Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

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Volker Landwehr
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Volker Landwehr »

shipspotter96 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:21
Irgendwie kommen wir gerade vom Thema ab, aber es war doch so, dass man mehr oder weniger dazu gedrängt wurde, den Werftstandort in Papenburg zu bauen. Auf Rügen war man unerwünscht, der MP von Niedersachsen hat das Sperrwerk spendiert (leider nicht aus eigener Tasche :lol: ) Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die große Halle in Papenburg völlig freiwillig errichtet hat. Warum? Weil die Idee, derart große Schiffe im Binnenland zu bauen, völlig bescheuert ist.

Tatsache ist aber, dass man am Meer unerwünscht war.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/36035 ... werft.html
https://taz.de/!1675129/

Schon aus diesem Hintergrund finde ich es reichlich verlogen, wenn die Umweltverbände heute wegen der Emsvertiefung auf die Meyer Werft schimpfen. Sie haben es doch gebilligt.
Die Meyer Werft existiert seit 1795 in Papenburg. Für die damals gebräuchlichen Holzschiffe sicher kein Problem. Mit Einführung des Stahlschiffbaus begannen die Schiffe zu wachsen. Das war alles kein Problem, bis Meyer die Nische Kreuzfahrtschiffbau entdeckte.

1984 wurde das erste, die HOMERIK, gebaut. Sie war mit 200 m Länge und 30m Breite das größte je quer zu Wasser gelassene Schiff. Dafür war schon eine Vertiefung der Ems auf 5,70 m erforderlich.

Da man mit dem Querablauf an Grenzen stieß, wurde die erste Bauhalle mit 65 m Höhe und einem Trockendock 260 x 40 x 10 m Tiefe im Jahr 1987 fertiggestellt. Diese Halle wurde im Jahr 1990 um 100 m verlängert.

Man kann also sicher nicht sagen, dass die Werft gezwungen wurde, die Halle in Papenburg zu bauen. Aber diese Halle ermöglichte Schiffsgrößen, die sich auf der damaligen bereits einmal vertieften Ems nicht sicher überführen ließen. Es folgten weitere Vertiefungen 1991(6,30 m), 1993 (6,80 m), 1994/95 (7,30 m) und das Sperrwerk in 2001. Damit sind Überführungstiefgänge von ca. 8,50 m möglich.

Dazwischen der gescheiterte Versuch, die Werft nach Rügen zu verlegen. Wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man mit Sicherheit Standorte an der Nordseeküste finden können. Aber man wusste, dass man der größte Arbeitgeber im strukturschwachen Ostfriesland war und die Politik die Arbeitsplätze unbedingt erhalten wollte. Für mich war die angedrohte Verlegung die letzte Aufforderung an die Politik die nächste Emsvertiefung und das Sperrwerk in Angriff zu nehmen.

Nachdem dies geschehen war, warum sollte Meyer Papenburg noch verlassen.

Die derzeitige Durchfahrtsbreite der Friesenbrücke ist übrigens 2 m breiter als die der Dockschleuse in Papenburg. Es ist wieder ein Kniefall vor Meyer.

Niemand hat Meyer gezwungen, in Papenburg ca. 2002 auch noch die größere zweite Halle zu bauen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Umweltverbände zugestimmt hätten, ihre Einsprüche gegen die Plabfeststellungsverfahren sind nicht erfolgreich gewesen.
Gruß, Volker
shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:07 Dazwischen der gescheiterte Versuch, die Werft nach Rügen zu verlegen. Wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man mit Sicherheit Standorte an der Nordseeküste finden können. Aber man wusste, dass man der größte Arbeitgeber im strukturschwachen Ostfriesland war und die Politik die Arbeitsplätze unbedingt erhalten wollte. Für mich war die angedrohte Verlegung die letzte Aufforderung an die Politik die nächste Emsvertiefung und das Sperrwerk in Angriff zu nehmen.
Moment, stand wirklich eine Verlegung zur Debatte? Ich dachte, nur die neue Halle sollte anderer Stelle entstehen und die alte (Baudock 1/Halle 5(?)) war damals doch noch keine 15 Jahre alt. Sollte die Werft tatsächlich geschlossen werden?
Es ist wieder ein Kniefall vor Meyer.
Bravo, toll gemacht. :)
Volker Landwehr
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Volker Landwehr »

