Stena-Line

Antworten
Jens.G
Mitglied

Re: AW: Stena-Line

Beitrag von Jens.G »

Overandout hat geschrieben:Die ganze Diskussion erinnert mich fatal an ein 1994 gesunkenes Schiff...
Ich hatte es mir extra verkniffen ;-)
Gruß Jens
Shaylee
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von Shaylee »

sailor1989 hat geschrieben:In dem Beitrag wurde behauptet, man käme problemlos zu dem Gefahrgut auf das Eisenbahndeck.
Sind diese Decks nicht eigentlich während der Überfahrt verschlossen?
Hier der Bericht in Bild und Ton.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... rt143.html
Etwas kürzer im Nordmagazin.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... 17453.html
Shaylee
Mitglied

Beitrag von Shaylee »

Uwe Richter hat geschrieben:
Shaylee hat geschrieben: (...) Hier der Bericht in Bild und Ton. http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... rt143.html (...)
ADR Ladung der Gruppe 7 auf dem Trailerdeck und alles ist frei zugänglich. Und gelascht ist es auch nicht ? :o

AUTSCH !!!

Nachdenkliche Grüße,

Uwe
Der Bericht,wurde auf der "Skane" gedreht,bei der "Meck-Pomm" ist alles blockiert!
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Das habe ich auch gesehen, mich hats nur gewundert. Sollte das Deck während der Überfahrt nicht auf allen Fähren abgeschlossen sein?

Entweder sind die Sicherheitsbestimmungen sehr lasch
oder das Fernsehteam hat vorher nachgefragt, ob sie drehen dürfen und es im Beitrag so hingestellt, als ob das Deck einfach so zugänglich gewesen wäre
Grisu
Mitglied

Beitrag von Grisu »

Nun ja zur Frage des freien Zugangs zum Autodeck: Irgendwann müssen die es ja wieder aufmachen spätestens kurz vor erreichen des Zielhafens. Man weiß ja nicht wann die Reporterin da runter gegangen ist, außerdem kann man nicht erwarten das sich jemand von der Crew während der Überfahrt die ganze Zeit dort breitbeinig vor dem Trailer hinstellt. Kameraüberwacht ist das schon...

Allerdings würde es mich in der Tat wundern wenn man während der ganzen Überfahrt Zugang zum Autodeck hätte. Abgesehen mal von der Vogelfluglinie sind die Autodecks während der Überfahrt heutzutage eigentlich verschlossen und Reedereien wie z.B. TT-Line, Color Line achten eigentlich darauf das dies geschieht.

Zum Transport im allgemeinen kann ich nur sagen wer weiß was die Trailer geladen haben die alle über die Autobahn rauschen oder durch die Innenstädte fahren? Außerdem ist es ja nicht so das die da Brennstäbe durch die Gegend fahren...

Auf der anderen Seite sollte man sich überlegen ob man Gefahrgut nicht mit einer separaten Fähre transportiert, wie z.B. auf der Vogelfluglinie mit der "Holger Danske" oder spezielle Gefahrgutfahrten ohne Passagiere aber letztendlich geht es da schon wieder ums Geld...
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Grisu hat geschrieben:Allerdings würde es mich in der Tat wundern wenn man während der ganzen Überfahrt Zugang zum Autodeck hätte. Abgesehen mal von der Vogelfluglinie sind die Autodecks während der Überfahrt heutzutage eigentlich verschlossen und Reedereien wie z.B. TT-Line, Color Line achten eigentlich darauf das dies geschieht.
Wir haben mal unmittelbar nach dem Ablegen in Rostock an der Info nachgefragt, ob wir noch etwas aus dem Auto holen könnten (jaja, Kinder auf Reisen... :roll: ) und bekamen zur Antwort, dies sei kein Problem. Bis ca. 20 min. nach dem Auslaufen seien die Autodecks noch nicht verschlossen. Das war allerdings noch zu Scandlines-Zeiten. Würde ich jetzt so deuten, wenn die Fähre an den Molenköpfen in Warnemünde vorbei ist, sind die Decks dicht - und damit wäre ja alles wie es soll...
Gruß Jens
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Solche Infos werden halt gerne unterschlagen, sonst könnte man keine reißerische Story draus machen.
Olle
Mitglied

Beitrag von Olle »

MPG hat geschrieben:Eben. Die Reporterin wird wohl wie alle anderen zur normalen Öffnung des Decks kurz nach Ablegen oder kurz von Ankunft darin gewesen sie, was auch ggf die fehlende Laschung erklären könnte, die entweder noch nicht vorgenommen oder schon beseitigt wurde.
Da ist stark von auszugehen. Dass da eine Diesellok an Bord war, deutet sogar darauf hin, dass die Skåne während des Drehs noch nicht einmal abgelegt hat, denn Lokomotiven werden normalerweise nicht mitgenommen. (Natürlich könnte das auch eine Lokomotive für den Export nach Skandinavien sein. Als halbwegs Bahnnerd glaube ich aber zu wissen, dass Lokomotiven des im Film gezeigten Typs gerade nicht gen Norden ausgeliefert werden.)
Lattenheini

Beitrag von Lattenheini »

Stena Line:
Radioaktives Material nur auf einer Spezialfähre

19.06.2013, 12:29 Uhr | dpa

Bild Fähre Skåne (Quelle: dpa)

Die schwedische Reederei Stena Line hat eingeräumt, auf einer einzigen Spezialfähre neben Passagieren auch schwach radioaktives Material zu transportieren. Es handle sich um Müll aus dem medizinischen Bereich, aber nicht aus Atomkraftwerken, sagte ein Sprecher der Reederei am Mittwoch in Kiel. Über die Transporte zwischen dem schwedischen Trelleborg und Rostock hatten der NDR nach Recherchen von "Panorama 3" und andere Medien berichtet. "Unsere Fähre Skåne ist ein extra für derartige Güter gesichertes Spezialschiff, das allen hierfür geltenden Sicherheitsstandards entspricht", erklärte Joakim Kenndal, Kommunikationschef bei Stena Line. Die gelegentlichen Transporte soll es auch in Zukunft geben.

heini
Shaylee
Mitglied

Beitrag von Shaylee »

Olle hat geschrieben:
MPG hat geschrieben:Eben. Die Reporterin wird wohl wie alle anderen zur normalen Öffnung des Decks kurz nach Ablegen oder kurz von Ankunft darin gewesen sie, was auch ggf die fehlende Laschung erklären könnte, die entweder noch nicht vorgenommen oder schon beseitigt wurde.
Da ist stark von auszugehen. Dass da eine Diesellok an Bord war, deutet sogar darauf hin, dass die Skåne während des Drehs noch nicht einmal abgelegt hat, denn Lokomotiven werden normalerweise nicht mitgenommen. (Natürlich könnte das auch eine Lokomotive für den Export nach Skandinavien sein. Als halbwegs Bahnnerd glaube ich aber zu wissen, dass Lokomotiven des im Film gezeigten Typs gerade nicht gen Norden ausgeliefert werden.)
Schau mal genau hin,es sind Export-Loks,die Rangierlok ist rot angestrichen und man sieht sie sogar beim Beladen der Fähre! Halbwegs Bahnerd,da ist Dein Wissen falsch,denn es werde viele Triebfahrzeuge,incl. Talent-Triebzüge in Rostock verladen.
Antworten