Jade-Weser Port
-
- Mitglied
- Beiträge: 67
- Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11
Zwei zusätzliche Asienlinien pro Woche
Netzwerk 2M Maersk und MSC planen zwei zusätzliche Linien für den Jade Weser Port:
Netzwerk 2M will JadeWeserPort anlaufen
Wenn man sich die Fahrpläne mal genau anguckt stellt man fest, das nicht wie die Wilhelmshavener Zeitung schreibt 2 Linien zusätzlich geplant sind sondern nur eine. Der jetzige Dienst AE1 von Maersk AE1 Westbound, der bisher den CTW anläuft, dürfte durch den Loop5 von M2 Loop5 Westbound ersetzt werden. Bliebe dann noch Loop1 von M2 Loop1 Westbound als zusätzlicher Service.
Netzwerk 2M will JadeWeserPort anlaufen
Wenn man sich die Fahrpläne mal genau anguckt stellt man fest, das nicht wie die Wilhelmshavener Zeitung schreibt 2 Linien zusätzlich geplant sind sondern nur eine. Der jetzige Dienst AE1 von Maersk AE1 Westbound, der bisher den CTW anläuft, dürfte durch den Loop5 von M2 Loop5 Westbound ersetzt werden. Bliebe dann noch Loop1 von M2 Loop1 Westbound als zusätzlicher Service.

M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
-
- Mitglied
- Beiträge: 24776
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Jade-Weser Port
Investor sieht hinter dem Stillstand ein abgekartetes Spiel
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... -Port.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... -Port.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 67
- Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11
Re: Jade-Weser Port
Das wurde in diesem Thread schon frühzeitig diskutiert. Die Politik hat sich entschlossen den Wettbewerb auszuschließen, indem der Quasi Monopolist an deutschen Küste Eurogate als Betreiber des Hafens ausgewählt wurde. Es wurden Steuergelder versenkt damit Eurogate nicht zusätzlichem Wettbewerb an der deutschen Küste ausgesetzt ist.Unternehmer Bartels glaubt, dass die beiden Hafenbetreiber gar kein Interesse am Jade-Weser-Port haben. Sie seien nur dort, um ausländische Konkurrenz zu verhindern. Tatsächlich gibt es einen Webfehler im Konstrukt des Seehafens: Im April 2006 hat das Bremer Umschlagsunternehmen Eurogate zusammen mit dem Partner Maersk den Zuschlag für den Hafenbetrieb bekommen und Interessenten aus dem Ausland aus dem Feld geschlagen.
Nun arbeitet Eurogate aber vor allem in den Häfen Bremerhaven und Hamburg und leidet dort unter Auslastungsproblemen. Ein Abwandern nach Wilhelmshaven wäre also ein Verlust für die etablierten Firmenstandorte. "Es besteht gar kein Interesse bei Eurogate, Geschäft in den Jade-Weser-Port zu ziehen", behauptet Bartels. Er spricht von einer "Blockade durch die Betreiber".
Nordfrost favorisiert ausländischen Betreiber
Statt eines Konkurrenten aus der Nachbarschaft hätten die Länder Bremen und Niedersachsen besser einen Wettbewerber aus dem Ausland engagieren sollen. "Wenn ein asiatischer oder arabischer Hafenbetreiber zum Zug gekommen wäre, hätten wir längst eine Million Container im Jade-Weser-Port", sagt Bartels.
Bei der Ausschreibung zeigten Firmen wie Hutchison Whampoa, Port Authority Singapore oder Dubai Ports World Interesse. Ein unabhängiger Hafenbetreiber hätte sicherlich für frischen Wind in den norddeutschen Häfen gesorgt – in Rotterdam schaffen die Unternehmen das bereits seit Jahren. "Wenn der derzeitige Betreiber es nicht hinkriegt, muss der Eigentümer eben Druck machen und sich einen anderen suchen", fordert Bartels.
Bartels ist ein Lokalpatriot und Unternehmer der Arbeitsplätze in die Region Friesland/Wilhelmshaven bringt, während Eurogate/Maersk letztendlich ihre Interessen an anderen Standorten haben. Es wäre gut wenn Politik und Öffentlichkeit in der Region sich mit Bartels Argumenten auseinandersetzen würden und daraus ihre Schlüsse für den weiteren Umgang mit Eurogate/Maersk ziehen würden.

M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
-
- Mitglied
- Beiträge: 24776
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Jade-Weser Port
Maersk will JWP öfter anlaufen
http://www.abendblatt.de/region/nieders ... aufen.html
http://www.abendblatt.de/region/nieders ... aufen.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 342
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Jade-Weser Port
Hallo,
ich war am Sonntag auf der anderen Seite des Jadebusens und es sah so aus, als wenn dort ein Schiff mit zwei neuen Containerbrücken kommt oder liegt.
Stimmt das?
Gruß
Frit
ich war am Sonntag auf der anderen Seite des Jadebusens und es sah so aus, als wenn dort ein Schiff mit zwei neuen Containerbrücken kommt oder liegt.
Stimmt das?
Gruß
Frit
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Jade-Weser Port
Moin Fritz, welches Schiff hast du denn gesehen?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
- Michael Bender
- Mitglied
- Beiträge: 625
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
- Kontaktdaten:
Re: Jade-Weser Port
Moin FritzFritz hat geschrieben:Hallo,
ich war am Sonntag auf der anderen Seite des Jadebusens und es sah so aus, als wenn dort ein Schiff mit zwei neuen Containerbrücken kommt oder liegt.
Stimmt das?
Gruß
Frit
Kann es sein, daß du das Offshore-Errichterschiff Innovation meinst?

Das liegt seit Samstag in Whv. (Bild aus 2012)
Gruß Micha
P.S.: Containerbrücken hat das Schiff ganz sicher nicht transportiert ...
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
- Wohnort: Wesermünde/Walsrode
Re: Jade-Weser Port
Moin Fritz,
wenn du von der Butjardinger Seite geschaut hast, hattest du aber ein schwaches Fernglas.
An der Nordseite des JWP liegt fie INNOVATION, ein Offshore Construction Jack Up.
Grüße Ronny
wenn du von der Butjardinger Seite geschaut hast, hattest du aber ein schwaches Fernglas.

An der Nordseite des JWP liegt fie INNOVATION, ein Offshore Construction Jack Up.

Grüße Ronny
-
- Mitglied
- Beiträge: 342
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Jade-Weser Port
Es mag dann wohl das Errichterschiff gewesen sein, hatte nicht mal ein Fernglas zur Hand, man sah nur gut die hochgezogenen Containerbrücken und dann das Schiff mit den ebenso hohen filigrane "Aufbauten".
Ich hab dann nur gedacht, gibt es etwa neue Containerbrücken wo die alten schon kam was zu tun haben.
Danke euch für die Aufklärung.
Gruß
Fritz
Ich hab dann nur gedacht, gibt es etwa neue Containerbrücken wo die alten schon kam was zu tun haben.
Danke euch für die Aufklärung.
Gruß
Fritz
-
- Mitglied
- Beiträge: 24776
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Jade-Weser Port
Für den JadeWeserPort in Wilhelmshaven, der seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren alles andere als ausgelastet ist, tauchen derzeit mehrere Hoffnungsschimmer am Horizont auf. Gerade erst war bekannt geworden, dass Schiffe der geplanten Allianz zwischen den Reedereien Maersk und MSC bald regelmäßig den Tiefwasserhafen ansteuern könnten. Ganz sicher ist das noch nicht. Nun gibt es den nächsten Interessenten
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... t1096.html
http://www.wzonline.de/nachrichten/loka ... rport.html
http://www.mm-logistik.vogel.de/distrib ... es/465033/
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... t1096.html
http://www.wzonline.de/nachrichten/loka ... rport.html
http://www.mm-logistik.vogel.de/distrib ... es/465033/