Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Antworten
Elwesier

AIDAprima 2016, oder 2017, oder...

Beitrag von Elwesier »

... vielleicht sogar erst nach der nächsten neuen "MEYER-AIDA"?

Die erneute Verschiebung der Indienststellung der AIDAprima um ein weiteres halbes Jahr auf jetzt Frühjahr 2016
ist PR-technisch gesehen natürlich ein Megadesaster sowohl für die Mitsubishi Werft als auch für AIDA.

Nur habe ich bisher noch rein gar nichts von personellen Konsequenzen bei AIDA gehört.

Und das könnte daran liegen, dass dieser Vorgang wirtschaftlich ein richtig fetter Gewinn für AIDA ist. Denn schauen
wir uns einmal einige Zahlen an. Mit der AIDAprima könnte AIDA pro Tag ca. 330.000 Euro einnehmen (3.300 zahlende
Gäste mal durchschnittlich ca. 100 Euro pro Tag bei Vollauslastung).

Diese Einnahmen würden aber nun durch richtig dicke Ausgaben deutlich gemindert:
A.) Schiffsunterhalt- und Instandhaltung sowie Wertverlust
B.) Betriebskosten wie Öl (Spritverbrauch pro 100 KM mindestens 10.000 Liter), Frischwasser, Landstrom in Häfen
C.) Hafengebühren und Abfertigungsgebühren in Häfen (fünfstelliger Betrag pro Hafenaufenthalt)
D.) Personalkosten für ca. 900 Mitarbeiter an Bord
E.) Verpflegung (Lebensmittel, Getränke) für ca. 4.200 Personen an Bord

Da bleibt von den ursprünglichen Einnahmen relativ wenig übrig.

Nun die aktuelle Situation: Die Werft muss pro Tag verspäteter Ablieferung eine Konventionalstrafe von ca. 300.000 Euro
an AIDA zahlen, wie von verschiedenen glaubwürdigen Stellen kolportiert wird. Das bedeutet, AIDA hat fast die gleichen
Einnahmen wie bei einer Vollauslastung in Fahrt, hat aber keine der oben genannten Ausgaben abzuziehen. Damit ergibt
sich für AIDA ein richtig fetter Gewinn, denn das PR-Desaster wird sich nicht nennenswert in Buchungsverlusten für die
anderen Schiffe niederschlagen.
Alexander
Mitglied

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Alexander »

Nach dieser Logik würde keine Reederei mehr Schiffe einsetzen. ;-)

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Alexander hat geschrieben:Nach dieser Logik würde keine Reederei mehr Schiffe einsetzen. ;-)

Alexander
Moin Alexander,
Ich denke, dass alles was Elwesier uns sagen wollte ist, dass AIDA mit diesem Schiff keinen Verlust macht.
Sofern die Zahlen denn Stimmen sollten, hat Aida keinen Verlustausfall bzw bekommt umgerechnet das Schiff von der Werft für deutlich weniger Geld.
Das es nicht im Sinne der Reederei ist, dass man alles umbuchen bzw stornieren muss, versteht sich doch von selbst.

Niemand bestellt nen Schiff, um von der Konventionalstrafe der Werft zu Leben....

@MPG: ob Mitsubishi so schnell sich wieder an Kreuzfahrer traut, wage ich mal zu bezweifeln. Aber du kannst dir sicher sein, dass auch eine Meyerwerft richtig zu zahlen hätte, wenn sie denn mal mit Verspätung abliefert.
Selbst die vergleichsweise günstigen Scandlines Fähren haben P+S seinerzeit das Genick gebrochen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
windrose
Mitglied

Beitrag von windrose »

