Auffällige Manöver CMA CGM CENDRILLON 05.02.2022
- Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread
Eine Schiffsführung, die "NUC" angibt, nur um sich treiben zu lassen, währenddessen alle Systeme ordnungsgemäß arbeiten, handelt fahrlässig und wird dafür belangt, COLREG lässt da wenig Interpretationsspielraum zu. Das mag in entlegenen Seegebieten ohne permanente Überwachung Usus sein und somit vielleicht schon beobachtet worden sein, aber ganz sicher nicht in der Deutschen Bucht.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Unglücks-Thread
Moin Micha!Michael Bender hat geschrieben: ↑Sa 5. Feb 2022, 23:47 Hallo
Der geplante Liegeplatz am Eurogate war noch von Cosco Japan besetzt. Die sollte ursprünglich um 15:00 Uhr raus, CMA CGM Cendrillon um 18:00 Uhr anlegen. Cosco Japan geht grade raus & CMA CGM Cendrillon fährt auf 01:30 Uhr HaLo.
Wenn die sich treiben lassen ist die Hauptmaschine aus und somit "manövrierunfähig" (deswegen not under command)
Warum vor Langeoog ? Die Ansteuerung von der küstennahen Route in Richtung Weser zweigt auf Höhe Ostende Langeoog / Westende Spiekeroog schon aus dem Verkehrstrennungsgebiet ab. Und da ist bei solchen Manövern tunlichst Abstand zu halten.
Gruß Micha
Hervorragend erklärt.
Außerdem ist Sie dann auch noch mit auflaufend Wasser reingekommen,als Ihr Liegeplatz frei war.
und zu der Theorie,das etwas nicht stimmte:
Wenn etwas nicht gestimmt hätte,warum sind dann die Bugsier 9 und die Bugsier 30 nicht dorthin ausgelaufen?
Es ist auch nicht das erste Mal ,das Schiffe dort treiben(Wassertiefe 20m und mehr), um in die Weser einzufahren ,und man wartet auf auflaufend Wasser. Das wird dann auch sicherlich mit der Revierzentrale abgesprochen worden sein.
So muss man auch nicht ständig das Verkehrstrennungsgebiet darüber kreuzen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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Re: Unglücks-Thread
Ich dachte, Tims Post hätte geklärt, dass das Schiff technische Probleme hatte: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 13#p188313
Nachfalgend ist ein Link zu einem Artikel, der u.a. bestätigt, das "not under command" gelegentlich unrechtmäßig von driftenden Schiffen genutzt werden. Wenn Maschine und Ruder funktionieren, müssten sie trotz der gestopptenMaschine "underway using engine" zeigen. Nach Colreg bedeutet underway nicht vor Anker, nicht auf Grund oder nicht mit dem Land verbunden, es bedeutet nicht, dass sich das Schiff unter Maschinenkraft fortbewegen muss. https://www.cambridge.org/core/journals ... BCD06F5470
Das heißt ein driftendes Schiff mit funktionierender Maschine und Ruder muss sich an die Regeln halten und wenn von den Regeln gefordert ausweichen.
Meines Wissens fahren die Notschlepper nicht von sich aus zu einem Schiff, sondern nur wenn sie angefordert oder vom WSA/Havariekommando geschickt werden.
Gruß, Volker
Nachfalgend ist ein Link zu einem Artikel, der u.a. bestätigt, das "not under command" gelegentlich unrechtmäßig von driftenden Schiffen genutzt werden. Wenn Maschine und Ruder funktionieren, müssten sie trotz der gestopptenMaschine "underway using engine" zeigen. Nach Colreg bedeutet underway nicht vor Anker, nicht auf Grund oder nicht mit dem Land verbunden, es bedeutet nicht, dass sich das Schiff unter Maschinenkraft fortbewegen muss. https://www.cambridge.org/core/journals ... BCD06F5470
Das heißt ein driftendes Schiff mit funktionierender Maschine und Ruder muss sich an die Regeln halten und wenn von den Regeln gefordert ausweichen.
Meines Wissens fahren die Notschlepper nicht von sich aus zu einem Schiff, sondern nur wenn sie angefordert oder vom WSA/Havariekommando geschickt werden.
Gruß, Volker
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Re: Unglücks-Thread
Moin,Moin!Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 11:52 Meines Wissens fahren die Notschlepper nicht von sich aus zu einem Schiff, sondern nur wenn sie angefordert oder vom WSA/Havariekommando geschickt werden.
