Stena-Line

Antworten
KaiR
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Fusionen vollziehen sich häufig schrittweise. Warum man mehrere Gesellschaften hatte kann steuerliche oder arbeitsrechtliche Gründe gehabt haben. Das ist aber bestimmt kein ernsthaftes Hindernis. Ob man das von Anfang an so vorhatte oder jetzt auf Marktveränderungen reagiert wird man wohl nie erfahren.
Grüße,

Kai
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Torge hat geschrieben:
Torge hat geschrieben:Hier mal der Link zur koreanischen Homepage von Stena

http://stenadaea.com/customer/customer_photo.asp

Dort sind Bilder von der Eröffnung der Routen eingestellt ... Man beachte rechts oben ein Bild von der Stena Superfast ;)
Als Ergänzung auch der link zur türkischen Homepage von Stena

http://www.stenasealine.com/

Die Route entwickelt sich anscheinend auch gut...
Es sieht so aus, dass StenaSeaLine die gecharterte Fähre Lazio wieder zurückgegeben hat... das Schiff liegt bei Piraeus auf Reede und auf der Homepage ist die Lazio auch nicht mehr erwähnt.
Overandout
Mitglied

Beitrag von Overandout »

Ich hatte auf meiner letzen Überfahrt mit Stena(TRE-HRO) Gelegenheit, mich mit einer Angestellten der Firma zu unterhalten. Sie wies mich ua. auf den Renovierungsbedarf der beiden Fähren bzgl. der Innenausstattung hin. Gibt es da eigentlich irgendwelche Tendenzen?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Paapa

Beitrag von Paapa »

Stand: 25.05.2013 11:00 Uhr

Stena Line bereitet Entlassungen vor
Stena Line bleibt dabei: Die schwedische Reederei will in Kiel massiv Arbeitsplätze abbauen.
http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... ne173.html
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Norman Trader wird Stena Allegra heissen. Aktuell liegt sie noch in der Flußmündung des Fal, wird aber in eine Ostseewerft (Gdynia?) geschleppt und dort überholt und auf den neuen Dienst vorbereitet.
Grüße,

Kai
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Paapa hat geschrieben:
Stand: 25.05.2013 11:00 Uhr

Stena Line bereitet Entlassungen vor
Stena Line bleibt dabei: Die schwedische Reederei will in Kiel massiv Arbeitsplätze abbauen.
http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... ne173.html
also doch keine Aufgabenverlagerung nach Rostock wie von einigen hier wissend angekündigt? mal gucken was am ende wirklich dabei herauskommt,
den Sitz in Polen eher zu stärken ist für mich zumindest gar nicht so unwahrscheinlich, läuft die Route doch zum einen recht gut, zum anderen liegt Gdynia natürlich auch recht zentral, wenn man das Ostsee-Routennetzwerk sich so anschaut. und Arbeitskräfte sind dort sicherlich auch günstiger oder zumindest nicht teurer, als in Deutschland ;)

und das man - als schwedischer Konzern - auch den Hauptsitz eher stärken mag bzw dort weniger stellen abbauit als z.B. in Kiel kann ich auch gut nachvollziehen, ich vermute in der Heimat wäre der Sturm der Gewerkschaften noch größer.

Das ist natürlich für die Kieler Belegschaft nicht schön, insgesamt aber ersteinmal plausibel. ob es am Ende wirklich gut für Stena Line ist, wenn die aufgaben neu verteilt werden, kann man wohl erst im nachhinein beurteilen.
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Für Kiel wird es leider einen großen Verlust geben!!!

Rostock bekommt keinen neuen Arbeitsplätze....die Gmbh in Rostock ist nur Mittel zum Zweck. Auch dort läuft die Beschäftigungssicherung nicht ewig und das Geschäft lässt sich locker von Trelleborg aus steuern. Was Sie eigentlich eh schon tun bzw. Rostock nun mal Kiel unterstellt ist.

Es ist auch nur eine Frage der Zeit wie lange sich Stena die Auslastung der Trelleborg-Routen anschaut. Die neuen Preise sagen dazu eigentlich alles und es geht bestimmt noch billiger. Die Renovierung der beiden Sassnitz-Fähren ist bis auf weiteres auf Eis gelegt. Auch wenn Stena das mal angekündigt hat os passiert erst mal nix.
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Die Auslastungszahlen werden sich mit den neuen Preisen aber garantiert verändern.
Außerdem: Das neue Preissystem betrifft anscheinend viele Routen, natürlich sind da die Trelleborgrouten besonders günstig, aber die haben ja auch harte Konkurrenz.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

sailor1989 hat geschrieben:... sind da die Trelleborgrouten besonders günstig, aber die haben ja auch harte Konkurrenz.
Wie sieht es denn überhaupt mit der TT-Line zwischen Trelleborg und Swinemünde aus ?
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

KaiR hat geschrieben:Norman Trader wird Stena Allegra heissen. Aktuell liegt sie noch in der Flußmündung des Fal, wird aber in eine Ostseewerft (Gdynia?) geschleppt und dort überholt und auf den neuen Dienst vorbereitet.
Stena wird ja richtig kreativ bei den Namen ;)

Die Norman Trader wird gerade nach Gdynia geschleppt.....
Antworten