Stena-Line

Antworten
Bobby1978
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von Bobby1978 »

Für mich ist das dreißter boulevard-journalismus. Das interviewte Ehepaar wird mit Halbwahrheiten gefüttert, damit es sich empört. Was würden wir denn sagen, wenn wir da sitzen würden und man sagt uns, das wir auf containern mit "Atommüll" sitzen, ohne dass man uns aufklärt, um was für einen Atommüll es sich denn handelt. Es ist doch so, dass die Mehrheit sich unter "Atommüll" nichts anderes vorstellt als Castortransporte. Das es auch "anderen" Atommüll gibt, der weit weniger gefährlich ist, wissen doch die wenigsten und verbinden das auch nicht automatisch, wenn ihnen nur gesagt wird, sie säßen auf Atommüll!!! :x

Interessant finde ich, dass das Thema in Schweden gar nicht auftaucht, weder in Foren, noch in der Presse. zumindest hab ich nichts gefunden.[/quote]

Ich möchte noch hinzufügen, dass man Transporte mit atomaren Stoffen grundsätzlich ablehnen kann, ich bin auch kein Fan davon. Ebenso kann man die hierzu vorhandenen Standards kritisieren und ggfls. ändern, allerdings kann man icht ein Unternehmen (egal welches) dafür kritisieren, dass es sich gesetzeskonform verhält.

Ich kann mich ja auch nicht darüber beschweren, dass ich geblitzt werde wenn ich zu schnell fahre. Ich kann höchstens hinterfragen, warum man dort nicht schneller fahren darf!!!
Grisu
Mitglied

Beitrag von Grisu »

Egal wie man es dreht und wendet, mal abgesehen von der Stena Line. Sicherlich hätte man die Möglichkeit radioaktive Abfälle mit einer separaten Fähre wie z.B. die Holger Danske nach Dänemark zu transportieren und dann über den Landweg weiter nach Schweden. Die Frage ist natürlich was ist sinnvoller den Kram erst mal nach Puttgarden zu karren, dann durch Dänemark durch über die Öresundbücke nach Schweden. Oder eben gut gesichert an Bord auf dem direkten Weg?

Welche Route jetzt das höhere Gefahrenpotential bietet mag jeder für sich entscheiden, ich persönlich halte da den Landweg über Dänemark für gefährlicher. Außerdem handelt es sich ja nicht um abgebrannte Brennstäbe aus dem Kernkraftwerk... Davon abgesehen möchte ich gar nicht wissen was sonst so alles auf den Straßen unterwegs ist.
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Grisu hat geschrieben:Sicherlich hätte man die Möglichkeit radioaktive Abfälle mit einer separaten Fähre wie z.B. die Holger Danske nach Dänemark zu transportieren und dann über den Landweg weiter nach Schweden.
Ich denke mal, ob Holger Danske oder Skåne ist doch relativ egal. Wird der Inhalt (z.B. bei einem Brand) freigesetzt ist es so oder so in Küstennähe und damit suboptimal. Und die Passagiere dürften bei einer derartigen Havarie weitaus größere Probleme als die Container mit eingelagerten ADR-7-Behältern haben.

Blieben als "saubere" Lösung vielleicht noch solche Schiffe wie Sigyn oder Sigrid. Allerdings möchte ich nicht wissen, welche Reaktionen allein der Anlauf eines solchen Schiffes in Rostock hervorrufen würde...
Davon abgesehen möchte ich gar nicht wissen was sonst so alles auf den Straßen unterwegs ist.
Nicht nur auf der Straße. Ich möchte im Zweifelsfall auch nicht wissen, was im Trailer ist, der auf dem Fahrzeugdeck neben mir steht. Es muss doch noch nicht einmal Gefahrgut sein, was bei einem Brand Gifte der unangenehmeren Art (Dioxine, Cyanide etc.) und was auch immer freisetzen kann. Ist aber im Fernsehen nicht so spektakulär, wie ein "Atommülltransport".
Reporterin:"Auf diesem Foto sehen sie einen Trailer der Kunststoffgranulat geladen hat - hätten sie diese Fähre genommen, wenn sie das gewusst hätten...?" Bild
Gruß Jens
Grisu
Mitglied

Beitrag von Grisu »

Mittlerweile äußert sich auch die Stena-Line zu dem Thema:

http://www.stenaline.de/faehren/aktuelles/

Bislang haben die sich ja eher zurückgehalten...
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Die Norman Trader heisst jetzt im AIS auch schon Stena Alegra

Der blaue Rumpf ist verschwunden... jetzt wird es interessant, ob das Schiff die komplette Stena-Bemalung bekommen wird oder ob die Stena Alegra so aussehen wird wie die Stena Flavia

http://photos.marinetraffic.com/ais/sho ... &size=full
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Hm ja gute Frage....wurde von Stena Ro/Ro gechartert und die lassen mal gerne alles Weiß!
Paulchen62
Mitglied

Beitrag von Paulchen62 »

Bekommt rotes unterschiff stenalackierungen haben blau... glaube sie bleibt weiss wie stena flavia
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
HansP
Mitglied

Beitrag von HansP »

Paulchen62 hat geschrieben:Bekommt rotes unterschiff stenalackierungen haben blau... glaube sie bleibt weiss wie stena flavia
Das ist so nicht ganz richtig - bei der "Stena Line-Volllakierung" ist das Unterwasserschiff auch rot, nur der Wasserpaß ist dunkelblau, hier gut zu erkennen:

http://marinetraffic.com/ais/de/showall ... #top_photo

Gruß
Hans
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

Nabend,
Uwe Richter hat geschrieben: Da ist sie ja wieder ! Die lebt ja immer noch? Als Ave Liepaja waren wir ja mal seinerzeit an Bord.
naja Uwe nicht ganz, bei der Stena Alegra handelt es sich um die Ave Luebeck, die es damals
auf den Weg nach Lübeck nur bis in die Deutsche Bucht geschafft hat. ;)

Aber beware Dir Deinen Gutschein mal schön auf. Sebastian hat auch immer
noch ein wenig Hoffnung....... :roll:

Schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
Aber beware Dir Deinen Gutschein mal schön auf. Sebastian hat auch immer
noch ein wenig Hoffnung.......
Apropo Hoffnung.... im folgenden Link, ein weiteres Bild der "Stena Alegra" und
auch dieses mal wird es wohl sehr "Weiss". Ähnelt doch sehr stark der Stena Flavia..
http://www.marinetraffic.com/ais/showal ... mo=9147291
Antworten