Unglücks-Thread

Thomas R.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Thomas R. »

FBehling hat geschrieben:Krreuzfahrer "LOUIS MAJESTY" wurde von Wellen arg gebeutelt. 2 Tote, sechs Verletzte...
Habe gerade ein Video gefunden - ein Videofilmer hat den Moment festgehalten, als die Wellen durch die Panoramascheiben geschlagen sind. Das es sich "nur" um 8m Wellen gehandelt haben soll, kann ich kaum glauben. So etwas "besonderes" sind 8m doch nicht!?
Merkwürdige Konstruktion des Schiffes, wie ich finde. Die Panoramascheiben direkt im Bugbereich, genau da, wo doch sicherlich nicht unwahrscheinlich ist, dass mal Wasser übergenommen wird, dann noch senkrecht angeordnet...

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... elle#video

Viele Grüße,
Thomas
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kollision im Neustädter Hafen in Bremerhaven:
http://www.radiobremen.de/nachrichten/l ... er100.html
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

miraflores hat geschrieben:Die senkrecht angeordneten Scheiben sind sicherlich nicht optimal, gleichwohl ist die Schiffsleitung meiner Meinung nach viel zu schnell unterwegs gewesen, das belegen ja die AIS-Daten.

Bild

Als junter Offiziersanwärter habe ich vor zig Jahren schon gelernt sofort den Bug in den Wind (Kopf auf die See) und Fahrt aus dem Schiff nehmen, maximal so viel Geschwindigkeit wie notwendig ist, um steuerfähig zu bleiben.

Gru
Jürgen
Hier ein Bericht, in dem ein ähnlicher Verdacht anklingt:
http://www.rp-online.de/reise/ratgeber/ ... 28237.html
frank0265
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Eine der Hauptursachen für die Zahl der Toten und Verletzten an Bord der Kreuzfahrtschiffe ist, dass die Räumlichkeiten immer weiter nach vorn gebaut werden, um noch mehr Passagiere mitnehmen zu können. Die Länge des Backdecks wird hingegen immer kleiner. Der Sicherheitsaspekt tritt immer mehr in den Hintergrund. Wann kommen wir endlich wieder zu den konventionellen Schiffsformen zurück ? Aber diese Schiffe sind ja laut SOLAS nicht mehr zulässig. Namen wie ODESSA, FINNJET, NORWAY, SAGA RUBY usw. sprechen da bereits Bände.

Vor allem aber sind die Hauptdecks der neueren Schiffe immer näher an der Wasseroberfläche (Freibord).
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Dorado

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dorado »

Na ja die Finnjet hatte ja nun nicht gerade so ne lange Back. ;)
bonito
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von bonito »

Dorado hat geschrieben:Na ja die Finnjet hatte ja nun nicht gerade so ne lange Back. ;)
Aber vergleiche mal die Glasfront der Finnjet mit den heutigen Schiffen. Sind weitestgehend relativ kleine Fenster. Sebst wenn ein oder zei Fenster kaputtgehen würden, wäre der Schaden relativ gering. Da gebe ich Frank vollkommen recht. Und 8 M Wellen sollte ein Schiff, bei entsprechend reduzierter Geschwindigkeit ! , schon vertragen.

Gruss
Dorado

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dorado »

Das ist mir schon klar.Heute soll ja nach Möglichkeit alles Fensterfront sein.N.B. bin mal mit der Finnjet gefahren,war schon ein tolles Erlebnis mit 29kn durch die Ostsee zu brettern. :mrgreen:
Jürgen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jürgen »

Welle erfasst Fähre in der Meerenge von Gibraltar: 5 Verletzte

http://www.bild.de/BILD/news/2010/03/07 ... letzt.html
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

MARIA S. MERIAN mit zyprischer Fähre PONTOS kollidiert
http://www.kn-online.de/top_themen/1408 ... rt=gallery
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Nun wurden Scheiben der Fähre ATLAS von Welle beschädigt
http://www.welt.de/news/article6678039/ ... aehre.html
Das ist übrigens die einstige Gelting-Faaborg-Fähre GELTING SYD.
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