Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Antworten
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Vielleicht müsste man doch mal auf das heutige Datum schauen....

Beitrag von Michael H. »

owt
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1824
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Vielleicht müsste man doch mal auf das heutige Datum schauen....

Beitrag von Stephan Giesen »

Michael H. hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:15owt
Mission accomplished! :D
Mit maritimen Gruß

Stephan
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von FrankAusEmden »

Das wird ja immer fantastischer. Also an eine Autofähre zwischen Eemshaven und Emden glaube ich nicht. Das Schiff wäre etwa 80 Minuten unterwegs, und so viel länger dauert eine Autofahrt nach Emden auch nicht (von Groningen nach Eemshaven geht es über Landstraßen, nach Emden führt die Autobahn fast direkt bis zum Außenhafen). Und eine Autofähre Eemshaven-Knock halte ich außerhalb des Zubringerdienstes auch nicht für sinnvoll, eher vielleicht eine Autofähre Knock-Delfzijl, was zumindest innerhalb der Saison noch von touristischem Interesse sein könnte. Allerdings müssten Autofahrer dann den Weg von der Knock zum Außenhafen einkalkulieren, so dass wahrscheinlich eine Fahrt durch den Emstunnel am Ende schneller ist.
Richtig abgefahren finde ich die Idee, an der Knock eine zweite Rampe zu errichten und von dort direkt in die ROMANTIKA zu verladen. Dann müsste man allerdings bedenken dass wahrscheinlich nicht alle PKWs mit der Fähre anreisen, an der Knock aber keine Aufstellflächen vorhanden sind. Oder will man auch dafür die Fähre nutzen? Irgendwie wird mir grade bewusst, dass heute der 1. April ist :-D
Für Passagiere, die mit dem Auto anreisen sehe ich in einer Fähre keinen Mehrwert. Interessanter könnte es eher für „Kreuzfahrtgäste“ sein. Vielleicht richtet die AG EMS passend zu den Abfahrten der ROMANTIKA einen Katamaran von Eemshaven nach Emden ein, wo die Gäste direkt umsteigen könnten. Oder man kurbelt den Passagierfährverkehr zwischen Emden und Delfzijl an, wo zur Zeit in der Saison die kleine DOLLARD verkehrt.
Alles sehr spannend. Aber sollte die Sache mit einer Autofähre als Zubringer+Wartebereich ein Aprilscherz sein, ist es definitiv ein guter 8-)
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Vielleicht gehen die Kalender im Münsterland anders

Beitrag von Michael H. »

owt
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2260
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Ihr Säcke. Wie wäre es mit der Beförderung der Holländer per Raumschiff nach Cux?

Hat zumindest neue Beiträge für eine mögliche Konstellation hervorgebracht.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
christian E
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von christian E »

Der Anlauf in Cuxhaven wurde zunächst abgesagt:

https://www.oz-online.de/artikel/135770 ... erschieben :(

Hat jemand Zugriff auf den Artikel und kann über die Gründe berichten?

Christian
christian E
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von christian E »

Die erste Abfahrt der Romantika soll nun von Cuxhaven erst am 20.4. erfolgen! - ich hoffe dass HNL weiß, dass die MEIN SCHIFF 3 von morgens bis ca. 13.00 Uhr am 20.4. Steubenhöft liegt ;)

https://hollandnorwaylines.com/de/fahrplane/

Auf der homepage gibt es bislang auch noch keine Hinweise über den Liegeplatz in Cuxhaven! :?

Christian
rolle k
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:09

Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von rolle k »

Hallo Zusammen.
Ich bin selber von der Stornierung der Abfahrt von Cuxhaven am 18.04.2023 betroffen.

In der Nachricht von HNL heißt in der Mail:
"Dieser Umzug ist jedoch auch mit erheblichen logistischen und operativen Vorbereitungen verbunden, die zu einer frühestmöglichen Abreise am 20. April führen. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wird die geplante Abfahrt am Dienstag, den 18. April aufgrund dieser operativen Vorbereitungen absagen müssen"

In der Mail wurden außerdem als Entschuldigung für den Ausfall dieser Fahrt Vergünstigen für zukünftige Buchungen angekündigt

- Aus dem Englischen übersetzt -

Eine Frage an die Admins:
Ich verstehe es so, dass in diesem Thema eher die Rauma in Eemshaven und die Möglichkeiten einer Überführung thematisiert wurden. Wäre es nicht logischer die letzte Beiträge in den von „shipfriend“ initiierten Thread : Fährlinie Eemshaven – Kristiansand zusammenzufassen?

Liebe Grüße Rolf

Erledigt. Danke!
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Do 13. Apr 2023, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2260
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

christian E hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 19:28 ich hoffe dass HNL weiß, dass die MEIN SCHIFF 3 von morgens bis ca. 13.00 Uhr am 20.4. Steubenhöft liegt ;)
Was macht die denn da?? Auf die Einfahrt nach HH warten? Cux als Ausflugshafen wäre mir komplett neu.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
christian E
Mitglied
Beiträge: 657
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von christian E »

Die MS 3 macht erstmalig mit Passagieren auf einer regulären Reise von Bremerhaven - nun auch über Cuxhaven - nach Rotterdam fest. TUI Cruises will wohl mal den Standort testen.

Christian
Antworten