Maritime Innovationen
- Stephan Giesen
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Re: Maritime Innovationen
Wurde zwar schon im Schiffsankünfte-Bereich genannt, aber da dort nicht alle reinschauen, ist es auch hier wohl eine Notiz wert, ist es doch ein gutes Zeichen, welches die Reedereien hier setzen:
In Shanghai lief letzte Woche die CMA CGM Jacques Sadeé vom Stapel, mit 23K TEU das größte, LNG-angebtriebene Containerschiff bislang:
https://www.cmacgm-group.com/en/launchi ... red-by-lng
Und in Japan hat NYK einen 7000 Stellplätze vorhaltenden Car Carrier mit LNG-Antrieb in Auftrag gegeben:
https://www.motorship.com/news101/ships ... ar-carrier
In Shanghai lief letzte Woche die CMA CGM Jacques Sadeé vom Stapel, mit 23K TEU das größte, LNG-angebtriebene Containerschiff bislang:
https://www.cmacgm-group.com/en/launchi ... red-by-lng
Und in Japan hat NYK einen 7000 Stellplätze vorhaltenden Car Carrier mit LNG-Antrieb in Auftrag gegeben:
https://www.motorship.com/news101/ships ... ar-carrier
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Maritime Innovationen
Automatisierter NYK PCTC unterwegs zwischen Japan und China.
https://www.golem.de/news/nyk-japanisch ... 3.amp.html
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Gruß
Christian
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Re: Maritime Innovationen
Die Flotte der Baltrum-Linie GmbH ist jetzt vollständig auf den Betrieb mit dem als umweltfreundlich eingestuften synthetische Treibstoff GTL“ umgestellt worden und ist somit die erste Reederei an der Küste, die komplett umweltfreundlicher fährt.
http://www.baltrum-online.de/news_artikel.php?id=4523
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Re: Maritime Innovationen
Ob das Thema Schweröl und Scrubber nun hier besser aufgehoben ist, mögen andere entscheiden.
Biodiesel und synthetischen Diesel gibt's auch noch und - wie erwähnt - es kann der Anteil an Schweröl reduziert werden.
Skrubber sollen nicht die Welt retten, sondern die Luft weitgehend reinhalten - der Dreck wird im Wasser sich schon irgendwie verdünnen.
Kraftwerke an Land verbrennen auch Schweröl und reinigen wie auch die Steinkohlekraftwerke die Abgase sehr gut. Da kommen täglich LKW und fahren den Dreck ins nächste Naturschutzgebiet mit ehemaliger Zeche und verfüllen die Stollen damit. Damit ist der Dreck "weg".
Da ist mir die Lösung mit den Skrubbern schon eher sympathisch.
Garsvik
Biodiesel und synthetischen Diesel gibt's auch noch und - wie erwähnt - es kann der Anteil an Schweröl reduziert werden.
Skrubber sollen nicht die Welt retten, sondern die Luft weitgehend reinhalten - der Dreck wird im Wasser sich schon irgendwie verdünnen.
Kraftwerke an Land verbrennen auch Schweröl und reinigen wie auch die Steinkohlekraftwerke die Abgase sehr gut. Da kommen täglich LKW und fahren den Dreck ins nächste Naturschutzgebiet mit ehemaliger Zeche und verfüllen die Stollen damit. Damit ist der Dreck "weg".
Da ist mir die Lösung mit den Skrubbern schon eher sympathisch.
Garsvik
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Re: Maritime Innovationen
Na ja, bei der Einordnung der Scrubber als Innovation mache ich ein Fragezeichen. Seewasser-Abgasentschwefelungsanlagen gibt etwa seit den 1980iger Jahren, nur auf Schiffen sind sie neu. Dafür sind die landgestützten Meerwasser-Entschwefelungslagen sauberer, da ein nachgeschaltete Oxidationsstufe das es SO2 in Sulfat umwandelt, während die Schiffsscrubber Schwefelsäure ableiten.
