Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Mehrere Verletzte auf HSC "Villum Clausen" durch heftigen Seegang.
http://www.bornholmstrafikken.dk/nyhede ... ewsId=1730
Kurzfassung: Trotz Warnung durch die Besatzung verließen einige Passagiere ihre Plätze und verletzten sich, als die Fähre außerhalb des "Windschattens" Bornholms in raue See geriet. Der Katamaran kehrte nach Rönne zurück, wo zwei ältere Damen notärztlich versorgt werden mussten. Bis zur Begutachtung des Schiffes durch die Klassifikationsgesellschaft (Bureau Veritas) verbleibt die Fähre in Rönne...
http://www.bornholmstrafikken.dk/nyhede ... ewsId=1730
Kurzfassung: Trotz Warnung durch die Besatzung verließen einige Passagiere ihre Plätze und verletzten sich, als die Fähre außerhalb des "Windschattens" Bornholms in raue See geriet. Der Katamaran kehrte nach Rönne zurück, wo zwei ältere Damen notärztlich versorgt werden mussten. Bis zur Begutachtung des Schiffes durch die Klassifikationsgesellschaft (Bureau Veritas) verbleibt die Fähre in Rönne...
Gruß Jens
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Re: Unglücks-Thread
Auf dieser Seite findet sich ein Link zu einem Film, der die aufgelaufene CSCL HAMBURG von unten zeigt - ordentlich Knautschstahl:
http://www.tauchen.de/aktuell/news/deta ... 2&class=59#
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Re: Unglücks-Thread
Moin Moin,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich der Bergung? Beeindruckende -aber auch bedrückende Bilder.
lg Eike
gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich der Bergung? Beeindruckende -aber auch bedrückende Bilder.
lg Eike
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Re: Unglücks-Thread
Lt.
http://www.scubaboard.com/forums/archiv ... 17554.html
ist die CSCL Hamburg am 9.1. vom Riff ab.
http://www.scubaboard.com/forums/archiv ... 17554.html
ist die CSCL Hamburg am 9.1. vom Riff ab.
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Re: Unglücks-Thread
Liebherr-Kräne landeten auf dem Meeresgrund - aber wer verlor sie?
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=2667110
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Re: Unglücks-Thread
Frachter rammte Schleusentor in Holtenau
Am Sonnabend ist der niederländische Frachter „Blue Sky“ beim Einlaufmanöver nach einem Ausfall der Maschinenanlage in ein Schleusentor gefahren
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/13 ... tenau.html
Am Sonnabend ist der niederländische Frachter „Blue Sky“ beim Einlaufmanöver nach einem Ausfall der Maschinenanlage in ein Schleusentor gefahren
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/13 ... tenau.html
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
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Kieler Krisenmanagement
Moin ,
Genauso erwähnenswert wie die Tatsache , das das Schleusentor "gerammt" worden ist ( als Augenzeuge würde ich eher sagen , es ist "sanft gestreichelt" worden , leider an einer äußerst unglücklichen Stelle ) finde ich die Tatsache , dass die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes es fertiggebracht hat , die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt so herunterzuwirtschaften , dass nicht nur die großen Brunsbütteler Schleusen nunmehr hochgradig labil sind und laut Taucherbericht in den primär durch Bugstrahlergebrauch verursachter Auswaschungen unterhalb der Fender/ Wasserlinie mittlerweile angeblich "ein Smart parken kann" , sondern das am Wochenende kein Bereitschaftspersonal mehr zur temporären Reparatur der gröbsten Schäden zur Verfügung steht . Am Montagvormittag dann , zuvor wurde erst mal gut und reichlich gefrühstückt , schlurft dann gegen 0900 das WSA-Personal gemütlich zum Schleusentor , um festzustellen , das jetzt erst mal mit WSA-Mitteln gar nichts geht . Um 1530 -am Freitag natürlich eher- tritt man dann den wohlverdienten Feierabend an , das Wochenende wartet . Das geht natürlich nicht gegen die Mitarbeiter der Bauhöfe , sondern gegen die Behörde(n) , die diese Umstände zu verantworten hat/haben . Dann wird die Reparatur erst mal europaweit ausgeschrieben , außerdem muß Schwimmkran Hiev bemüht werden , schade nur , das der gerade nicht zur Verfügung steht . Das alles dauert natürlich . In der Zwischenzeit bleibt selbstredend die große Südkammer gesperrt . Ist halt so , machen wir den NOK doch ganz dicht . Die Schiffahrt stört ja ohnehin bei der entkräftenden Verwaltungstätigkeit . Außerdem machen sie immer die Schleusentore betriebsunfähig , soll sie folgerichtig doch um Skagen herumfahren , dann können auch die Shipspotter die Leistungsfähigkeit ihrer Objektive testen . Aus dem NOK machen wir dann ein Naherholungsgebiet .
Am Montag erscheint in den KN traditionell dann wieder ein von Frank Behling genüßlich formulierter Artikel mit dem Tenor "die dümmlichen Bruchpiloten vom NOK haben mal wieder zugeschlagen" , statt vielleicht mal Herrn Schnell vom WSA zu den Misständen im Schleusenbereich , gerade während der Wochenenden zu befragen.
Ein Schiff wie die Empire , dessen verantwortungsbeußter Kapitän bei den gestern herrschenden Wetterverhältnissen mit Schlepper einlaufen wollte , es ja gemäß Regelwerk eigentlich auch sowieso mußte , darf sich erst mal für einige Stunden ( von 1930 bis 0200 des nächsten tages ) auf die Reede legen , weil der einzig verfügbare Schlepper ( Bülk ) leider gerade im NOK bei Rendsburg beschäftigt war . Schlepper Holtenau ? Schlepper Kiel ? Schlepper Falckenstein ? Schlepper Kitzeberg ? Na ja , es ist Wochenende , was erwartet man . Tolle Werbung für den NOK .
Der Panamakanal wird in wenigen Jahren quasi komplett neu gebaut , in Kiel plant und baut man im selben Zeitraum ein Haus , in dem dann die Planungsabteilung für den Punktuellen Ausbau des NOK ( dem ich , wie ja sicher aufgrund anderer Beiträge bekannt ist , sowieso skeptisch gegenüberstehe ) untergebracht wird . Dazu findet man jedoch in den Medien oder auch hier im Forum leider nichts . Ich gehöre ja nun selber zu der Berufsgruppe , die -manchmal zu recht , manchmal zu Unrecht- gerne gebashed wird , daher war dieser Beitrag auch leicht subjektiv eingefärbt .
Grummel....
Carsten
Genauso erwähnenswert wie die Tatsache , das das Schleusentor "gerammt" worden ist ( als Augenzeuge würde ich eher sagen , es ist "sanft gestreichelt" worden , leider an einer äußerst unglücklichen Stelle ) finde ich die Tatsache , dass die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes es fertiggebracht hat , die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt so herunterzuwirtschaften , dass nicht nur die großen Brunsbütteler Schleusen nunmehr hochgradig labil sind und laut Taucherbericht in den primär durch Bugstrahlergebrauch verursachter Auswaschungen unterhalb der Fender/ Wasserlinie mittlerweile angeblich "ein Smart parken kann" , sondern das am Wochenende kein Bereitschaftspersonal mehr zur temporären Reparatur der gröbsten Schäden zur Verfügung steht . Am Montagvormittag dann , zuvor wurde erst mal gut und reichlich gefrühstückt , schlurft dann gegen 0900 das WSA-Personal gemütlich zum Schleusentor , um festzustellen , das jetzt erst mal mit WSA-Mitteln gar nichts geht . Um 1530 -am Freitag natürlich eher- tritt man dann den wohlverdienten Feierabend an , das Wochenende wartet . Das geht natürlich nicht gegen die Mitarbeiter der Bauhöfe , sondern gegen die Behörde(n) , die diese Umstände zu verantworten hat/haben . Dann wird die Reparatur erst mal europaweit ausgeschrieben , außerdem muß Schwimmkran Hiev bemüht werden , schade nur , das der gerade nicht zur Verfügung steht . Das alles dauert natürlich . In der Zwischenzeit bleibt selbstredend die große Südkammer gesperrt . Ist halt so , machen wir den NOK doch ganz dicht . Die Schiffahrt stört ja ohnehin bei der entkräftenden Verwaltungstätigkeit . Außerdem machen sie immer die Schleusentore betriebsunfähig , soll sie folgerichtig doch um Skagen herumfahren , dann können auch die Shipspotter die Leistungsfähigkeit ihrer Objektive testen . Aus dem NOK machen wir dann ein Naherholungsgebiet .
Am Montag erscheint in den KN traditionell dann wieder ein von Frank Behling genüßlich formulierter Artikel mit dem Tenor "die dümmlichen Bruchpiloten vom NOK haben mal wieder zugeschlagen" , statt vielleicht mal Herrn Schnell vom WSA zu den Misständen im Schleusenbereich , gerade während der Wochenenden zu befragen.
Ein Schiff wie die Empire , dessen verantwortungsbeußter Kapitän bei den gestern herrschenden Wetterverhältnissen mit Schlepper einlaufen wollte , es ja gemäß Regelwerk eigentlich auch sowieso mußte , darf sich erst mal für einige Stunden ( von 1930 bis 0200 des nächsten tages ) auf die Reede legen , weil der einzig verfügbare Schlepper ( Bülk ) leider gerade im NOK bei Rendsburg beschäftigt war . Schlepper Holtenau ? Schlepper Kiel ? Schlepper Falckenstein ? Schlepper Kitzeberg ? Na ja , es ist Wochenende , was erwartet man . Tolle Werbung für den NOK .
Der Panamakanal wird in wenigen Jahren quasi komplett neu gebaut , in Kiel plant und baut man im selben Zeitraum ein Haus , in dem dann die Planungsabteilung für den Punktuellen Ausbau des NOK ( dem ich , wie ja sicher aufgrund anderer Beiträge bekannt ist , sowieso skeptisch gegenüberstehe ) untergebracht wird . Dazu findet man jedoch in den Medien oder auch hier im Forum leider nichts . Ich gehöre ja nun selber zu der Berufsgruppe , die -manchmal zu recht , manchmal zu Unrecht- gerne gebashed wird , daher war dieser Beitrag auch leicht subjektiv eingefärbt .
Grummel....
Carsten