Das größte Containerschiff der Welt

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23885
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Tim S. »

Am 10.6. gegen 15 Uhr verließ die HMM Algeciras den Containerterminal Burchardkai, um ihre Jungfernreise nach Antwerpen fortzusetzen. Seit ihrer Ankunft am Sonntag wurden insgesamt 13.600 Container gelöscht und geladen.
https://fink.hamburg/2020/06/groesstes- ... t-hamburg/
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Christian Costa »

Das die Menschen den Unterschied zwischen Container und TEU nie verstehen werden...
13600 TEU waren das - rund 8500 moves
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Burkhard »

Du mußt Deinen Mitmenschen schon zu gestehen, dass nicht jeder alles wissen muß (kommt auch auf die persönlichen Interessen, Berufs- und Lebenserfahrungen an). Ich denke, auf Fragen eines 5 Sterne Koches würdest Du auch verzweifeln... oder denke nur an den Unterschied von kW zu PS? Also, jedem das Seine ...
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Volker Landwehr »

Christian hätte vielleicht besser Journalisten statt Menschen schreiben sollen. Tim hat nur den Fink-Artikel wiedergegeben. Und der ist eindeutig.
Die HHLA hatte die richtigen Zahlen: https://hhla.de/unternehmen/news/detail ... -algeciras
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Burkhard »

wie doch ein einziges Wort es in einem anderen Blickwinkel erscheinen läßt- danke
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Christian Costa »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 10:24 Christian hätte vielleicht besser Journalisten statt Menschen schreiben sollen. Tim hat nur den Fink-Artikel wiedergegeben. Und der ist eindeutig.
Die HHLA hatte die richtigen Zahlen: https://hhla.de/unternehmen/news/detail ... -algeciras
Gruß, Volker
Schön, wenn du mich verstehst...
Danke für die Klarstellung.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

MSC Gülsün (232.618 BRZ, 228.149 DWT, 22960 TEU)
Nicht mehr größtes Containerschiff der Welt!
Quelle

HMM Algeciras (228.283 BRZ, 223.930 DWT, 23.964 TEU)
Nicht mehr größtes Containerschiff der Welt!
Quelle Forumsbeiträge

HMM Oslo (235.500 BRZ, 228.600 DWT,[/b] 23.792 TEU)
Nicht mehr größtes Containerschiff der Welt!
Quelle

Ever Ace (235.579 BRZ, 241.960 DWT, 23.992 TEU)
Größtes Containerschiff der Welt nach BRZ, DWT und TEU!
Quelle
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von toni montana »

Dann kann die Ever Ace ja auch erst mal im Suez-Kanal einparken! ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2233
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von shipspotter96 »

Ich find's ja erstaunlich, wie man es schafft, die Containerkapazität bei gleichbleibender Länge so sehr zu erhöhen. Zum Vergleich: Die Emma Maersk ist etwa gleich lang, hatte aber vor dem Umbau nur eine Kapazität von 14.770 TEU, fast 10.000 TEU weniger :o
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 10. Aug 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Christian Costa »

Da gibt es diverse Gründe:
- Höhere Beladung unter Deck und an Deck
- Kürzere Welle von Maschine zu Schraube auf neueren Schiffen = Mehr Platz unter Deck
- Höhere Beladung auf neueren Schiffen auch vor den Aufbauten, da laut IMO ein Sichtstrahl auf das Wasser gewährleistet werden muss
- größere Breite der neuen Schiffe
- "bulliger" Rumpf der neuen Schiffe im Vergleich zur schlanken E-Klasse

Zudem sind das immer theoretische Werte. Am Ende kommt es bei jeder Reise auf den passenden Split der Ladung an
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten