Marcel hat geschrieben:Es ist auch nur eine Frage der Zeit wie lange sich Stena die Auslastung der Trelleborg-Routen anschaut. Die neuen Preise sagen dazu eigentlich alles und es geht bestimmt noch billiger. Die Renovierung der beiden Sassnitz-Fähren ist bis auf weiteres auf Eis gelegt. Auch wenn Stena das mal angekündigt hat os passiert erst mal nix.
ich denke man wird sich jetzt die Sommersaison angucken, wie das Buchungsverhalten auch bzgl. Urlaubsreisen bzw transport von Privat - PKW verläuft. sicher ist da ersteinmal gar nix, die Preisstrukturen machen abe rzweifelslos z.B. die Königslinie derzeit durchaus attraktiver, als sie es bislang war. Fracht steht dann nocheinmal auf einem anderen Blatt, je nachdem was für rahmenverträge man dort z.B. mit bestimmten Speditionen oder eben der Bahn hat. Frühestens 2014 kann man abschätzen, wieviel Sinn eine weitere Modernisierung der betroffenen Fähren zum Beispiel auf der Königslinie macht. Auch in Bezug auf die im Zweifel nötigen Umrüstungen wegen der neuen Abgasnormen ab 2015, ist es denke ich sogar konsequent dieses und evtl den Beginn des Jahres 2014 abzuwarten, bevor entschieden wird, welche Route mit welchen Schiffen gestärkt wird oder im negativen Falle gekürzt wird. Nichts wäre betriebswirtschaftlich schlimmer, als jetzt Schiffe auf neue Standards hochzurüsten, und wenig später zu merken das man diese Schiffe in dieser Form gar nicht mehr braucht, weil zu wenig ausgelastet. Ein Punkt der natürlich beileibe nicht nursailor1989 hat geschrieben:Die Auslastungszahlen werden sich mit den neuen Preisen aber garantiert verändern.
Außerdem: Das neue Preissystem betrifft anscheinend viele Routen, natürlich sind da die Trelleborgrouten besonders günstig, aber die haben ja auch harte Konkurrenz.
Stena Line trifft, sondern auch sämtliche Konkurrenten in der Ostsee. und auch wenn die Konkurrenz ebenso betroffen ist, gibt es einen Preisdruck, können evtl. nicht alle Kostensteigerungen weitergegeben werden in Form von steigenden Tarifen. Das kann man ja bisher nur ganz begrenzt abschätzen, was ab 2015 passieren wird, sicher ist nur, das steigender Preisdruck bessere Auslastungen der fahrenden Schiffe verlangt, und das muss nicht, aber kann eben auch zur Einstellung von Abfahrten oder ganzen Routen führen. Das hätte Scandlines als Vorbetreiber genauso getroffen, wie Stena Line jetzt. nur logisch das man in die betroffenen Schiffe jetzt nicht zuviel investiert, bevor deren Zukunft berechenbarer wird.