Unglücks-Thread

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 10:04
Tim S. hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:32 Bild


Am Abend des 6.8. konnte das Feuer auf der ELBEIK gelöscht werden. Das schwer beschädigte Schiff wurde dann in den Hafen von Tarragona abgeschleppt. Es dürfte ein CTL sein.(Fotos: Salvamento Marítimo, Bombers)
Am 4.8.22 liegt das teilweise ausgebrannte Schiff weiterhin in Tarragona:
https://www.shipspotting.com/photos/345 ... =39&page=1
Am 31.7. wurde die ELBEIK aus dem Hafen von Tarragona nach Piräus geschleppt:
https://www.naucher.com/el-buque-elbeik ... bandonado/
https://portalportuario.cl/barco-elbeik ... tarragona/
https://www.diariodelpuerto.com/maritim ... OG20624947
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Warum zur Hölle springt ein Crewmitglied auf die Back, um eine Kollision zu filmen?
https://safety4sea.com/watch-lng-fueled ... ed-vessel/
shipspotter96
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von shipspotter96 »

Gefilmt wurde von der 'YM Serenity' (IMO 9581758) und das andere Schiff ist die 'HL Eco' (IMO 9869332), richtig? Und was ab 01:21 beschädigt wird, sind die LNG-Tanks, nehme ich an.
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 11:50 Warum zur Hölle springt ein Crewmitglied auf die Back, um eine Kollision zu filmen?
https://safety4sea.com/watch-lng-fueled ... ed-vessel/
Grenzenlose Dummheit, Unwissenheit, Aufmerksamkeitsdefizit, Todessehnsucht? You name it! :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
capesize
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von capesize »

Hallo zusammen

So wie ich es vertanden habe bekam er die Order den Anker fallen zu lassen, allerdings ganz schön spät und ohne Wirkung was die Kollision betrifft.

mit freundlichen Gruessen
Andreas Schlatterer
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

capesize hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 15:53 Hallo zusammen

So wie ich es vertanden habe bekam er die Order den Anker fallen zu lassen, allerdings ganz schön spät und ohne Wirkung was die Kollision betrifft.

mit freundlichen Gruessen
Andreas Schlatterer
Ich hatte den Ton dabei nicht an, da ist mir garnicht aufgefallen, dass er tatsächlich den Anker fallen lässt. Jemanden so unmittelbar vor der Kollision in den Gefahrenbereich zu schicken, kann man nur als grob fahrlässig bezeichnen, abgesehen davon, dass das zu dem Zeitpunkt eh nichts mehr gebracht hat, wie man sieht. Als AB hätte ich den Befehl verweigert, aber das ist vom Schreibtisch aus natürlich auch leicht gesagt. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
HaasenPeter
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von HaasenPeter »

moin,
der ausgebrachte Anker der SERENETY sollte gefiert werden, bzw. die Bremse geöffnet, was auch geschah. Der Sinn liegt darin, dem ankernden Schiff Chance zu geben, vom „Angreifer“, hier der HL ECO, zurückzuziehen. Im Sturm oder bei starkem Strom kann man sich u.U. so vor treibenden Schiffen retten, da es ja immer eine Zeit dauert, die Maschine anzuschmeißen.Hier passierte das erst recht spät und daher war die Wirkung gering, kann man aber nur sagen, wenn man dabei war. Vielleicht hat die gesteckte Ankerkette grade soviel Druck aus der Kollision genommen, dass der Bug nur die Isolierung des Tanks zerstört hat und nicht den Tank selber, wer weiß.
meint der Haasenpeter
Bernd U
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

HaasenPeter hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 22:54 moin,
der ausgebrachte Anker der SERENETY sollte gefiert werden, bzw. die Bremse geöffnet, was auch geschah. Der Sinn liegt darin, dem ankernden Schiff Chance zu geben, vom „Angreifer“, hier der HL ECO, zurückzuziehen. Im Sturm oder bei starkem Strom kann man sich u.U. so vor treibenden Schiffen retten, da es ja immer eine Zeit dauert, die Maschine anzuschmeißen.Hier passierte das erst recht spät und daher war die Wirkung gering, kann man aber nur sagen, wenn man dabei war. Vielleicht hat die gesteckte Ankerkette grade soviel Druck aus der Kollision genommen, dass der Bug nur die Isolierung des Tanks zerstört hat und nicht den Tank selber, wer weiß.
meint der Haasenpeter
Wäre der Tank zerstört worden, wäre der Mann tot. Erdgas zwischen - 161 °C und - 167 °C in den flüssigen Zustand über und wird dann als Flüssigerdgas bzw. LNG .
Mann schickt da niemanden mehr hin!
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Dazu muss man in der Situation erkennen, dass da LNG Tanks sind.

Sal Mercagliano hat sich dieses Unfalls angenommen: https://www.youtube.com/watch?v=mHzCLNmL2Vc
Gruß, Volker
Bernd U
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 10:59 Dazu muss man in der Situation erkennen, dass da LNG Tanks sind.
Steht groß an den Tanks dran!Kann man im Video auch sehen.
https://www.shipspotting.com/photos/321 ... tBy=newest
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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