Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23286
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1826
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 15:49 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5409668
Weiß jemand mehr dazu?
Bei dem Kreuzfahrer kann es sich ja nur um die AMBIENCE handeln, die gestern Abend BHV verlassen hat. Mit Einlaufmanöver ist sicher das in die Schleuse gemeint.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Dji
Mitglied
Beiträge: 1922
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dji »

Das andere Schiff könnte die BUXCLIFF gewesen sein, die vor dem Manöver der AMBIENCE beiseite geschleppt wurde. Liegt jetzt wieder vor der Lloyd Werft wie zuvor. Blöd natürlich für die AMBIENCE, die gerade erst wegen eines Schadens aus der Werft kam, wenn die nun schon wieder beschädigt ist.
Aktuell hat sie Tilbury noch immer nicht erreicht, obwohl dort eigentlich heute die nächste Kreuzfahrt starten sollte.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Wasserbauer »

Tim S. hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 15:49 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5409668
Weiß jemand mehr dazu?
Bei dem verunglückten Schlepper handelt es sich um die RT Evolution
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23286
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Dankeschön. Die Ambience ist dann ja 20.40 Uhr raus. Die Buxcliff wird bei der Lloyd Werrft überholt?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23286
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

5.1. um 20.30 Uhr war die Ambience dann glücklich in Tilbury. Am 6.1. gegen fünfe ist sie dann raus und soll am Sonntag in Vigo einlaufen.
Hier ein Bericht, dass das Auslaufen sturmverzögert war:
https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerha ... 10835.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23286
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Dji hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 16:48 Das andere Schiff könnte die BUXCLIFF gewesen sein, die vor dem Manöver der AMBIENCE beiseite geschleppt wurde. Liegt jetzt wieder vor der Lloyd Werft wie zuvor. Blöd natürlich für die AMBIENCE, die gerade erst wegen eines Schadens aus der Werft kam, wenn die nun schon wieder beschädigt ist.
Aktuell hat sie Tilbury noch immer nicht erreicht, obwohl dort eigentlich heute die nächste Kreuzfahrt starten sollte.
Hier denn noch ein paar ergänznde Angaben zu den Unfällen:
https://www.t-online.de/region/bremen/i ... epper.html
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5181
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Containerschiff "Sea Express" verlor mindestens 20 Container im Hafen von Mundra.
https://indiashippingnews.com/breaking- ... -into-sea/

Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2263
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von toni montana »

Maurice hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 02:26 Containerschiff "Sea Express" verlor mindestens 20 Container im Hafen von Mundra.
https://indiashippingnews.com/breaking- ... -into-sea/

Maurice
Ich kann den Bericht zwar nicht lesen - aber wie kann man denn im Hafen die Container verlieren??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Michael Bender »

toni montana hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 10:54
Maurice hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 02:26 Containerschiff "Sea Express" verlor mindestens 20 Container im Hafen von Mundra.
https://indiashippingnews.com/breaking- ... -into-sea/

Maurice
Ich kann den Bericht zwar nicht lesen - aber wie kann man denn im Hafen die Container verlieren??
Moin

Das kann ganz schnell gehen ...
Da das bei den Ladearbeiten gewesen sein soll, vermute ich das das Ballastwassermangement nicht richtig funktioniert hat. (steht auch so drin)
In dessen Folge ist es zu einer Schlagseite gekommen. Wenn dann die Spannstangen schon gelöst sind (von was bei Ladearbeiten auszugehen ist), können die Twistlocks versagen, die Containerstapel umkippen und ins Wasser fallen ...
Wenn die Befestigungen auf dem Lukendeckel auch schon gelöst sind, geht's noch viel schneller.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Antworten