Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Frachter mit 19 Russen funkt SOS aus dem Japanischen Meer
http://de.rian.ru/society/20091231/124569412.html
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Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
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Re: Unglücks-Thread
Moin Jürgen,
tatsächlich war es aber die kambodschanische VICOTR, die in einem Sturm mit Wind 15 Meter/Sekunden und 2,5 Meter hohen Wellen Maschinenausfall hatte. An Bord waren 19 Mann Besatzung und 5 Passagiere. Am 31.12. um 5.29 Uhr war die Notmeldung eingegangen, dass 3 der 8 Zylinder der Hauptmaschine ausgefallen waren. Das Schiff konnte mit drei Knoten weiterlaufen, hatte aber keine Möglichkeit, nach Steuerbord in Richtung der 40 Meilen entfernten Küste abzudrehen. Außerdem waren nur noch vier Tonnen Brennstoff an Bord. Ein weiteres Problem war die Vereisung des Schiffes. Der Schlepper "Машук" der Pazifikflotte der Kriegsmarine lief zum Havaristen aus. Eigner des 1976 erbauten Schiffes ist die Moor Kon Service Co. Ltd., die Tragfähigkeit beträgt 2180 Tonnen, der Bau 1976, die Fahne Kambodscha, der Operator istg die Morconservis Co. Ltd Wladiwostok. Bis Mai 2006 lief das Schiff unter der Flagge Bulgariens. IMO 7620287. (Quelle: odin.tc)
tatsächlich war es aber die kambodschanische VICOTR, die in einem Sturm mit Wind 15 Meter/Sekunden und 2,5 Meter hohen Wellen Maschinenausfall hatte. An Bord waren 19 Mann Besatzung und 5 Passagiere. Am 31.12. um 5.29 Uhr war die Notmeldung eingegangen, dass 3 der 8 Zylinder der Hauptmaschine ausgefallen waren. Das Schiff konnte mit drei Knoten weiterlaufen, hatte aber keine Möglichkeit, nach Steuerbord in Richtung der 40 Meilen entfernten Küste abzudrehen. Außerdem waren nur noch vier Tonnen Brennstoff an Bord. Ein weiteres Problem war die Vereisung des Schiffes. Der Schlepper "Машук" der Pazifikflotte der Kriegsmarine lief zum Havaristen aus. Eigner des 1976 erbauten Schiffes ist die Moor Kon Service Co. Ltd., die Tragfähigkeit beträgt 2180 Tonnen, der Bau 1976, die Fahne Kambodscha, der Operator istg die Morconservis Co. Ltd Wladiwostok. Bis Mai 2006 lief das Schiff unter der Flagge Bulgariens. IMO 7620287. (Quelle: odin.tc)
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Re: Unglücks-Thread
Der unter Hongkong-Flagge laufende, 260 Meter lange Frachter “CSCL Hamburg”, 39941 BRZ (IMO-Nr.: 9224300), lief am Morgen des 1.1. im Golf von Aqaba auf der Fahrt nach Singapur auf das Woodhouse Reef im Roten Meer. Die Unglücksstelle liegt zwischen der Küste des Sinai und Tiran Island. Das Schiff schlug im Bugbereich leck und erlitt Wassereinbruch in diesem Bereich. Möglicherweise erlitt es auch weiteren Rumpfschaden, weil es mit hoher Fahrt auf das Riff lief. Lecks entstanden bislang aber offenbar nicht. Der Schaden am Korallenriff wird noch untersucht werden müssen. In Sichtweite des Schiffes liegt bereits ein anderer Totalverlust, das Wrack des Frachters „Loullia“, 2271 BRZ. Der 1952 in Schweden erbaute, unter Panama-Flagge laufende Frachter, der eine Länge von 107.55 Meter und eine Breite von 14.36 Meter hat, strandete mit seinem Tiefgang von 8,49 Metern im September 1981 und ist mittlerweile an mehreren Stellen auseinandergebrochen.
Falls sich der Schaden im aktuellen Fall als irreparabel herausstellt, wurde bereits in Betracht gezogen, den Havaristen nach Löschen der Ladung provisorisch abzudichten und dann in der Nähe zu versenken. In diesem Fall würde das Wrack die Größe des populären Tauchzieles „Thistlegorm“ um mehr als das doppelte übertreffen. Der Skipper eines Tauchbootes sagte nach der Havarie aus, dass der Frachter das Jacksonriff gegen 10 Uhr passiert habe und statt dahinter das Gordon Reef, das letzte der vier großen Riffs in der Straße von Tirrana, zu passieren, zwischen den beiden mittleren, dem Woodhouse-und Thomas-Riff hindurch zu navigieren. Die Lücke dazwischen ist aber weniger als achtzig Meter breit. Der Frachter mit seiner Breite von 32,3 Metern lief fünfzig Meter vor dem Ende des Woodhouse Reef auf dieses auf. Möglicherweise hatte der Kapitän angenommen, das Jackson Reef sei die letzte Untiefe oder war der Meinung, dass die Leuchttürme an den Enden des Gordon- und Jack-Riffes Kanalleitmarken waren. Die Straße von Tirana ist bei Tauchern aus Sharm El Sheikh beliebt, erst vor kurzem gingen dort zwei Tauchschiffe verloren. Die ägyptische “Coral Princess” sank in offener See nahe des Jackson Reef Ende November, wobei zwei Tauchtouristen aus Spanien ertranken. Mitte Dezember dann ging die “Emperor Fraser” der Emperor Divers auf Dunraven Reef naher Sharm El Sheikh verloren.
Die neun Jahre alte “CSCL Hamburg” hatte am 5.3.2ßß8 in der Südchinesischen See bei den Zhoushan Islands den chinesischen Frachter „Lian Hua Feng” gerammt. Dabei stürzten vier Container auf den Bug des Kollisionsgegners und beschädigten dessen Anker. Die „CSCL Hamburg“ erlitt Schäden am Rumpf. Der bei China Shipping Agency mit Vertretung in Hamburg in Zeitcharter fahrende Frachter verlor zudem im November 2003 auf der Reise von Los Angeles nach Shanghai 200 Seemeilen westlich von Kalifornien in schwerer See 36 Deckscontainer. Er kehrte daraufhin nach Los Angeles zurück und nahm nach einer Inspektion durch das Marine Safety Office fünf Tage später erneut Kurs auf China. Das 4253-TEU-Schiff der Seaspan Corporation verdrängt 50,789.8 Tonnen und wurde 2001 von der südkoreanischen Samsung Heavy Industries Co. Ltd. erbaut. (Eigener Bericht)
Falls sich der Schaden im aktuellen Fall als irreparabel herausstellt, wurde bereits in Betracht gezogen, den Havaristen nach Löschen der Ladung provisorisch abzudichten und dann in der Nähe zu versenken. In diesem Fall würde das Wrack die Größe des populären Tauchzieles „Thistlegorm“ um mehr als das doppelte übertreffen. Der Skipper eines Tauchbootes sagte nach der Havarie aus, dass der Frachter das Jacksonriff gegen 10 Uhr passiert habe und statt dahinter das Gordon Reef, das letzte der vier großen Riffs in der Straße von Tirrana, zu passieren, zwischen den beiden mittleren, dem Woodhouse-und Thomas-Riff hindurch zu navigieren. Die Lücke dazwischen ist aber weniger als achtzig Meter breit. Der Frachter mit seiner Breite von 32,3 Metern lief fünfzig Meter vor dem Ende des Woodhouse Reef auf dieses auf. Möglicherweise hatte der Kapitän angenommen, das Jackson Reef sei die letzte Untiefe oder war der Meinung, dass die Leuchttürme an den Enden des Gordon- und Jack-Riffes Kanalleitmarken waren. Die Straße von Tirana ist bei Tauchern aus Sharm El Sheikh beliebt, erst vor kurzem gingen dort zwei Tauchschiffe verloren. Die ägyptische “Coral Princess” sank in offener See nahe des Jackson Reef Ende November, wobei zwei Tauchtouristen aus Spanien ertranken. Mitte Dezember dann ging die “Emperor Fraser” der Emperor Divers auf Dunraven Reef naher Sharm El Sheikh verloren.
Die neun Jahre alte “CSCL Hamburg” hatte am 5.3.2ßß8 in der Südchinesischen See bei den Zhoushan Islands den chinesischen Frachter „Lian Hua Feng” gerammt. Dabei stürzten vier Container auf den Bug des Kollisionsgegners und beschädigten dessen Anker. Die „CSCL Hamburg“ erlitt Schäden am Rumpf. Der bei China Shipping Agency mit Vertretung in Hamburg in Zeitcharter fahrende Frachter verlor zudem im November 2003 auf der Reise von Los Angeles nach Shanghai 200 Seemeilen westlich von Kalifornien in schwerer See 36 Deckscontainer. Er kehrte daraufhin nach Los Angeles zurück und nahm nach einer Inspektion durch das Marine Safety Office fünf Tage später erneut Kurs auf China. Das 4253-TEU-Schiff der Seaspan Corporation verdrängt 50,789.8 Tonnen und wurde 2001 von der südkoreanischen Samsung Heavy Industries Co. Ltd. erbaut. (Eigener Bericht)
Re: Unglücks-Thread
Tim, hat auf dem Riff nicht auch mal ein DDR RoRo Schiff gesessen? Meine mich zu erinnern ,in dem Buch "Katastrophen zur See" die Seeunfälle der DDR Schifffahrt, einen Bericht darüber gelesen zu haben.N.B Buch verliehen und nie wieder gesehen. Werde morgen mal in die Leeraner Seefahrtschule gehen, dort ist das Buch in der Bibliothek.
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Re: Unglücks-Thread
Auf dem naheliegenden Gordon-Reef strandete die GLEICHBERG im August 1982 auf der Jungfernreise. Das Buch Katastrophen auf See habe ich zufälligerweise auch und kann deswegen auch die Frage beantworten. Die beiden Autoren des Buches kenne ich. Leider weilt einer der beiden, Friedrich Elchlepp, nicht mehr unter uns.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Re: Unglücks-Thread
Hallo Frank,danke für den Hinweis.Nachdem ich das Buch gelesen hatte,habe ich hier an der Seefahrtschule den Vorschlag gemacht, dass dieses Buch zur Pflichtlektüre eines jeden Seefahrtschülers werden sollte.
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Re: Unglücks-Thread
Hallo,Tim S. hat geschrieben:Leeraner Frachter "São Gabriel" (IMO-Nr.: 9251511) auf Grund gelaufen
Bericht und Video:
http://www.acorianooriental.pt/noticias/view/196838
Vielleicht kann ja wer Spanisch?
ist um 19,30 Uhr als "S.GABRIEL" in Schlepp, mit dem Schlepper "HERKULES" in Emden bei der Nordseewerke angekommen!
Gruß
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Schnellboot von Tierschützern versenkt
"ADI GIL" von Sea Shepherd wurde vom Walfangschiff «Shonan Maru» in der Nähe der Commonwealth-Bucht gerammt:
http://www.oe24.at/welt/weltchronik/Wal ... 610751.ece
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Gruss, Daniel
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Re: Unglücks-Thread
Holländischer Kutter ALEIDA in Büsum in Flammen. Bericht mit Bildern:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... thmarschen
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