zum Verkauf stehen.
Die Boote sollen ab 01.03.2020 erhältlich sein.
Ein Boot soll 690 000€ kosten, Neupreis war 1,3mio€
Weiß jemand mehr? Oder wurde der Lotsenversetzdienst wieder neu ausgeschrieben?
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Re: Frage an Bremerhavener
Korrekt, wurde neu ausgeschrieben. Geht wohl konkret um das versetzen der Hafenlotsen.Elsflether hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 13:23 Moin,
Habe gesehen das die drei norwegischen Lotsenboote SNORRE, WICKE und FAXE die seit ca. einen Jahr in Bremerhaven arbeiten, zum Verkauf stehen.
Die Boote sollen ab 01.03.2020 erhältlich sein.
Ein Boot soll 690 000€ kosten, Neupreis war 1,3mio€
Weiß jemand mehr? Oder wurde der Lotsenversetzdienst wieder neu ausgeschrieben?
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Re: Frage an Bremerhavener
Moin,Pathfinder hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 13:45Korrekt, wurde neu ausgeschrieben. Geht wohl konkret um das versetzen der Hafenlotsen.Elsflether hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 13:23 Moin,
Habe gesehen das die drei norwegischen Lotsenboote SNORRE, WICKE und FAXE die seit ca. einen Jahr in Bremerhaven arbeiten, zum Verkauf stehen.
Die Boote sollen ab 01.03.2020 erhältlich sein.
Ein Boot soll 690 000€ kosten, Neupreis war 1,3mio€
Weiß jemand mehr? Oder wurde der Lotsenversetzdienst wieder neu ausgeschrieben?
das Versetzen der Hafenlotsen ist im Sommer 2018 ausgeschrieben worden. Den Zuschlag Ende 2018 die Bietergemeinschaft OFFCON GmbH / Buksér og Berging (Deutsche Lotsenboot Reederei i. Gr.) für 5 Jahre mit einer Option auf weitere 3 Jahre. Eine erneute Ausschreibung ist mir nicht bekannt und ich habe im Internet dazu auch keine Hinweise gefunden.
Mit PILOT SNORRE gab es im vergangenen Jahr einen Unfall beim Versetzen auf der Weser. Eventuell sind die Boote für die Einsätze auf der Weser nicht geeignet. Im Fischereihafen liegen noch PILOT BERGEN und PILOT OELLERMANN vom vorherigen Betreiber auf.
Viele Grüße
Ingo
Zuletzt geändert von Buttjer am Mi 26. Feb 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage an Bremerhavener
Moin,
die Nordsee-Zeitung titelt auf der Onlineplattform Norderlesen "Lotsenboot-Reederei streicht in Bremerhaven die Segel". Aus dem dazugehörigen Teaser geht hervor, dass die DLR tatsächlich den Versetzdienst für die Hafenlotsen aufgibt, weil die Anzahl der Schiffsbewegungen weit geringer sein soll als in der Ausschreibung versprochen wurde. Falls aus dem dazugehörigen Print-Artikel Infos zu finden sind, wie die Nachfolgeregelung aussieht, werde ich das nachreichen.
Viele Grüße
Ingo
die Nordsee-Zeitung titelt auf der Onlineplattform Norderlesen "Lotsenboot-Reederei streicht in Bremerhaven die Segel". Aus dem dazugehörigen Teaser geht hervor, dass die DLR tatsächlich den Versetzdienst für die Hafenlotsen aufgibt, weil die Anzahl der Schiffsbewegungen weit geringer sein soll als in der Ausschreibung versprochen wurde. Falls aus dem dazugehörigen Print-Artikel Infos zu finden sind, wie die Nachfolgeregelung aussieht, werde ich das nachreichen.
Viele Grüße
Ingo
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Re: Frage an Bremerhavener
Moin,
mir liegt nun der vollständige Artikel der Nordsee-Zeitung vor. Demnach stellt die DLR den Versetzdienst zum 29.02.2020 ein. Ab 01.03.2020 übernimmt der Lotsbetriebsverein mit seinen drei Einheiten WESERLOTSE, FRYA und VISURGIS für die Dauer von 6 Monaten die Dienstleistung ersatzweise auf Probe mit der Option der langfristigen Übernahme.
Die Hafenlotsen wurden lange Zeit von Schleppern mit übergesetzt. Die URAG setzte dann im Jahr 2005 die gekaufte MIDGARD I unter dem neuen Namen GEESTE (IMO 7302873) für den Versetzdienst ein. Mir liegen jetzt keine Infos vor, wann die GEESTE nach Grimsby verkauft worden ist. Das Schiff stand kürzlich zum Verkauf und sendet aktuell offenbar kein AIS-Signal.
Von 2012 bis 2018 war jedenfalls die Lotsbetrieb GmbH, Rostock, in Bremerhaven aktiv.
Viele Grüße
Ingo
mir liegt nun der vollständige Artikel der Nordsee-Zeitung vor. Demnach stellt die DLR den Versetzdienst zum 29.02.2020 ein. Ab 01.03.2020 übernimmt der Lotsbetriebsverein mit seinen drei Einheiten WESERLOTSE, FRYA und VISURGIS für die Dauer von 6 Monaten die Dienstleistung ersatzweise auf Probe mit der Option der langfristigen Übernahme.
Die Hafenlotsen wurden lange Zeit von Schleppern mit übergesetzt. Die URAG setzte dann im Jahr 2005 die gekaufte MIDGARD I unter dem neuen Namen GEESTE (IMO 7302873) für den Versetzdienst ein. Mir liegen jetzt keine Infos vor, wann die GEESTE nach Grimsby verkauft worden ist. Das Schiff stand kürzlich zum Verkauf und sendet aktuell offenbar kein AIS-Signal.
Von 2012 bis 2018 war jedenfalls die Lotsbetrieb GmbH, Rostock, in Bremerhaven aktiv.
Viele Grüße
Ingo
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Re: Frage an Bremerhavener
Mal so eine generelle Frage:
Warum wurde der lotsenversetzdienst überhaupt ausgeschrieben?
Früher hat doch der lotsbetriebsverein doch auch alles selber gemacht? Bzw. macht es jetzt ersatzweise wieder.
Oder steht der Verein mit dem ausgeschriebenen Dienst in Konkurrenz?
Freundliche Grüße
Warum wurde der lotsenversetzdienst überhaupt ausgeschrieben?
Früher hat doch der lotsbetriebsverein doch auch alles selber gemacht? Bzw. macht es jetzt ersatzweise wieder.
Oder steht der Verein mit dem ausgeschriebenen Dienst in Konkurrenz?
Freundliche Grüße