Also In Tallinn wirst du wohl nur die Fähren sehen, in der Altstadt ist oben ein schöner Aussichtspunkt von dem man den Hafen und die Stadt
überblicken kann.
Vielleicht ist das ja noch was !?
https://meremuuseum.ee/en/
Mit Fähren um die Ostsee
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: Mit Fähren um die Ostsee
Alles wunderbare Städte. Stockholm hat auch etliche historische Schiffe zu bieten, die einem bei einem Spaziergang rund Schloss, Gamle Stan etc. eigentlich von selbst über den Weg laufen. Auch die Hafenfähren sind einfach zu begreifen und zur raschen Mobilität auf dem Wasser hilfreich.
Helsinki hat eine schöne Wassermeile, dort liegen normal auch viele Eisbrecher, sehr beeindruckend, und ja, der Dom, nebst einer kompakten Altstadt am Wasser, die gut zu erwandern ist. Tallinn liegt fußläufig zum Anleger, das ist toll. Estonia-Mahnmal, historische Altstadt, schnell erreichbare Highlights. Tipp: Nicht dem touristischen Haupttrail ins Zentrum folgen, sondern einfach mal abbiegen. Es gibt Abschnitte, da hat man die Stadtmauer auf einmal ganz für sich, während im Zentrum doch ziemliches Gewühl und entsprechende Koberei sein kann. Viel Spaß.
Helsinki hat eine schöne Wassermeile, dort liegen normal auch viele Eisbrecher, sehr beeindruckend, und ja, der Dom, nebst einer kompakten Altstadt am Wasser, die gut zu erwandern ist. Tallinn liegt fußläufig zum Anleger, das ist toll. Estonia-Mahnmal, historische Altstadt, schnell erreichbare Highlights. Tipp: Nicht dem touristischen Haupttrail ins Zentrum folgen, sondern einfach mal abbiegen. Es gibt Abschnitte, da hat man die Stadtmauer auf einmal ganz für sich, während im Zentrum doch ziemliches Gewühl und entsprechende Koberei sein kann. Viel Spaß.
-
- Mitglied
In Helsinki rund um den Dom, die orthodoxe Kirche, der ganze Bereich um den Hafen und natürlich die Fahrt zur Festungsinsel Suomenlinna! Dort passieren die Fähren auch vor der Insel in einem ganz schmalen Bereich, man muss es sehen. Mein Gedanke war erst, dort passt doch nie ein großes Schiff durch... doch
In Tallinn einfach durch die Stadt laufen, gibt es überall schöne Ecken, und der Blick dann von oben über die Stadt bis zum Meer lohnt sich.
In Tallinn einfach durch die Stadt laufen, gibt es überall schöne Ecken, und der Blick dann von oben über die Stadt bis zum Meer lohnt sich.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
- shipfriend
- Mitglied
Also: in Stockholm kann man mit der Stadtfähre nach Nacka Strand oder Blockhusudden, wo man die Fähren passieren sieht. Leider ist es früh dunkel.KaiR hat geschrieben: ↑Do 4. Nov 2021, 10:59 So, am Samstag geht es los. Ich habe noch eine Frage zu maritimen Highlights. Was sollte ich mir anschauen in Stockholm, Helsinki und Tallinn? Wo gibt es schöne Spotter-Spots und Fotolocations? Gibt es historische Schiffe in den Häfen, die einen Besuch wert sind?
Tipps sind sehr willkommen!
In Helsinki am südlichen Hafen, wo Silja und Viking liegen, lässt sich auch gut fotografieren.
Und in Tallinn am Stadtpark der Stadthalle Linnahali oder so, oder einfach am Pier der Kreuzfahrtschiffe. Da sieht man die Fähren auch gut einlaufen und auslaufen. Außerdem liegt die Aidaaura noch dort.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi