MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Antworten
Christian Costa
Mitglied
Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Christian Costa »

Moin Tim,
was ist deiner Meinung nach an der Liste interessant. Bei Odin stehen ja Schreckensmeldungen drinnen, dass außer IMO Klasse 1 und 7 alles an Bord sei.
Ja aber das ist doch keine Seltenheit. IMO 7 ist eher selten, aber auch 1.3 oder 1.4 wird immer wieder verladen.

Was erwartest du denn von einem Schiff, dass so groß ist wie 3 Fußballfelder? Das ein paar wenige IMOs und dann kaum verschiedene Klassen an Bord stehen?
Da ist doch nichts Besonderes dabei.....
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Und auch wenn dort IM0 1 an Bord wäre, wäre die Menge eh eine "kleine" linienschiffstypische und längst nicht so heftig, wie die dort verladenen Güter. Die meisten Gütern der Klasse 1 sind nämlich durch einen elektrischen Zünder explosiv und brennen einfach ab. Viel schlimmer sind Batterien, Flugzeugtreibstoff und Säuren und Gase.

Aber das ist bei so einem Schiff nichts besonderes, fahren ja nicht alle Gurken und Teddybären. Auf das ganze andere Konsumzeugs will ja auch schließlich keiner verzichten!
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Christian Costa hat geschrieben:Moin Tim,
was ist deiner Meinung nach an der Liste interessant. Bei Odin stehen ja Schreckensmeldungen drinnen, dass außer IMO Klasse 1 und 7 alles an Bord sei.
Ja aber das ist doch keine Seltenheit. IMO 7 ist eher selten, aber auch 1.3 oder 1.4 wird immer wieder verladen.

Was erwartest du denn von einem Schiff, dass so groß ist wie 3 Fußballfelder? Das ein paar wenige IMOs und dann kaum verschiedene Klassen an Bord stehen?
Da ist doch nichts Besonderes dabei.....
Nein, sicher der übliche Mix - dennoch eine Nachricht wert:
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... fe100.html
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Ich finde in der Gefahrgutlist auch nichts Besondres. Eigentlich sieht die Liste eher relativ harmlos aus. Aber irgendwie komme ich mit folgender Aussage nicht ganz klar :
Above deck, Bays 9 - 23 Fire damaged
Bays 25 - 27 Hold 7, Immediately adjacent

Wenn ich mir die Bilder anschaue, sind Brandschäden erst ab Bay 18/19 zu erkennen.
Und Bay 25-27 müsste Hold 4 aber nicht Hold 7 sein, dieser müsste von Bay 49-55 gehen, wobei die Bays vor den Aufbauten die Bays 53,54,55 sein müssten.
In Bay 50 wurde im Raum nur Klasse 9 geladen, direkt vor den Aufbauten (Bay53,54,55) befindet sich somit kein Gefahrgut.
Die "üblichen" Verdächtigen (Klasse 4.2 und 4.3) befinden sich an Deck Bay 17 und 19, können also nicht der Auslöser sein.

Also doch wieder nicht deklariertes Gefahrgut ???

Noch kurz zu Klasse 1.4 : damals auf der HANJIN PENNSYLVANIA ist nicht ein Container davon in die Luft geflogen, es gab lediglich leichte Hitze- Wasser- und Rauchschäden an den Verpackungen.

Gruß
Elbinsel
Mitglied

Beitrag von Elbinsel »

'n Abend,

Die selbsternannten Fachleute der Springerpresse bedienen den Boulevard wieder mit Schreckensmeldungen: Ladung der "Flaminia" gefährlicher als bisher bekannt?

http://www.abendblatt.de/region/stade/a ... kannt.html

Gruß
Elbinsel
Elbinsel
Mitglied

Beitrag von Elbinsel »

Beginnen möchte ich meinen Beitrag mit zwei möglichen Abweichungen, die mir im Zusammenhang mit der Gefahrgutauflistung aufgefallen sind:
1. Laut einer dpa-Meldung sollen sich 151 Gefahrgutcontainer an Bord befinden, die Auflistung enthält aber nur 149 Stück.
2. Laut Aussage des Nautischen Direktors der NSB sollen sich zwei Container mit Nitromethan der Gefahrgutklasse 3/UN 1261 im Laderaum 3 befinden, nach der Auflistung sollen diese aber in Bay 23 unter Deck (Laderaum 4?) gestaut sein.

Nach den ersten Meldungen, die es zu diesem Unglück gegeben hat, soll es ja ein Feuer im Laderaum 4 gegeben haben. Während der Löscharbeiten dort, soll es zu einer Explosion gekommen sein.

Ich möchte nun nachfolgend einmal die chemisch-physikalischen Eigenschaften ausgewählter Gefahrgüter darstellen, welche in den Bays 23 bis 38 an Deck oder unter Deck gestaut wurden.
Bay 23 – NITROMETHAN der Gefahrgutklasse 3, UN 1261 (Staupositionen 230308 + 230310) in 2x20DC
Diese entzündliche Flüssigkeit besitzt einen Flammpunkt von +35°C, der Siedepunkt ist +101°C, er ist mischbar mit Wasser. Bemerkenswert ist allerdings der Bereich der Explosionsgrenze des Gas-/Luftgemisches von 7,1% bis 63%(!!!).

Bay 25 – ISOPROPYLAMINE der Gefahrgutklasse 3, UN 1221 (Stauposition 251484) in 1x20DC
Der Flammpunkt beträgt -37°C, der Siedepunkt ist +32°C, die Explosionsgrenze liegt im Bereich von 2,3% bis 10,4%.

Bay 27 – CARBON TETRACHLORIDE der Gefahrgutklasse 6.1, UN 1846 - Giftige Stoffe (Stauposition 271182) in 1x20 Tank (evtl. leer und ungereinigt)
Besitzt eine stark betäubende Wirkung, ist aber nicht entzündbar. Unter Feuereinwirkung entwickeln sich äußerst giftige Dämpfe (PHOSGEN).

Bay 31 – 2-DIMETHYLDIAMINOETHANOL der Gefahrgutklasse 8, UN 2051 – Korrosive Stoffe (Staupositionen 310304, 06, 08 und 10) in 4x20 Tank
Der Stoff ist ebenso eine entzündliche Flüssigkeit mit einen Flammpunkt von +39°C, der Siedepunkt liegt bei +135°C. Der Explosionsbereich liegt zwischen 1,4% bis 12,2%. Die Dämpfe sind sehr viel schwerer (3,08) als Luft (Luft = 1).

Bay 33 – PHOSPHORUS TRICHLORIDE der Gefahrgutklasse 6.1, UN 1809 – Giftige Stoffe (Stauposition 330986) in 1x20 Tank (evtl. leer und ungereinigt)
Besitzt korrosive Eigenschaften, daher auch mit dem Unterrisiko der Klasse 8 versehen. Reagiert heftig mit Wasser unter Bildung von Chlorwasserstoffgas, das Gas ist als weißer Nebel sichtbar. Der Stoff ist hochgiftig beim Verschlucken, Kontakt mit der Haut oder Einatmen.

Bay 38 – SELBSTREAKTIVER FESTER STOFF, N.A.G., Temperaturkontrolliert, der Klasse 4.1, UN 3234 – Entzündlicher fester Stoff (Stauposition 380382) in 1x40RF
Dieser Stoff kann bei Temperaturen über der Notfalltemperatur oder unter Feuereinwirkung explodieren. Brennt heftig, nicht löslich in Wasser. Die Zersetzungsprodukte können beim Einatmen giftig sein.

Bay 38 – METHYL BROMIDE der Gefahrgutklasse 2.3, UN 1062 – Giftige Gase (Stauposition 381384) in 1x40DC
Besitzt einen chloroformartigen Geruch, ist viel schwerer als Luft.

Laut Pressemitteilung der NSB soll es in der Nacht zum 18. Juli eine weitere Explosion in Bay 47 gegeben haben. Laut Gefahrgutliste sollen hier 4 Tankcontainer mit entzündlichen Flüssigkeiten der Klasse 3, UN 1993, gestaut worden sein.
Wenn ich mir nun dazu noch die Vielzahl Container mit verschiedensten Gefahrgütern anschaue, die in den Bays 23 bis 27, also im Bereich des Laderaums 4, an und unter Deck geladen waren, dann kann ich die Entscheidung der Schiffsführung, das Schiff umgehend zu evakuieren, durchaus nachvollziehen.

Ich möchte meinen Beitrag nun nur als Diskussionsgrundlage verstanden wissen, er soll keinesfalls der Weisheit letzter Schluß sein. Mein Wissen um die tatsächlichen Sachverhalte ist genauso gering, wie das Wissen vieler anderer. Meine Angaben zu den Gefahrgütern beruhen auf den Daten, wie sie im IMDG-Code zu den jeweiligen UN-Nummern angegeben sind.

Gruß
Elbinsel
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Hervorragender Beitrag, Elbinsel, danke für die tiefgehende Recherche!
Hier ein Bericht über möglichen Giftmüll an Bord:
http://www.nordsee-zeitung.de/nachricht ... 99787.html
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Elbinsel hat geschrieben:Beginnen möchte ich meinen Beitrag mit zwei möglichen Abweichungen, die mir im Zusammenhang mit der Gefahrgutauflistung aufgefallen sind:
1. Laut einer dpa-Meldung sollen sich 151 Gefahrgutcontainer an Bord befinden, die Auflistung enthält aber nur 149 Stück.
2. Laut Aussage des Nautischen Direktors der NSB sollen sich zwei Container mit Nitromethan der Gefahrgutklasse 3/UN 1261 im Laderaum 3 befinden, nach der Auflistung sollen diese aber in Bay 23 unter Deck (Laderaum 4?) gestaut sein.

....

Gruß
Elbinsel
Bay 23 müsste Laderaum 3 sein.
Ich meine, dass die Laderäume wie folgt aufgeteilt sind
LR1 - bay 01-07
LR2 - bay 09-15
LR3 - bay 17-23
LR4 - bay 25-31
LR5 - bay 33-39
LR6 - bay 41-47
LR7 - bay 57-67 (hinter den Aufbauten)

Ansonsten danke für deine Auflistung.
Gruß
Elbinsel
Mitglied

Beitrag von Elbinsel »

bonito hat geschrieben: Bay 23 müsste Laderaum 3 sein.
Ich meine, dass die Laderäume wie folgt aufgeteilt sind
LR1 - bay 01-07
LR2 - bay 09-15
LR3 - bay 17-23
LR4 - bay 25-31
LR5 - bay 33-39
LR6 - bay 41-47
LR7 - bay 57-67 (hinter den Aufbauten)

Moin bonito,

bis LR 6 gebe ich Dir absolut recht.
Allerdings liegt LR 7 (Bays 49-55) bei der MSC FLAMINIA noch vor den Aufbauten,
hinter den Aufbauten finden sich die Bays 61-75.

Meine Begründung hierfür ist folgende:
In einigen Pressemitteilung hieß es, es stiege noch Rauch aus Laderaum 7 auf. Da es aber hinter den Aufbauten nicht gebrannt hat, kann LR 7 also nur vor den Aufbauten sein.
Außerdem werden in der Gefahrgutliste ebenso ein 20' Container in Bay 49 und weitere vier 40' Container in Bay 50 aufgeführt. In den Twinbays 53/55 und 61/63 unmittelbar vor und hinter den Aufbauten werden keine Gefahrgutcontainer gestaut. Die ersten 20' Gefahrgutcontainer hinter den Aufbauten finden sich dann auch erst in Bay 65 (40' in Bay 66).

Gruß
Elbinsel
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Halo Elbinsel,
du hast natürlich vollig recht. Der guten Ordnung halber hier die korrigierte Auflistung :
LR1 - bay 01-07
LR2 - bay 09-15
LR3 - bay 17-23
LR4 - bay 25-31
LR5 - bay 33-39
LR6 - bay 41-47
LR7 - bay 49-55
LR8 - bay 57-67
hinter den Aufbauten
Gruß
Antworten