vielen Dank für die Hinweise zur Nordic.
Hallo an alle,
kennt jemand den kleinen Kümo längsseits der Gertrud Mau?
Das Bild haben wir Mitte der 80ger Jahre im Harburger Binnenhafen aufgenommen.
Viele Grüße,
Jürgen

[/size]Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!Peter Hartung hat geschrieben:Moin miteinander!
Heute wende ich mich an unsere Schiffshistoriker im Forum. Gesucht wird ein Foto der "WILHELM BIESTERFELD", die 1921 auf der Werft D. W. Kremer Sohn gebaut wurde. Es soll der größte Kremer-Neubau zwischen den beiden Kriegen gewesen sein.(...) Wer kann mit zusätzlichen Angaben zu Schiff und Reederei und vielleicht einem Foto helfen?
Vielen Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
Ich komme noch einmal zurück auf die "WILHELM BIESTERFELD" (siehe oben). Per PN gingen bei mir zwei Bilddateien ein, die wegen fehlender Nutzungsrechte hier nicht gezeigt werden können. Für ein drittes Foto, bei dem die Rechte beim Stadtarchiv Elmshorn liegen, wurde eine Veröffentlichungserlaubnis angefragt. Das Bild zeigt den Dampfer im Jahr 1921 am Ausrüstungskai der Elmshorner Werft D. W. Kremer Sohn.
Die nachfolgenden, die Faktaomfartyg-Angaben ergänzenden, Schiffsdaten wurden dem "Abert" entnommen:
"WILHELM BIESTERFELD"
Unterscheidungssignal RBHS; DICO
Stapellauf Januar 1921
Indienststellung 6. Mai 1921
Werft D. W. Kremer Sohn
Bau-Nummer 488
796 BRT - 455 NRT
1.300 tdw
L 59,17, B 9,45, T 3,88
Dreifach-Expansionsdampfmaschine 600 PS, 13,5 Knoten
Hersteller: Steen & Kaufmann, Elmshorn; Ottenser Eisenwerk AG, Altona
In der Nacht vom 27. zum 28. Januar 1958 ging das Schiff, es hieß damals "ADELE ANDALO", auf der Reise von Syracuse nach Tripoli mit einer Ladung Zement bei schwerem Wetter etwa 45 Meilen südlich von Malta verloren. Von der 11-köpfigen Besatzung konnten nur 6 Mann von dem englischen Marineschlepper HMS "Mediator" gerettet werden.
Vielen Dank an den freundlichen Forums-Kollegen für die per PN übermittelten Infos und Bilder.
mfg Peter Hartung
Moin!Elbinsel hat geschrieben:Guten Morgen,
ich habe eine paar Daten mehr zur "Christine":
(...)
Einen schönen Tag wünscht
Elbinsel