Ich halte die Schwerölverbrennung an Land für besser aufgehoben. Dein Schreckensbild gilt für Kohleverbrennung, bei Ölverbrennung fällt nur ein Bruchteil an. Das mit schwerem Heizöl betriebene österreichische Kraftwerk Simmering III produziert als Reststoffe u.a ca. 71 t/Jahr Flugasche, ein gleich großes Steinkohlekraftwerk produziert diese Menge am Tag.
Nicht alles ist davon Abfall. Flugasche wird z.B. für die Herstellung von hochfestem Beton eingesetzt. Die Kesselasche/ Schlacke wird zum Teil im Straßenbau eingesetzt. Natürlich jeweils nach Prüfung der Unbedenklichkeit.
Problem ist nur, dass es immer weniger Ölkraftwerke gibt.
Gruß, Volker
Ich halte die Schwerölverbrennung an Land für besser aufgehoben. Dein Schreckensbild gilt für Kohleverbrennung, bei Ölverbrennung fällt nur ein Bruchteil an. Das mit schwerem Heizöl betriebene österreichische Kraftwerk Simmering III produziert als Reststoffe u.a ca. 71 t/Jahr Flugasche, ein gleich großes Steinkohlekraftwerk produziert diese Menge am Tag.
Nicht alles ist davon Abfall. Flugasche wird z.B. für die Herstellung von hochfestem Beton eingesetzt. Die Kesselasche/ Schlacke wird zum Teil im Straßenbau eingesetzt. Natürlich jeweils nach Prüfung der Unbedenklichkeit.
Problem ist nur, dass es immer weniger Ölkraftwerke gibt.
Gruß, Volker
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Re: Maritime Innovationen
Elektrofähre Schwentine Text online
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... aX8yhxGcwc
Nicht alles bleibt hinter einer Bezahlschranke. Das Mittelrheinische Tageblatt (vermutlich bei kiel gleich um die Ecke) berichtet über die Bestellung der Elektrofähre Schwentine.
Garsvik
(Mein Bing-Browser findet nix, hat aber was gegen die Google Suchmaschine und produziert solche Links. Und ich hab kein Bock auf editieren)
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... aX8yhxGcwc
Nicht alles bleibt hinter einer Bezahlschranke. Das Mittelrheinische Tageblatt (vermutlich bei kiel gleich um die Ecke) berichtet über die Bestellung der Elektrofähre Schwentine.
Garsvik
(Mein Bing-Browser findet nix, hat aber was gegen die Google Suchmaschine und produziert solche Links. Und ich hab kein Bock auf editieren)
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Re: Maritime Innovationen
Bund will Landstrom mit 140 Millionen Euro fördern
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... om208.html
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Re: Maritime Innovationen
M / F Teistin: weltweit erstes Schiff mit einziehbaren Bugfolien - wandeln Wellenenergie direkt in Schub um - VIDEO
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... rekt-in-s/
"Bugfolien" ist natürlich besch***en übersetzt worden. Es handelt sich vielmehr um eine Art Stabilisatoren im Bugbereich, die gleichzeitig Vortrieb aus Wellenenergie erzeugen. Sieht interessant aus.
https://www.seereisenportal.de/news/kre ... rekt-in-s/
"Bugfolien" ist natürlich besch***en übersetzt worden. Es handelt sich vielmehr um eine Art Stabilisatoren im Bugbereich, die gleichzeitig Vortrieb aus Wellenenergie erzeugen. Sieht interessant aus.
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Re: Maritime Innovationen
Hier ist ein Video, dass die Funktion zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=UWpxtfm ... e=youtu.be
Gruß, Volker
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Re: Maritime Innovationen
Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2019, 11:00 Die Flotte der Baltrum-Linie GmbH ist jetzt vollständig auf den Betrieb mit dem als umweltfreundlich eingestuften synthetische Treibstoff GTL“ umgestellt worden und ist somit die erste Reederei an der Küste, die komplett umweltfreundlicher fährt.
http://www.baltrum-online.de/news_artikel.php?id=4523
Noch viel interessanter ist der Hinweis im verlinkten Text, dass ein neues Hybrid-Schiff in Planung ist.