Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Das ist kein Tractor Tug, sondern ein ASD. Auch zu erkennen an der Bugwinde. Tractor Tug´s können nämlich nicht über´n Bug Schleppen...
http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... =367569830
http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... =367569830
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 09:42
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Das bei diesem Schlepper offenbar der Antrieb weiter hinten liegt und er daher nicht zur Klasse der Tractor Tugs gehört verstehe ich. Warum steht aber an der Seite Tractor Tug, kann das jemand aufklären?mücke hat geschrieben:Das ist kein Tractor Tug, sondern ein ASD. Auch zu erkennen an der Bugwinde. Tractor Tug´s können nämlich nicht über´n Bug Schleppen...
http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... =367569830
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ein Recherchefehler würde ich sagen... kommt leider bei vielen Meldungen vor...
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 09:42
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich meinte nicht die Homepage sondern die Seite des Schleppers
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
hm hier um die Verwirrung komplett zu machen die Fleetlist von Harley:
http://www.harleymarine.com/equipment-list.asp?Type=Tug
Sehr schön zusehen Roberto Franco wird hier ebenfalls als Tractor geführt, die zb Millenium Falcon als ASD Tractor. Wollte schon die Frage stellen, ob die Amis das anders definieren?
EDIT:
Also, ich könnte mir folgendes vorstellen: Alle Schlepper, die mit Drahtwinden arbeiten, werden in den USA als Tractor Tug bezeichnet, das Wort "tractor" heisst übersetzt Zugmaschine, das Gegenstück wäre dann der "push tug", also Schlepper, die zb Bargen vor sich herschieben.
VG
http://www.harleymarine.com/equipment-list.asp?Type=Tug
Sehr schön zusehen Roberto Franco wird hier ebenfalls als Tractor geführt, die zb Millenium Falcon als ASD Tractor. Wollte schon die Frage stellen, ob die Amis das anders definieren?
EDIT:
Also, ich könnte mir folgendes vorstellen: Alle Schlepper, die mit Drahtwinden arbeiten, werden in den USA als Tractor Tug bezeichnet, das Wort "tractor" heisst übersetzt Zugmaschine, das Gegenstück wäre dann der "push tug", also Schlepper, die zb Bargen vor sich herschieben.
VG
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 23. Dez 2009, 19:59
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin Moin.
Also ASDs werden zum Teil - gerade in den USA -auch als "Reverse Tractor Tug" bezeichnet. Das macht in dem Augenblick Sinn in dem der ASD über seine Bugwinde schleppt z.B. in der Hafenassistenz. Die Bezeichnung "Tractor Tug" heisst lediglich nur, dass der Angriffspunkt der Schleppkraft, so vor oder hinter hinter dem Antrieb liegt, dass sich ganz vereinfacht gesagt eine positive Hebelkraft ergibt. Beim ASD wäre das gegeben, wenn er rückwärts fährt und dann über die Bugwinde angespannt hat. Hat er über die Heckwinde angespannt und fährt vorwärts, arbeitet er quasi nicht im "Tractor" Mode, da dann der Angriffspunkt der Schleppkraft, vor dem Antrieb in Fahrtrichtung liegt, was erhebliche Auswirkungen auf die Manövrierfähigkeit hat. Das war z.B. auch das Problem bei den alten Schraubenschleppern. Zur Veranschaulichung muss man sich einfach nur mal die unterschiedlichen Schleppertypen anschauen: Wo ist der Antrieb, wo stehen Schleppbock und die Schleppwinde, und in welche Richtung arbeitet der Schlepper.
Ich hoffe das trägt zur Aufklärung bei, auch wenn die Erklärung -wie gesagt- physikalisch sehr vereinfacht ist.
Gruss
theMachine
Also ASDs werden zum Teil - gerade in den USA -auch als "Reverse Tractor Tug" bezeichnet. Das macht in dem Augenblick Sinn in dem der ASD über seine Bugwinde schleppt z.B. in der Hafenassistenz. Die Bezeichnung "Tractor Tug" heisst lediglich nur, dass der Angriffspunkt der Schleppkraft, so vor oder hinter hinter dem Antrieb liegt, dass sich ganz vereinfacht gesagt eine positive Hebelkraft ergibt. Beim ASD wäre das gegeben, wenn er rückwärts fährt und dann über die Bugwinde angespannt hat. Hat er über die Heckwinde angespannt und fährt vorwärts, arbeitet er quasi nicht im "Tractor" Mode, da dann der Angriffspunkt der Schleppkraft, vor dem Antrieb in Fahrtrichtung liegt, was erhebliche Auswirkungen auf die Manövrierfähigkeit hat. Das war z.B. auch das Problem bei den alten Schraubenschleppern. Zur Veranschaulichung muss man sich einfach nur mal die unterschiedlichen Schleppertypen anschauen: Wo ist der Antrieb, wo stehen Schleppbock und die Schleppwinde, und in welche Richtung arbeitet der Schlepper.
Ich hoffe das trägt zur Aufklärung bei, auch wenn die Erklärung -wie gesagt- physikalisch sehr vereinfacht ist.
Gruss
theMachine
-
- Mitglied
- Beiträge: 23807
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Fotos des BUREAU VOGTSCHMIDT von der Verschleppung der POWER BARGE ORHAN BEY KPS7, 22500 tdw, der Karadeniz Powership durch die OSMAN KHAN ex OCEANIC von der Türkei in den Libanon.
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
- Wohnort: 3XXXX
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moinsen !
"Axel" liegt seit einigen Tagen wieder in Trav. Weiß zufällig jemand, ob das so bleibt, oder ob er demnächst wieder nach HRO verholt ?
Habe weder hier noch im Trav-Fred dazu etwas gefunden. - Sorry vorab, sollte ich da doch was überlesen haben
Gruß
rh.
"Axel" liegt seit einigen Tagen wieder in Trav. Weiß zufällig jemand, ob das so bleibt, oder ob er demnächst wieder nach HRO verholt ?
Habe weder hier noch im Trav-Fred dazu etwas gefunden. - Sorry vorab, sollte ich da doch was überlesen haben
Gruß
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
hab gerade mal ein paar Fotos der Fairplay X geschaut, und da kam mir folgendes auf den Bildschirm:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1857407
Jetzt wundere ich mich, dass hier übers Heck geschleppt wird, dachte immer, die Fairplay X hatte meines Wissens keine Heckwinde und schleppte immer über den Bug, und auf Fotos sehe ich jetzt zumindest einen achteren Schleppbock. Ist die achtere Schleppwinde etwa im Deckshaus verbaut? Oder wurde das vor kurzem geändert?
MfG Torben
hab gerade mal ein paar Fotos der Fairplay X geschaut, und da kam mir folgendes auf den Bildschirm:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1857407
Jetzt wundere ich mich, dass hier übers Heck geschleppt wird, dachte immer, die Fairplay X hatte meines Wissens keine Heckwinde und schleppte immer über den Bug, und auf Fotos sehe ich jetzt zumindest einen achteren Schleppbock. Ist die achtere Schleppwinde etwa im Deckshaus verbaut? Oder wurde das vor kurzem geändert?
MfG Torben
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
die Schleppleine geht von der vorderen Winde durch einen Tunnel unterm Deckshaus zum achteren Schleppbock...
die Schleppleine geht von der vorderen Winde durch einen Tunnel unterm Deckshaus zum achteren Schleppbock...
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)