Ich kann nur mitteilen, dass befreundete Touristen aus der DDR durch die Grenzbeamten genauso behandelt wurdenTim S. hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 18:55 Also wir waren noch mit Kreuzfahrer in St. Petersburg. Es war ein bisschen wie einst in der DDR, mit misstrauisch Grenzbeamten ohne das leiseste Lächeln selbst für Kinder. In der Stadt kein unüberwachter Schritt. Man fühlte sich nicht willkommen bei den Russen und hatte keine Lust, wiederzukommen trotz vieler Sehenswürdigkeiten. Und wi ist das Problem mit seriösen Quellen?
Russland-Ukraine-Krieg
-
Norbert Möller
- Site Admin
Re: Russland-Ukraine-Krieg
- Stephan Giesen
- Site Admin
Dem muss ich leider zustimmen. Ich war im Rahmen meiner Seefahrtzeit mit der AIDAaura zweimal in St. Petersburg (2007) und auch ich habe die Abfertigung durch die Grenzbeamten und das Misstrauen bzw. die Mürrischkeit der Bevölkerung als sehr unangenehm in Erinnerung und ich war beide Male irgendwie froh, wenn wir wieder auf der offenen Ostsee waren. Zwar möchte ich die Besichtigung der Ermitage und des Peterhofs nicht missen, aber ich hätte keinerlei Ambitionen, nochmal nach Russland zu reisen, egal, was da noch kommt oder nicht kommt, obwohl man dem Land und seiner Kultur damit sicher Unrecht tut.Tim S. hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 18:55 Also wir waren noch mit Kreuzfahrer in St. Petersburg. Es war ein bisschen wie einst in der DDR, mit misstrauisch Grenzbeamten ohne das leiseste Lächeln selbst für Kinder. In der Stadt kein unüberwachter Schritt. Man fühlte sich nicht willkommen bei den Russen und hatte keine Lust, wiederzukommen trotz vieler Sehenswürdigkeiten. Und wi ist das Problem mit seriösen Quellen?
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
Tim S.
- Mitglied
Danke für diese Ergänzung. Wir waren, damals auch mit noch recht kleinem Kind, wirklich erschrocken und befremdet, wie sehr sich Russland nach DDR anfühlte. Das hatten wir anders erwartet, und es war tatsächlich dieses befreite Gefühl, zurück auf dem Schiff zu sein, wie, wenn man einst den Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße hinter sich gelassen hatte. Spannend und befremdlichwaren allerdings diese brutalen Vorstädte auch, durch die man auf dem Weg nach St. Petersburg gekarrt wurde, wo immer noch munter weitergeklotzt wurde wie woanders seit den 70er Jahren nicht mehr. Da wurde der Mensch auch ganz klein gemacht.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 13:35Dem muss ich leider zustimmen. Ich war im Rahmen meiner Seefahrtzeit mit der AIDAaura zweimal in St. Petersburg (2007) und auch ich habe die Abfertigung durch die Grenzbeamten und das Misstrauen bzw. die Mürrischkeit der Bevölkerung als sehr unangenehm in Erinnerung und ich war beide Male irgendwie froh, wenn wir wieder auf der offenen Ostsee waren. Zwar möchte ich die Besichtigung der Ermitage und des Peterhofs nicht missen, aber ich hätte keinerlei Ambitionen, nochmal nach Russland zu reisen, egal, was da noch kommt oder nicht kommt, obwohl man dem Land und seiner Kultur damit sicher Unrecht tut.Tim S. hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 18:55 Also wir waren noch mit Kreuzfahrer in St. Petersburg. Es war ein bisschen wie einst in der DDR, mit misstrauisch Grenzbeamten ohne das leiseste Lächeln selbst für Kinder. In der Stadt kein unüberwachter Schritt. Man fühlte sich nicht willkommen bei den Russen und hatte keine Lust, wiederzukommen trotz vieler Sehenswürdigkeiten. Und wi ist das Problem mit seriösen Quellen?
- shipfriend
- Mitglied
Was sollen Grenzbeamte denn machen, wenn sie die Einreise kontrollieren? Zu Scherzen aufgelegt sein?! Man übertritt immer noch eine Grenze eines anderen Landes! Ich kann mich bei meinen Flügen in die USA und die damit verbundene Einreise zwischen 2013-18 jedes Jahr sowie dieses Jahr 2025 nicht dran erinnern, dass die Grenzbeamten in den USA am Flughafen ein leises Lächeln von sich gegeben haben, geschweige denn zum Scherzen aufgelegt waren. Und das ist ja auch nicht deren Job, im Gegenteil, man muss dort seriös wirken.
Und ich kann mich, als wir 2006 und 2013 in St. Petersburg waren, nicht dran erinnern, mich irgendwie unfrei gefühlt zu haben oder dass ich auf Schritt und Tritt überwacht wurde. Kommt auch immer drauf an, was man sieht, bzw. sehen will...
Und ich kann mich, als wir 2006 und 2013 in St. Petersburg waren, nicht dran erinnern, mich irgendwie unfrei gefühlt zu haben oder dass ich auf Schritt und Tritt überwacht wurde. Kommt auch immer drauf an, was man sieht, bzw. sehen will...
Gruß Max
-27 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: MS7, Sapphire Princess, Iona
-27 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: MS7, Sapphire Princess, Iona
-
Tim S.
- Mitglied
Ich habe auch schon viele Einreisrn erlebt. Batürlich erwarte ich keine Comedy- Shoe. Aber freundlich geht schon und sollte normal sein. Und Russland war eben wie früher DDR. Furchtbar und gewollt einschüchternd. Seit dem russschen Angriffskriegs auf die Ukraine wissen wir ja auch, welcher Geist dahintersteckt.shipfriend hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 19:54 Was sollen Grenzbeamte denn machen, wenn sie die Einreise kontrollieren? Zu Scherzen aufgelegt sein?! Man übertritt immer noch eine Grenze eines anderen Landes! Ich kann mich bei meinen Flügen in die USA und die damit verbundene Einreise zwischen 2013-18 jedes Jahr sowie dieses Jahr 2025 nicht dran erinnern, dass die Grenzbeamten in den USA am Flughafen ein leises Lächeln von sich gegeben haben, geschweige denn zum Scherzen aufgelegt waren. Und das ist ja auch nicht deren Job, im Gegenteil, man muss dort seriös wirken.
-
Tim S.
- Mitglied
Die Schattenflotte: Wie ehemalige deutsche Schiffe Putins Kriegsmaschinerie stärken
https://www.fr.de/wirtschaft/die-schatt ... 10658.html
https://www.fr.de/wirtschaft/die-schatt ... 10658.html
-
Tim S.
- Mitglied
Russischer Schattentanker FURIA (IMO: 9257802) bricht Reise nach Indien in Mecklenburg-Bucht am 28.10. nach neuen US-Sanktionen ab:
https://united24media.com/latest-news/u ... back-12916
https://united24media.com/latest-news/u ... back-12916
-
Tim S.
- Mitglied
AMUR wurde nach Kronshadt verlegt:
https://tvpworld.com/89730943/russian-a ... baltic-sea
https://tvpworld.com/89730943/russian-a ... baltic-sea