Abwrack Thread...
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Ein weiterer Schwergutbaum nach dem Stülcken-Prinzip verabschiedet sich. Die zuletzt als HILAL ALEMARAT II mit Komoren-Flagge betriebene ehemals syrische BARADA wurde zusammen mit der Schwester AL YARMOUK, die bereits verschrottet ist, 1978/1979 in Szczecin für Syro-Jordan Shipping gebaut.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3181
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Abwrack Thread...
es gibt ein Foto aus Varna vom Februar: http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... &size=full
Wie ein Abwrackkandidat sieht sie darauf nicht aus.
Wie ein Abwrackkandidat sieht sie darauf nicht aus.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Ein echter Oldie wartet jetzt vor Aliaga auf das Beaching. Die 1967 bei Nobiskrug in Rendsburg als Fiducia gebaute GENI 4, später über lange Jahre bekannt als JOHN C. HELMSING von Helmsing+Grimm.
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
- Wohnort: 3XXXX
Re: Abwrack Thread...
Wie der Name schon sagt....KaiR hat geschrieben:es gibt ein Foto aus Varna vom Februar: http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... &size=full
Wie ein Abwrackkandidat sieht sie darauf nicht aus.

z.Zt. unterwegs von KOPER (Slowenien) nach GIOIA TAURO (Süditalien).
Totgesagte leben länger.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
1998 in Wismar fertiggestellter Container FRANCISCA SCHULTE, IMO 9162370 ,derzeit noch in Ostafrika zugange, soll vermutlich nach dieser Reise auf den indischen Strand wandern.
-
- Mitglied
- Beiträge: 662
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
- Wohnort: Ahrensburg
Re: Abwrack Thread...
Die seit 17 Jahren halbversunken vor Usedom liegende "ATLANTIS II" - eine alte Helgoland-Ikone - soll nunmehr endlich gehoben und dann in Szeczin / Polen verschrottet werden.
Bericht: http://www.thb.info/news/single-view/id ... onnen.html
Bilder und Geschichte des Schiffes: http://www.nordschiffe.de/Flotte_Alt/At ... antis.html
Bericht: http://www.thb.info/news/single-view/id ... onnen.html
Bilder und Geschichte des Schiffes: http://www.nordschiffe.de/Flotte_Alt/At ... antis.html
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
Lucius Annaeus Seneca
Lucius Annaeus Seneca
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Nach Alang geht der heute in dänischem Besitz befindliche Container SELMA,IMO 9057159. Gebaut in Szczecin 1994 als NORDPOL für Oldendorff's Reederei "Nord".
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Von Sevastopol in Richtung Aliaga abgefahren ist die ehemalige Ostsee-Fähre APOLLONIA,IMO 7229514. Sie wurde 1973 in Nakskov gebaut und fuhr als GÖTALAND noch 2011 auf der Route Sassnitz-Baltiysk.
-
- Mitglied
- Beiträge: 298
- Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31
Re: Abwrack Thread...
Schade. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der Verkauf zur Verschrottung, trotz der aufwendigen und sicher teuren Umbauten, mehr einbringen kann, als der Einsatz bzw. der Verkauf an eine Reederei.nbocean hat geschrieben:Von Sevastopol in Richtung Aliaga abgefahren ist die ehemalige Ostsee-Fähre APOLLONIA,IMO 7229514. Sie wurde 1973 in Nakskov gebaut und fuhr als GÖTALAND noch 2011 auf der Route Sassnitz-Baltiysk.
Anders ausgedrückt: Die Götaland (jezt apollonia) wurde in Klaipeda umfangreich umgebaut. Das Schiff und der Umbau kosten ja Geld. Wie kann der Verkauf zur Verschrottung mehr einbringen als die Summe für Kauf und Umbau? Der Verkauf fand sicher nicht unter dem Schrottwert statt.
So stark ist der Schrottpreis wohl nicht rauf gegangen.
Zuletzt geändert von Ifamobil am Fr 26. Apr 2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Abwrack Thread...
Der gute Kaufmann,lieber Freund, weiß auch einen rechnerischen Verlust unter bestimmten Umständen (etwa Rechtsform des Betriebes, Struktur des Anlagevermögens, etc) in einen buchhalterischen Gewinn umzumünzen - denn Profit,nicht Menschenliebe ist die Seele des Geschäftes.