Ganz so üppig fällt der "Gewinn" für AIDA vielleicht doch nicht aus.
So weit ich gehört habe, bietet AIDA den Passagieren Ersatzreisen an, und zwar mit heftigem Rabatt als Trostpflaster. Macht bei 4000 Passagieren eine Menge Geld.
Hinzu kommen womöglich Schadenerssatzansprüche und/oder Klagen von Passagieren. Je nach Rechtslage und Gericht könnten da nochmal einige € fällig werden. Ich kann mir vorstellen, daß einige Leute nach der ersten Terminverschiebung plus jetzige Absage der Reise ziemlich stinkig sind und versuchen, gefühlte oder tatsächliche Nachteile per Urteil ausgleichen zu lassen.
Ich gebe zu, das sind Spekulationen meinerseits.
Elwesier

AIDAprima Taufe in Hamburg

Beitrag von Elwesier »

AIDA hat in der heutigen Veröffentlichung bestätigt, dass die Taufe der AIDAprima in Hamburg stattfinden soll.
Allerdings war bei einem Schiff, dass Hamburg als Basishafen bekommen soll, auch nichts anderes zu erwarten.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Tim S. hat geschrieben:AIDAPRIMA verzögert sich weiter:
das wurde auf den 9 Beiträgen davor bereits besprochen.
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Uups. Danke. Normalerweise bin ich immer gnaddelig, wenn Leute erst posten, dann lesen. Nun hat es mich selbst erwischt :lol:
mirkman
Mitglied

Re: AIDAprima 2016, oder 2017, oder...

Beitrag von mirkman »

Elwesier hat geschrieben:Die Werft muss pro Tag verspäteter Ablieferung eine Konventionalstrafe von ca. 300.000 Euro
an AIDA zahlen, wie von verschiedenen glaubwürdigen Stellen kolportiert wird.
Was sind denn das für "glaubwürdige Stellen"? Ich kenne zwar größtenteils nur Verträge aus dem Frachtschiffbereich mit u.a. chinesischen Werften, dort beläuft sich die maximale Vertragsstrafe für die Werft auf gerade mal 5% des Schiffspreises. Keine Werft der Welt, die keine Ahnung von solchen Kreuzfahrtschiffen hat, wird einen Vertrag unterschreiben, bei dem pauschal 300.000 € pro Tag verspäteter Ablieferung fällig werden.
Klaus-Peter Bühne
Mitglied

Beitrag von Klaus-Peter Bühne »

Hallo Ihr alle, die Ihr Euch mit diesem Thema beschäftigt....
Also 300.000 scheit mir auch etwas sehr hoch gegriffen, vielleicht ist da eine Null zu viel.
Aber was anders..... die Ostfriesen Zeitung schreibt unter anderem dieses :

"Der Bau zweier Kreuzfahrtschiffe für die Reederei Aida Cruises bleibt ein Desaster für die Tategami Werft von Mitsubishi Heavy Industries im japanischen Nagasaki: Wegen massiver Verzögerungen im Bau der Schiffe hatte die Werftsparte in den vergangenen zwei Jahren bereits einen außerplanmäßigen Verlust von rund 740 Millionen Euro eingefahren. Nun sagte Aida Cruises die für Oktober geplante Jungfernfahrt des Neubaus „Aida Prima“ und alle folgenden Kreuzfahrten bis zum Frühjahr kommenden Jahres ab, denn die Fertigstellung des Schiffes verzögert sich offenbar erneut um ein halbes Jahr. Das Schiff musste seine Probefahrt Medienberichten zufolge vor wenigen Tagen wegen großer Probleme abbrechen."

Bekannte von mir haben die Jungfernfahrt ab Werft über Korea bis nach Indien gebucht - incl. verschiedener Auflüge.
Die Reederei hat alles storniert und zurück gezahlt. Zudem bekommen die "Leidtragenden" auf alle AIDA-Buchungen für 2015/16 und 2017 einen Nachlass von 50 (!) % .....

Es könnte schon passieren, daß es der MHI-Werft so ergeht, wie den Ostsee-Werften.......

Einen maritimen Gruß - Klaus-Peter
Antworten