TT-Line

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3111
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: TT-Line

Beitrag von Johannes7 »

Danke für die Recherchen zu den anderen Bldern. Ja, also der Dampfer macht was her.
Doch was mir nicht ganz so gefällt ist, dass auf den Aussendecks so wenig Sitzplätze sind. Noch dazu ohne Rückenlehne. Speziell vorne.
Allerdings gleichen diese großen Sonnenbänke (in dieser Hinsicht) wieder etwas aus.

Frohes Wochenende in die Runde.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: TT-Line

Beitrag von FrankAusEmden »

Sind denn die beiden Bootsdecks, der kleine Balkon im Deck darüber und der überdachte Bereich vor der Brücke auf für Passagiere begehbar?
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1390
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

FrankAusEmden hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 19:19 Sind denn die beiden Bootsdecks, der kleine Balkon im Deck darüber und der überdachte Bereich vor der Brücke auf für Passagiere begehbar?
Die beiden Bootsdecks sind nicht begehbar, ebenso der überdachte Bereich hinter der Brücke.
Der kleine Balkon ist Teil der Trucker Lounge und ist auch für "nicht Trucker" zugänglich.
Die jeweils ganz oben liegenden Außendecks sind komplett zugänglich. Besonders der Blick über den Bug ist bei der Einfahrt nach Travemünde fantastisch!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli 2024: PEARL SEAWAYS, COLOR FANTASY
September 2024: AMERA
Spotter_301
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 13:10

Re: TT-Line

Beitrag von Spotter_301 »

Ohne selbst an Bord gewesen zu sein, klingt das erstmal irgendwie langweilig, man hat ein riesen Freiluftdeck und sonst kann man nirgends anders raus.

Ich persönlich habe es auf den "alten" Schiffen geliebt verschiedene, freie Decks zu haben in verschiedenen Höhen. Naja, wird der neue Stil halt sein, die Fähren sollen ja auch Fracht transportieren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1390
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

Spotter_301 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:23 Ohne selbst an Bord gewesen zu sein, klingt das erstmal irgendwie langweilig, man hat ein riesen Freiluftdeck und sonst kann man nirgends anders raus.

Ich persönlich habe es auf den "alten" Schiffen geliebt verschiedene, freie Decks zu haben in verschiedenen Höhen. Naja, wird der neue Stil halt sein, die Fähren sollen ja auch Fracht transportieren.
Der jetzige "Stil" ist eigentlich wieder genauso, wie bei NH (5) und PP (4). Heute TOM SAWYER und HUCKLEBERRY FINN.
Da gab es auch nur ein offenes Deck für die Passagiere.
Nachteil der Außendecks der AKKA und PP sind die extremen Verschachtelungen durch die Treppentürme. Um von einem Außendeck zum anderen zu kommen ist man teilweise schon eine Weile unterwegs.
Nachteil der Außendecks der jetzigen NILS HOLGERSSON ist meiner nach eher, das man hier nicht viele windgeschützte Ecken hat (der große Vorteil der AKKA-Decks).

Mir hat die neue NILS letztes Wochenende sehr zugesagt und würde jeder Zeit wieder mit ihr fahren!
Zur Inneneinrichtung sei noch anzumerken, das die von TT während des Baus veröffentlichten so gut wie gar nichts mit der realen Ausstattung zu tun haben. Ich weiß nicht, warum TT sich mit solchen Bildern teilweise ganz schön lumpen ließ (wenn man so die Kommentare liest). Auch mir die Inneneinrichtung überhaupt nicht, als ich diese Bilder sah. Zugebenermaßen sehen die Kabinen aber in echt wirklich so trostlos wie auf dem veröffentlichten Bild damals. Geräumig ja, sehr sogar (ich hatte eine 2-Bett-außen), aber optisch sehr steril und lieblos.

Ansonsten ist die Innenausstattung, d. h. die öffentlichen Bereiche, optisch wirklich top! Mein Favorit war die Uppsala-Bar ganz oben auf Deck 11 mit Blick über den Bug.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli 2024: PEARL SEAWAYS, COLOR FANTASY
September 2024: AMERA
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23283
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

Die 1975er- Nils Holgersson geht in Kürze auf die letzte Reise. Der Name Theophilos wurde zur Überführung auf Ilos verkürzt.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: TT-Line

Beitrag von FrankAusEmden »

Das größte Problem mit den Außendecks sehe ich auch darin, dass es kaum windgeschützte Bereiche gibt. Als wäre dieses riesige Deck nicht für längere Aufenthalte gedacht, sondern nur zum "einmal kurz gucken und dann bitte schnell wieder reingehen und ordentlich konsumieren". Nicht ganz so penetrant wie bei einigen Englandfähren, die ihren Passagieren nur einen mickrigen Balkon bieten, im Geiste aber nicht viel anders. Gut dass uns die alte Premium-Klasse erhalten bleibt. Wenn ich demnächst meine Neugier befriedigt hab, werde ich wohl die alten bevorzugen. Erst neulich war ich auf der AKKA bei 7Bft von vorne. Aufenthalt an Deck - dem geschützten Achterdeck, dem verglasten Sonnendeck und den vielen Ecken auf den Bootsdecks - überhaupt kein Problem. Den Blick auf die aufgewühlte See genießen und dabei nicht selbst wegwehen, ist auf der neuen wohl nur in den Ausssichtssalons möglich: "Was möchten Sie trinken?" :-)
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1390
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

Fragen ob du etwas trinken möchtest, wird da keiner. Man kann/darf sich auch ohne etwas zu konsumieren in die vordere Bar/Lounge setzen. Wenn man etwas möchte, einfach zum immer (!) besetzten Multicounter (Kasse von Shop und Restaurant, Reception und Bar) gehen.

Durch den Multicounter, wie er auch schon von RH/ND und HF/TS bekannt ist, werden hier wieder ordentliche Öffnungszeiten der Einrichtungen geboten.
Seit einiger Zeit ein Nachteil von AKKA/PP. Hier ist meist immer nur eines offen (weil von nur einer Person betrieben). Macht die Reception zu, macht der Shop auf. Macht der zu, macht Panorama-Bar.
Ich hatte Fahrten, da öffnete die Bar überhaupt nicht. Und das auf den "Premium"-Schiffen.
Daher ist das ganze Konzept auf der neuen NILS auf ein ganz neues Level angehoben worden.
Nichts desto trotz bleibe auch ich weiterhin ein Freund der "alten" Generation. Ich hatte schon viele schöne Fahrten mit ihr. Und die Kabinen sind wirklich schöner und gemütlich, nicht so steril und leer.

Und weil Frank die windgeschützten Außendecks ansprach:
Mein Lieblingsplatz auf der AKKA ist schon immer der ganz oben auf Deck 10 hinter den Schornsteinen (bei dem dicken runden Lüfter) mit Blick nach achtern.
Dort mit einem Stuhl hingesetzt und die Aussicht genossen ... Herrlich! Auch wenn manchmal eine kleine Abgaswolke vorbeizieht. Stört mich nicht. Leider war diese Stelle auf der PETER PAN schon immer als Besatzungsbereich abgesperrt, und jetzt würde man sowieso nicht mehr hinkommen ...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli 2024: PEARL SEAWAYS, COLOR FANTASY
September 2024: AMERA
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23283
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

Passagier sprang beim Ansteuern Stettins betrunken von Bord der Peter Pan:
https://www.iswinoujscie.pl/artykuly/75717/
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2262
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: TT-Line

Beitrag von toni montana »

Wenn man die Sprache nicht versteht, ist das etwas schwierig zu übersetzen. ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten