Der Nostalgie-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
1979 Schleuse Industriehafen Bremen.
Zu sehen sind der russische Frachter Vorkuta - IMO 6519780 DWT : 6.532 tons und der NDL-Schlepper Löwe.
Daten zum Löwen
Länge: 29,50 m
Breite: 8,00 m
Antrieb: 8-Zylinder Dieselmotor 1.200 PS
Pfahlzug: 17 t
Ob es denn Schlepper noch gibt ?
MfG, manfred Christian
Zu sehen sind der russische Frachter Vorkuta - IMO 6519780 DWT : 6.532 tons und der NDL-Schlepper Löwe.
Daten zum Löwen
Länge: 29,50 m
Breite: 8,00 m
Antrieb: 8-Zylinder Dieselmotor 1.200 PS
Pfahlzug: 17 t
Ob es denn Schlepper noch gibt ?
MfG, manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05
Re: Der Nostalgie-Thread
Moin Manfred - Christian,Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 15:37 1979 Schleuse Industriehafen Bremen.
Zu sehen sind der russische Frachter Vorkuta - IMO 6519780 DWT : 6.532 tons und der NDL-Schlepper Löwe.
Daten zum Löwen
Länge: 29,50 m
Breite: 8,00 m
Antrieb: 8-Zylinder Dieselmotor 1.200 PS
Pfahlzug: 17 t
Ob es denn Schlepper noch gibt ?
MfG, manfred Christian
gemäß Maritime IHS ist der Löwe am Ende eines langen Schiffslebens 2009 verschrottet worden:
(Quelle: Maritime IHS, kostenpflichtige Anmeldung nötig)
Gebaut wurde der Schlepper 1962 beim Norddeutschen Lloyd (Heute bekanntermaßen Lloyd Werft) in Bremerhaven.
Die Maschine war eine Deutz SBV8M545 mit 1162kW und damit erreichte er einen Pfahlzug von 20t.
Der letzte Eigner Sagemar, verfügt noch über acht weitere Schlepper, gebaut zwischen 1963 und 2000.
Interessant ist da vielleicht die ISLA SANTAY, IMO 6723795, gebaut 1963 als Fairplay X.
Bei Maritime IHS wird sie noch als "aktiv" angezeigt, bei Marine Traffic ist allerding seit 2019 das AIS Signal nicht mehr eingeschaltet gewesen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Hallo fuhri1186,
bedanke mich für deine interessante Antwort.
MfG, Manfred Christian
bedanke mich für deine interessante Antwort.
MfG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Ludwig Schäfer stieg dann auf dem Schwesterschiff der Alemannia, auf der Bavaria ein.Manfred - Christian hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 16:55 Passage der Golden Gate Bridge bei Schlechtwetter.
Ich habe einige Fotos eines leider verstorbenen Kollegen, die er mir noch zu Lebzeiten überlassen hatte, mit der Erlaubnis sie auch öffentlich zu machen.
Hier ist eins der Westfalia-Klasse der HAPAG, die Alemannia.1964-67 gebaut waren diese Stückgutschiffe mit 21 kn für die Zeit Schnellläufer.
MFG, Manfred Christian
Teil 1
MfG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1904
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Der Nostalgie-Thread
Was für tolle und eindrucksvolle Bilder! Dafür kann man dem Fotografen und Dir, Manfred-Christian garnicht oft genug Danke sagen!
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Freut mich das die Fotos gefallen.....Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 17:21 Was für tolle und eindrucksvolle Bilder! Dafür kann man dem Fotografen und Dir, Manfred-Christian garnicht oft genug Danke sagen!
MfG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Teil 3
Ich habe die Fotos von Ludwig auf einem USB Stick erhalten, warum der Farbton bei einigen Fotos so ist......
MfG, Manfred Christian
Ich habe die Fotos von Ludwig auf einem USB Stick erhalten, warum der Farbton bei einigen Fotos so ist......
MfG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Teil 4 von Ludwigs Fotos.
Der mit der Flinte war Ludwig
Die BAVARIA in Malta
Bavaria Deck und Ladebetrieb
MfG, Manfred Christian
Der mit der Flinte war Ludwig
Die BAVARIA in Malta
Bavaria Deck und Ladebetrieb
MfG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Der Nostalgie-Thread
Zwischendurch einmal wieder etwas von mir.....
Nach einem Jahr bei der URAG in der Werksatt im Hohentorshafen/Bremen gings bei der URAG an Bord und zwar auf die Eckenheim.
Fotografieren war noch nicht mein Hobby, es war eher knipsen......
Ebenso bei meinem Vater, der machte die Fotos als wir uns im NOK begegneten, ohne das ich etwas davon wusste.
Die Fotos entstanden 1971/72
Im Ballast in einer Weiche auf entgegenkommer wartend.
Die Eckenheim war ein kleiner Bulki aber abgeladen mit 8,50 Meter Tiefgang hätten wir eventuell nicht warten müssen.....
Norwegen beim Erzladen ......
Die Eckenheim war für Häfen/Verladestellen ausgelegt an denen keine Schlepper zur Verfügung standen und bei denen die Verladeeinrichtungen nicht beweglich waren. Wir mussten also beim Laden selbst verholen um die einzelnen Räume zu beschicken.
Aus dem Grunde hatte die Eckenheim und ihre Schwester die Langelsheim zusätzliche große Verholwinden in den Gangbords.
Auf diesem Foto sind die vorderen zu sehen.
Im Nordatlantik
Die Funkstation der Eckenheim, ja wir hatten noch einen Funker und weitere 31 Mann Besatzung, alleine 12-13 in der Maschine .... https://seefunknetz.de/dedg.htm
Weitere Daten zum Schiff https://www.shipvault.com/ships/32472
MfG, Manfred Christian
Nach einem Jahr bei der URAG in der Werksatt im Hohentorshafen/Bremen gings bei der URAG an Bord und zwar auf die Eckenheim.
Fotografieren war noch nicht mein Hobby, es war eher knipsen......
Ebenso bei meinem Vater, der machte die Fotos als wir uns im NOK begegneten, ohne das ich etwas davon wusste.
Die Fotos entstanden 1971/72
Im Ballast in einer Weiche auf entgegenkommer wartend.
Die Eckenheim war ein kleiner Bulki aber abgeladen mit 8,50 Meter Tiefgang hätten wir eventuell nicht warten müssen.....
Norwegen beim Erzladen ......
Die Eckenheim war für Häfen/Verladestellen ausgelegt an denen keine Schlepper zur Verfügung standen und bei denen die Verladeeinrichtungen nicht beweglich waren. Wir mussten also beim Laden selbst verholen um die einzelnen Räume zu beschicken.
Aus dem Grunde hatte die Eckenheim und ihre Schwester die Langelsheim zusätzliche große Verholwinden in den Gangbords.
Auf diesem Foto sind die vorderen zu sehen.
Im Nordatlantik
Die Funkstation der Eckenheim, ja wir hatten noch einen Funker und weitere 31 Mann Besatzung, alleine 12-13 in der Maschine .... https://seefunknetz.de/dedg.htm
Weitere Daten zum Schiff https://www.shipvault.com/ships/32472
MfG, Manfred Christian