shipspotter96 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 23:29
Volker Landwehr hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:07 Dazwischen der gescheiterte Versuch, die Werft nach Rügen zu verlegen. Wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man mit Sicherheit Standorte an der Nordseeküste finden können. Aber man wusste, dass man der größte Arbeitgeber im strukturschwachen Ostfriesland war und die Politik die Arbeitsplätze unbedingt erhalten wollte. Für mich war die angedrohte Verlegung die letzte Aufforderung an die Politik die nächste Emsvertiefung und das Sperrwerk in Angriff zu nehmen.
Moment, stand wirklich eine Verlegung zur Debatte? Ich dachte, nur die neue Halle sollte anderer Stelle entstehen und die alte (Baudock 1/Halle 5(?)) war damals doch noch keine 15 Jahre alt. Sollte die Werft tatsächlich geschlossen werden?
Es ist wieder ein Kniefall vor Meyer.
Bravo, toll gemacht. :)
Es war nicht geplant, auf Rügen einen zusätzlichen Ableger der Meyer Werft zu bauen. Auch eine Verlegung nach Eemshaven stand als Drohung im Raum. Papenburg sollte dann geschlossen werden. https://www.fr.de/panorama/plan-ostfrie ... 80668.html

Aber Meyer wollte ja garnicht weg von Papenburg, man wollte nur die weiteren Vertiefungen und das Sperrwerk durchsetzen.

Der letzte Kniefall wäre toll gemacht wenn Meyer seinen Anteil für seine Einsparungen beitragen würde und gleichzeitig Arbeitsplätze gesichert würden. Aber Meyer baut ca. 1800 Mitarbeiter ab.

Und wie lange ist Kreuzfahrtschiffbau noch eine lukrative Nische? Chinesischen Werften bauen die ersten.
Gruß, Volker
shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Nach der Emsüberführung der AIDAcosma Mitte/Ende Oktober geht es mit dem Abriss los.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... -abreissen

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Tim S.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Tim S. »

Die Schienen werden jetzt abgebaut:
https://www.noz.de/lokales/ostfriesland ... interpause
(paywall)
Tim S.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Tim S. »

Knapp sechs Jahre nach der Kollision, haben die Vorarbeiten für ein neues Brückenbauwerk begonnen.
https://www.merkur.de/niedersachsen/abb ... 99801.html
Dji
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Dji »

Tim S. hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 11:06 Knapp sechs Jahre nach der Kollision, haben die Vorarbeiten für ein neues Brückenbauwerk begonnen.
Ich habe mir am Montag mal angeschaut, was es vor Ort neues gibt. Noch nicht viel: auf der Ostseite sind die Schienen auf dem Brückenteil raus. Die Gedenktafel an den Bau und Wiederaufbau ist weg, laut Bahn gestohlen :o
Einige Träger sind mit Gurten angespannt. Die Farbe der Brücke ist gänzlich weg, aber sonst steht noch alles wie seit fast 6 Jahren. In 3 Jahren soll die neue Brücke fertig sein :lol:
Ich werde mir das immer mal wieder anschauen und hier berichten...

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Video: https://www.youtube.com/watch?v=_pVZrrb3Pnk
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
egbert
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von egbert »

Waren wohl Metalldiebe unterwegs
Tim S.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Tim S. »

Schwimmkran hebt Teil alter Friesenbrücke aus Verankerung
https://www.n-tv.de/regionales/niedersa ... 88968.html
Dji
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Dji »

Tim S. hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 19:06 Schwimmkran hebt Teil alter Friesenbrücke aus Verankerung
https://www.n-tv.de/regionales/niedersa ... 88968.html
Fake-News!
NTV schreibt ohne offenbar vor Ort gewesen zu sein. Der Brückenteil wurde eben nicht gehoben, es gab technische Probleme. Siehe https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 95#p186395
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