Gruß, Volker
Deshalb habe ich ja auch geschrieben,das das wohl mit der Revierzentrale abgesprochen ist,ansonsten wären die beiden Schiffe bei einem Defekt so dicht an Land wohl sofort in Marsch gesetzt worden.
Mfg Bernd
P.S : Im Moment fährt dort der Autotransporter Figaro IMO 9505041 Wartekreise.
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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Re: Unglücks-Thread
Moin Bernd,Bernd U hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 13:06Moin,Moin!Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 11:52 Meines Wissens fahren die Notschlepper nicht von sich aus zu einem Schiff, sondern nur wenn sie angefordert oder vom WSA/Havariekommando geschickt werden.
Gruß, Volker
Deshalb habe ich ja auch geschrieben,das das wohl mit der Revierzentrale abgesprochen ist,ansonsten wären die beiden Schiffe bei einem Defekt so dicht an Land wohl sofort in Marsch gesetzt worden.
Mfg Bernd
P.S : Im Moment fährt dort der Autotransporter Figaro IMO 9505041 Wartekreise.
da liegst Du richtig. Die “CMA CGM Cendrillon” wurde gestern gegen 1500Uhr mit dem Seelotsen per Heli besetzt und “trödelte” dann ein bisschen, da 1.) die “Cosco Japan” erst um 2330Uhr auslief und die “CCC” exakt auf deren Platz ging. Und 2.) war die “CJ” zudem mit 14,40m Tfg. ein s.g. trassengebundenes Schiff und man wollte vermeiden, dass sich beide Schiffe (jeweils 334x43m) bei den gestrigen Wetterverhältnissen (SW 8) im Bereich Robbennordsteert (Tonnenpaar 33/34) bis Nordende Stromkaje begegnen, da hier das Fahrwasser mit einer Trassenbreite von 220m schmaler ist als der übrige Bereich (Vorhaltewinkel). Das war mit der RVZ so abgesprochen. Die “CCC” hatte gestern zu keinem Zeitpunkt technische Probleme. Um 0200Uhr war sie schließlich in BRV.
Ciao Frank.
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Re: Unglücks-Thread
Dieser Bericht meldete auch Probleme der Cendrillon:
https://lc.nl/friesland/Opnieuw-een-con ... 59366.html
https://lc.nl/friesland/Opnieuw-een-con ... 59366.html
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Re: Unglücks-Thread
In dem Bericht ist aber nur die Rede davon, dass es möglicherweise Probleme gab.Tim S. hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 18:59 Dieser Bericht meldete auch Probleme der Cendrillon:
https://lc.nl/friesland/Opnieuw-een-con ... 59366.html
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Re: Unglücks-Thread
Auch in dem Bericht gibt es keine Quelle, dort wird nur geschrieben dass es möglich wäre dass technische Probleme vorlagen.
Glaubt ihr wirklich, bei technischen Problemen so dicht an den Inseln wären die Bundesschiffe ganz entspannt auf ihren Positionen geblieben?
Selbst wenn man die Probleme absehbar in den Griff bekommen hätte wäre garantiert ein Schiff in die Richtung gelaufen. Und da der Lotse laut Vorredner ja scheinbar schon an Bord war hätte man eventuelle Probleme bei der Revierzentrale sicherlich nicht verschwiegen.
Glaubt ihr wirklich, bei technischen Problemen so dicht an den Inseln wären die Bundesschiffe ganz entspannt auf ihren Positionen geblieben?
Selbst wenn man die Probleme absehbar in den Griff bekommen hätte wäre garantiert ein Schiff in die Richtung gelaufen. Und da der Lotse laut Vorredner ja scheinbar schon an Bord war hätte man eventuelle Probleme bei der Revierzentrale sicherlich nicht verschwiegen.
Gruß vom Lande
Niklas
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Re: Unglücks-Thread
Frank hat es beschrieben,Niklas auf den Punkt gebracht. Dein Bericht ist leider eine Ente.Tim S. hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 18:59 Dieser Bericht meldete auch Probleme der Cendrillon:
https://lc.nl/friesland/Opnieuw-een-con ... 59366.html
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Tonne 58 - Tonne 79 Kanal 82
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http://yachtclub-wangerland.de/Funkkanal.html
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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Re: Unglücks-Thread
Nun, in jedem Fall sieht man, das viele Menschen heute sehr sensibel sind für die Gefährdungen, die diese Schiffe für unsere Küsten darstellen können.