Abwrack Thread...
Abwrack Thread...
The Times of India
Three plots to close at Alang
RAJKOT: Gujarat Pollution Control Board (GPCB) has issued closure notices to three units at Asia's largest ship breaking yard in Alang for hazardous waste and illegal operation.
GPCB officials said these units include Raj petroleum, Ganesh Traders and Santaram Traders which were engaged in oil recycling near Amrapali cinema at Alang.
"These units used to get used oil from ships which come for dismantling and then recycle it for sale in the market. During a visit to Alang, we came to know that these units are operating without the required permission from GPCB. They were also not following norms laid down for hazardous waste management," a GPCB official from Bhavnagar said.
Was ist in Alang los??
Bitte mal ein paar Stichpunkte. Danke
paapa
Abwrack Thread...
Neue Recycling-Anlage in Süd-China geplant
Ein führender europäischer Umwelt-Service-Provider (Veolia Environnement) wird ein "Schiff-Abriss-Anlage" im Süden der chinesischen Provinz Guangdong bauen, wurde am Freitag offiziell bekannt gegeben.
Das südchinesischen Werk wird das ersten moderne Schiff Abriss Forschungs-und Entwicklungszentrum, die Schiffe bis zu 800.000 Tonnen abzureißen, sagte Lin Yingqing, der stellvertretender Direktor der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des die Xinhui District der Stadt Jiangmen, wo die Anlage befinden wird.
Veolia investiert ca. 1 Milliarden Yuan (161 Millionen US-Dollar) des Anlagenbaus in den und soll innerhalb von drei Jahren fertig sein.
Über die letzten 30 Jahre wurden auf herkömmliche Weise in Xinhui Schiffe entsorgt. Mit der neue Anlage ist zu hoffen,die geforderten Umweltauflagen zu lösen, Und eine Erhöhung der Effizienz unter Beachtung eines reduzierens von potenzielle Sicherheitsrisiken.
Quelle: Recycling Schiffe
heini
.
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Wieder verlässt ein Bündel bekannter Containerschiffe die Gewässer.
In China soll HANSA LONDON von Leonhardt+Blumberg verschrottet werden. 1992 in Szczecin mit IMO 9048976 gebaut.
E.R. Schiffahrt mag seine E.R. PERTH nicht mehr weiter verwenden. Sie befindet sich schon im indischen Raum und bleibt dort. 1998 in Korea mit IMO 9152868 gebaut und anfangs als HYUNDAI NOBILITY in Fahrt.
Laeisz gibt PORT SAID nach Indien. 1994 in Korea mit IMO 9082362 gebaut und als DSR PORT SAID lange zwischen Nordeuropa und dem Mittelmeer im Einsatz.
Geradezu uralt nimmt sich MSC AUSTRIA aus. Mit Baujahr 1984 hat die ehemalige LAUST MAERSK,IMO 8300121, mal wirklich das Rentenalter erreicht.
In China soll HANSA LONDON von Leonhardt+Blumberg verschrottet werden. 1992 in Szczecin mit IMO 9048976 gebaut.
E.R. Schiffahrt mag seine E.R. PERTH nicht mehr weiter verwenden. Sie befindet sich schon im indischen Raum und bleibt dort. 1998 in Korea mit IMO 9152868 gebaut und anfangs als HYUNDAI NOBILITY in Fahrt.
Laeisz gibt PORT SAID nach Indien. 1994 in Korea mit IMO 9082362 gebaut und als DSR PORT SAID lange zwischen Nordeuropa und dem Mittelmeer im Einsatz.
Geradezu uralt nimmt sich MSC AUSTRIA aus. Mit Baujahr 1984 hat die ehemalige LAUST MAERSK,IMO 8300121, mal wirklich das Rentenalter erreicht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Ein weiterer SD-14 hat ausgedient. Die SAFINA 2,IMO 8500989,will nach Alang. 1986 als vorletzte in UK gebaute Einheit von Smith's Dock,Middlesbrough nach Kuba als EAST ISLANDS geliefert und später für Vietnam als PHUONG DONG 2 unterwegs.
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2221
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Abwrack Thread...
Das ist sie:


Phuong Dong 2, Vie (*1986, Smith, Middlesborough/1359) IMO 8500989
hatte ich am 18. November 2005 im Dock der Basan-Werft in Saigon gesehen.

Phuong Dong 2, Vie (*1986, Smith, Middlesborough/1359) IMO 8500989
hatte ich am 18. November 2005 im Dock der Basan-Werft in Saigon gesehen.
Abwrack Thread...
Ein ganz altes Schiff findet seine Ruhe.
Das bis vor kurzer Zeit noch im Dienst stehende Schiff "Tevlus" [PA] IMO 5340065 gebaut 1953 auf Luhring Werft - Brake, D, Bnr. 525 als "STEINMANN" für Norwegen gebaut. Es kamen aus eigener Kraft am 12.03.13 bei Fornæs Shipbreaking Ltd Grenaa / Dänemark zum verschrotten an.
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=5340065
heini
Das bis vor kurzer Zeit noch im Dienst stehende Schiff "Tevlus" [PA] IMO 5340065 gebaut 1953 auf Luhring Werft - Brake, D, Bnr. 525 als "STEINMANN" für Norwegen gebaut. Es kamen aus eigener Kraft am 12.03.13 bei Fornæs Shipbreaking Ltd Grenaa / Dänemark zum verschrotten an.
http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=5340065
heini
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Zwei Warnow-Bauten sollen an indische Abbrecher gehen. KING BRIGHT,IMO 8701076, wurde 1988 als IVANGRAD für Jugoslawien gebaut, KING FAITH,IMO 8712506 ein Jahr später als OCTAVIA für Dauelsberg.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3181
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Abwrack Thread...
drei Kreuzfahrtschiffe verlassen uns:
Die Calypso hat den Suez-Kanal bereits passiert und dümpelt auf der Reede vor Suez: http://www.marinetraffic.com/ais/de/def ... =lastknown
http://maritimematters.com/2013/03/and-away-they-go/PACIFIC (ex PACIFIC PRINCESS) is due to leave moorings at Genoa and is expected at Aliaga, Turkey, this week. Three vintage Greek ferries will be joining her. Meanwhile, the long-laid up ATLANTIC STAR (ex FAIRSKY), the last major steam-powered cruise ship, has departed Marseilles under tow with destination “Suez” listed. It would appear the troubled ship is heading to Alang. She will be followed by Louis Cruises’ CALYPSO (ex CANGURO VERDE), which was sold last month to Argo Systems, the same entity that scrapped noteworthy ships like MARIANN VI (ex AUREOL), MARIANN 9 (ex PRINCIPE PERFEITO), EXPLORER (ex GENERAL W.P. RICHARDSON) and BIG RED BOAT II (ex EUGENIO C). Further, there are reports that the former Hurtigruten liner KONG OLAV, long laid up in Burma, will be heading to Alang after attempts to preserve her were finally abandoned.
Die Calypso hat den Suez-Kanal bereits passiert und dümpelt auf der Reede vor Suez: http://www.marinetraffic.com/ais/de/def ... =lastknown
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
In Jiangyin ist vor einem Monat der nordkoreanische Frachter DA BAK SOL angekommen. (Bei marinetraffic läuft das Schiff als Ta Bak Sol). Mit IMO 8882155 ist das Schiff wahlweise 1981 oder schon 1975 in Nordkorea gebaut worden und fiel 2006 in Bremen auf, als es an der Rolandmühle Mehl laden sollte, aber mit einem Auslaufverbot belegt wurde und daraufhin ohne Ladung Bremen wieder verlassen hat Richtung Bremerhaven zur Beseitigung der Mängel.
-
- Mitglied
- Beiträge: 716
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
- Wohnort: Bielefeld
Re: Abwrack Thread...
Die DA BAK SOL am 19.4.2006 in Bremerhaven bei der Lloyd-Werft


Gruß
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf
Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp