Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23255
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Tim S. »

DieElbefähre hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:16 Moin,
ab dem 18. April (Leinen los: 15:30 🕞) verbindet die M/V #Romantika 🇳🇱 im regelmäßigen Fährbetrieb #Cuxhaven mit #Kristiansand, Norwegen 🇳🇴. Schon ab 85 EUR geht’s in 18 Stunden nach Skandinavien. Wir begleiten die neue Linie der @HNLferry ⛴️ bis zum Start am #Steubenhöft.
Das Terminal am Steubenhöft wird ab Montag, 3.04., innerhalb von zwei Wochen umgebaut und für die Romantika hergerichtet. Nach 44 Jahren gibt es somit -aus der Not heraus geboren- wieder eine regelmäßige Fährverbindung von Deutschland nach Norwegen.

Es grüßt - die Elbefähre
Nun, eine regelmäßige Fährverbindung zwischen Deutschland und Norwegen gibt es schon seit 1961 von Kiel nach Oslo..
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2260
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

DieElbefähre hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 21:16 Wir begleiten die neue Linie der @HNLferry ⛴️ bis zum Start am #Steubenhöft.
Wer genau ist denn bitte "Wir"???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
tschulz1970
Beiträge: 18
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 15:00

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von tschulz1970 »

DAS hätte ich auch gern gewusst. Was hat die Elbferry damit zu tun? Ich glaube rein gar nichts. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)
netsailor
Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von netsailor »

Begleiten ist ja ein weiter Begriff.
Man kann da immer mal vorbeispazieren und schauen, was so passiert. Oder auch Fotos machen.
Ich begleite auch gerne mal die eine oder andere Schiffsreise am PC auf https://www.vesselfinder.com/ oder marinetraffic... :mrgreen:
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2260
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

netsailor hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:45 Ich begleite auch gerne mal die eine oder andere Schiffsreise am PC auf https://www.vesselfinder.com/ oder marinetraffic... :mrgreen:
Ha, der ist gut!!! :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Norbert Möller »

Ein Beitrag von "DieElbefähre" wurde in den Stammtisch verschoben.

https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 43#p200343
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2260
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Ich finde es interessant, dass die Reederei diesen Aufwand betreibt. In zwei Häfen müssen ja erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden, dass das Schiff da ohne weitere Probleme abgefertigt werden kann. Und bei Cuxhaven redet man da aktuell über einen Zeitraum von nur sechs Wochen Betrieb. Möglicherweise kann man tatsächlich die alten Anlagen der Greenferry dafür nutzen.

Die Route scheint sich aber zu rentieren, sonst gäbe es diesen Aufwand ja wohl nicht.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1824
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Stephan Giesen »

Ich habe mich vor ein paar Tagen länger mit einem Emder Lotsen unterhalten. Der meinte, es gäbe durchaus Bestrebungen, auch über 2023 hinaus in Emden zu bleiben. Die Idee ist wohl, die niederländischen Gäste kostenfrei jeweils zugeschnitten auf die An- und Abfahrten mit einer Fähre in Eemshaven abzuholen und nach Emden zu bringen bzw. umgekehrt. Von der Größe her schwebt den Betreibern wohl sowas wie die Sylt-Fähre oder die ex-Elbefähre vor. Die GREENFERRY soll ja wohl auch noch zur Verfügung stehen. Sollte das Konzept aufgehen und der Anteil der niederl. Gäste aufgrund der Standortverlegung nicht nennenswert einbrechen, ist man sehr daran interessiert, die Linie in Emden dauerhaft zu etablieren.
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2260
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Stephan Giesen hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:44 Die Idee ist wohl, die niederländischen Gäste kostenfrei jeweils zugeschnitten auf die An- und Abfahrten mit einer Fähre in Eemshaven abzuholen und nach Emden zu bringen bzw. umgekehrt. Von der Größe her schwebt den Betreibern wohl sowas wie die Sylt-Fähre oder die ex-Elbefähre vor.
Hi Stephan, sehr interessante Info! Für mich stellt sich da allerdings die Frage, ob das dann noch betriebswirtschaftlich vernünftig umsetzbar ist. Und mal davon abgesehen (Kosten des Schiffes, des Personals, der "kostenfreien Beförderung") muss dann auch Platz für die Abfertigung von zwei Schiffen im Hafen sein - die Romantika liegt dann ja bereits vor Ort. Wäre ja schön, wenn das klappen würde, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1824
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 12:24
Stephan Giesen hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:44 Die Idee ist wohl, die niederländischen Gäste kostenfrei jeweils zugeschnitten auf die An- und Abfahrten mit einer Fähre in Eemshaven abzuholen und nach Emden zu bringen bzw. umgekehrt. Von der Größe her schwebt den Betreibern wohl sowas wie die Sylt-Fähre oder die ex-Elbefähre vor.
Hi Stephan, sehr interessante Info! Für mich stellt sich da allerdings die Frage, ob das dann noch betriebswirtschaftlich vernünftig umsetzbar ist. Und mal davon abgesehen (Kosten des Schiffes, des Personals, der "kostenfreien Beförderung") muss dann auch Platz für die Abfertigung von zwei Schiffen im Hafen sein - die Romantika liegt dann ja bereits vor Ort. Wäre ja schön, wenn das klappen würde, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
Die langfristige Idee ist wohl, die Gäste von der Fähre über eine Art Doppelrampe direkt auf die ROMANTIKA fahren zu lassen. Somit dient die Fähre quasi gleichzeitig als Wartebereich und man spart diesen Platz an Land. Ein heißer Tipp soll hier wohl tatsächlich die Knock sein, wie hier bereits schon vermutet wurde. Wie sich das betriebswirtschaftlich bei einer kostenfreien Beförderung rechnen soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten