Hallo,Peter Hartung hat geschrieben: Das Schiff ist ein Totalschaden, weil wir es hier nicht mit einem Frachter zu tun haben, bei dem man nach der Hebung nur noch den Laderaum trocken pumpen muss, sondern ein mit Mobilar vollgestopftes Kreuzfahrtschiff. "Luftballons" in diesen zugemüllten Räumen unterzubringen, erscheint mir unmöglich, es sei denn, man würde vorher das Schiff (unter Wasser) völlig entkernen. Mir ist kein Fall bekannt, dass man jemals einen solch ramponierten Passagierschiff-Körper von dieser Größe wieder in Fahrt gebracht hätte. Und was zu bedenken ist: Der Kasten hat auf der aufliegenden Steuerbord-Seite ähnlich schwere Beschädigungen mit Wassereinbruch am Rumpf. Die Fotos dazu habe ich hier verlinkt.
Und da das Schiff mit mehr als 400 Millionen Euro versichert ist (der Neubau kostete 450 Millionen) und Carnival mit solchen Schiffen Geld verdienen will, wird man sich die Versicherungssumme auszahlen lassen und ein neues Schiff bauen oder kaufen, damit der Rubel wieder schnell weiter rollen kann. Allein schon der gewaltige Zeitaufwand für eine Rekonstruktion des Schiffes erscheint mir völlig unökonomisch.
Ich sach Euch: Das Ding kommt in den Hochofen und aus.
Ansonsten: Füsse ruhig halten, abwarten.
mfg Peter Hartung
wenn ich mich richtig erinnere, zeigen die UW-Fotos von der Steuerbordweite bisher nur Relingteile und Teile der Aufbauten. Die zerfetzten Blechteile sehen dramatisch aus, aber das sind aber Bagatellschäden. In den Bereich, wo der Rumpf aufliegt, sind vermutlich noch keine Taucher vorgestoßen.
Es erscheint mir besser, das Schiff provisorisch abzudichten und zu heben, als es an Ort und Stelle zu zerlegen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Schrott und Unrat sonst in unmittelbarer Küstennähe auf dem Grund landet und dort verrostet und verrottet.
Daß das Schiff ein Fall für den Hochofen ist, erscheint auch mir sehr wahrscheinlich.
Da sind schon andere Schiffe mit geringfügigeren Schäden (allerdings waren sie auch älter) in Alang gelandet, z.B. die "Moby Magic" nach einer Grundberührung mit Wassereinbruch vor Olbia .
Viele Grüße
Michael