Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24692
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Am 28.2. um 8.30 Uhr machte der britische Frachter "DS Blue Wave" 7545 gt (IMO: 9341988) in Bremerhaven fest, nachdem er um 2.50 Uhr aus dem Nord-Ostsee-Kanal ausgelaufen war. Die Reise des Frachters hatte einige Stunden zuvor eine ungeplante Unterbrechung erfahren, als das Schiff nahe Hochdonn Maschinenausfall erlitt und Anekr werfen musste. Die beiden zufällig in der Nähe befindlichen Schlepper "Hans" und "Coastal Discovery" (IMO-Nr.: 9563861) - dieses holländische Spezialschiff war gerade unterwegs nach Sassnitz - nahmen den Havaristen auf den Haken und schleppten ihn zur 1000 Meter westlich gelegenen Weiche Dükerswisch. Nachdem die Maschine wieder gestartet war, ging es dann in den Nachtstunden weiter Richtung Nordsee.
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
bereits am Samstag hatte das Ro/Ro-Fahrzeug Global Carrier einen Zusammenstoss mit
dem Kohlefrachter Ecostar.
http://www.vesseltracker.com/de/ShipPho ... 86421.html
Der Bug des Ro/Ro-Frachters wurde dabei sehr beschädigt.
http://www.fotoglif.com/f/td7o5e3n7ruw
Die Ursache war wahrscheinlich ein Problem mit der Steuerung bei der
GlobalCarrier.

Bis denn
sebastian
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24692
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Moin Sebastian,
Bilder beider Havaristen hier:
http://www.wighsnews.se/nyheter.php?nyh ... isid=61630
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24692
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ex-Wappen von Heiligenhafen von Xynthia losgerissen
http://www.welt.de/die-welt/vermischtes ... rwehr.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24692
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Schwerer Arbeitsunfall in Holtenauer Schleuse
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/14 ... leuse.html
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von FBehling »

Krreuzfahrer "LOUIS MAJESTY" wurde von Wellen arg gebeutelt. 2 Tote, sechs Verletzte...
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

FBehling hat geschrieben:Krreuzfahrer "LOUIS MAJESTY" wurde von Wellen arg gebeutelt. 2 Tote, sechs Verletzte...

http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 86394.html

http://www.bild.de/BILD/news/2010/03/03 ... jesty.html

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 99,00.html
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Andreas »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24692
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Andreas hat geschrieben:Lukendeckel vom Winde verweht

http://www.bild.de/BILD/regional/duesse ... l-von.html
Ergänzend zur Blöd-Zeitung:
Der Skipper des belgischen Binnenschiffes "Philadelphia", 1594 ts (EU-Nr.: 6001921), traute seinen Augen nicht, als am 28.2. auf dem Rhein bei Dormagen all seine Lukendeckel, jeder einzelne mit einem Gewicht zwischen einer und 1,1 Tonnen, über Bord und in den Rhein geweht wurden. Die "Philadelphia" war mit einer Ladung Kunstdünger stromabwärts auf dem Weg nach Dormagen, als eine Bö zuerst die vorderste Luke packte. Durch eine Kettenreaktion kamen auch die übrigen Luken hinterher. Die vorderste Luke riss den Mast mit Radarscanner um, die achterste beschädigte das Ruderhaus. "Es war in 10, 15 Sekunden geschehen", sagte er. "Wir waren im Ruderhaus gewesen und haben uns in Sicherheit gebracht". Er fahre nun schon acht Jahre auf dem Schiff, und nie zuvor sei es nötig gewesen, die Luken festzusetzen. Ihr eigenes Gewicht fixierte sie sonst sicher auf den Sülls. Zunächst trieben die Aluminiumluken noch im Rhein, ehe sie versanken. Der Zentrale Nautische Informationsdienst warnte die Flussschifffahrt. Das Wasser- und Schifffahrtsamt mühte sich bis zum 2.3. vergeblich, die Ausreißer zu lokalisieren. Der Schaden am Schiff betrug rund 30000 Euro. es lief einen geschützten Hafen in Keiulen-Niehl an, wo der Schaden an der durchnässten Ladung untersucht wurde.
Die "Philadelphia" war indes nicht das einzige Opfer: Auch im Hafen von Germersheim wehte der Orkan Xynthia zwei Luken des holländischen Binnenschiffes "Singa", 3204 ts (ENI-Nr.: 02317703) über Bord. Die Wasserschutzpolizei konnte die Luken mit Sonar lokalisieren, und am 1.3. wurden sie mit Tauchern unter Einsatz des Bordkranes der "Singa" wieder zurück an Bord geholt. Sie waren nur geringfügig beschädigt.
Die "Philadelphia" entstand 1971 als "Maresma 12" auf der Macvanska Mitrovi Brodogradiliste Tito in Sava für die Maresma Reederei GmbH & Co Schiffahrt & Transport KG in Berlin. Eigner seit 2002 ist J.M. Desyser in Gent. Sie ist seit einem Umbau 84,63 Meter lang und neun Meter breit.
Die "Singa" wurde als "Onderneming III" 1986 bei Slob, Papendrecht erbaut. Sie läuft seit 2002 für die Vof. Singa (R.C. Knieriem) in Barendrecht, ist 109,93 Meter lang und 11,39 Meter breit. (Eigener Bericht, Quellen: schuttevaer.nl (hier auch Foto der Singa bei Lukenbergung), debinnenvaart.nl u.a.)
Antworten