Hallo Toni,
beim Einchecken bin ich mit meiner Bordkarte aus dem Automaten an den Schalter gegangen und habe darum gebeten, dieselbe Kabine auch auf der zweiten Tour behalten zu können. (Ich hätte auch gleich am Schalter einchecken können, aber so ging es letztlich auch.) An Bord bin ich zur Sicherheit auch noch einmal zur Rezeption gegangen, da meine vorherige Tour mich gelehrt hat, dass das, was die Leute an Land im Buchungssystem hinterlegen, an Bord nicht unbedingt bekannt sein muss ... Jedenfalls habe ich so noch einmal die Bestätigung bekommen, dass mir ein Kabinenwechsel auch wirklich erspart bleiben würde. Zudem habe ich mir die Bordkarte für Runde zwei auch an Bord abgeholt, da war es dann von Vorteil, dass die Rezeption über meine Doppelfahrt ebenfalls Bescheid wusste.
Es ist nämlich so, dass man für jede "Einzelrunde" eine eigene Bordkarte braucht. Die muss man sich aber nicht zwingend im Terminal holen, die Rezeption an Bord macht das auch. Und da ich das Schiff nicht so gern verlasse, wenn es nicht notwendig ist ...
Zum Thema Sauberkeit: Die Reinigung, die normalerweise nach Abreise stattfindet, hat zwischen meinen beiden Touren nicht stattgefunden, was ich aber auch nicht erwartet hätte. Allerdings hätte ich schon damit gerechnet, dass - wie ja auch sonst auf Mini-Kreuzfahrten eigentlich üblich - im Hafen mal jemand kommt und z. B. den Abfall mitnimmt. Aber auch das hat während der vier Tage nicht einmal stattgefunden. Gut, war für mich jetzt nicht gravierend, ist mir eben nur aufgefallen.
Was in meinen Augen allerdings gar nicht ging, war, dass meine Kabine auch zu Beginn meiner Reise nicht gereinigt worden war. Dazu nur so viel: Die Toilette hat den Charme einer weniger gehobenen Autobahnraststätte versprüht, dass ich mich einfach nur geekelt habe ... Als ich das an der Rezeption gemeldet habe (und schon damit gerechnet habe, dass man mir vielleicht Handschuhe und Putzmittel zur Verfügung stellt - so jedenfalls konnte es nicht bleiben), hat man aber völlig unkompliziert Abhilfe geschaffen und jemanden geschickt, so dass ich mein Bad später tadellos sauber vorgefunden habe. Das war richtig toller Service!
Nun ja, ich denke, das wird sich schon alles wieder richtig einspielen, und der fehlende Kabinenservice während der Hafenzeiten hat mich jetzt nicht wirklich gestört.