Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Arne J
Mitglied
Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Arne J »

Moin Manfred,
schau mal hier: http://www.sunthorice.de/Seite7.html

Dort findest Du die komplette Geschichte, sowie Vermessung und Abmaße des Schiffs.

Gruß
Arne
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Arne,
besten Dank für den Lebenslauf der "Sunthoric" ex "White Shark".

Gruß
Manfred Heinken
Dieter
Mitglied

Beitrag von Dieter »

Moin moin...

....und hier findest du ein kleines Video von der "SUNTHORIC": http://www.youtube.com/watch?v=ayBbGRqFL1A&hd=1
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

wer kann mir den Namen und evtl. Daten zu diesem kleinen Segler aus dem Museumshafen Oevelgönne geben? Vielen Dank im Voraus.

Bild
Viele Grüße

Thomas
Claus Heinrich
Mitglied

Beitrag von Claus Heinrich »

Hallo Tom,
es handelt sich um die "Rabe". Sie gehört einem privaten Eigner. Näheres ist mir nicht bekannt.

...und nun ein Schiff aus einer anderen Zeit. Habe ich in der "Muuskiste" der Familie gefunden. Auf der Rückseite des Fotos nur der Hinweis - italienisches Lazarettschiff vor ...(nicht lesbar). Sicherlich ein für den Krieg (wohl der 1. WK) umgerüsteter Passagierliner.
Bild
Copyright liegt bei mir.

Gibt es dazu noch Informationen? Wäre sicherlich mal interessant.

Gruß
Claus
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Claus Heinrich hat geschrieben:Hallo Tom,
es handelt sich um die "Rabe". Sie gehört einem privaten Eigner. Näheres ist mir nicht bekannt.

...und nun ein Schiff aus einer anderen Zeit. Habe ich in der "Muuskiste" der Familie gefunden. Auf der Rückseite des Fotos nur der Hinweis - italienisches Lazarettschiff vor ...(nicht lesbar). Sicherlich ein für den Krieg (wohl der 1. WK) umgerüsteter Passagierliner.
Bild
Copyright liegt bei mir.

Gibt es dazu noch Informationen? Wäre sicherlich mal interessant.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. Ich kann mich auch nun gleich revanchieren. Das Schiff auf Deinem Foto dürfte die Gradisca sein. Die Gradisca wurde (nach Kludas) 1913 als Gelria für den Koninklijke Hollandsche Lloyd auf der Bauwerft Stephen in Glasgow (Baunr. 454) gebaut. Stapellauf war am 20.05.1913. Die Jungfernreise startete am 5. November vom Amsterdam zu den Rio Plata Häfen. 1916 wurde das Schiff nach der Torpedierung des Schwesterschiffes Tubantia zunächst in Amsterdam aufgelegt. 1919 kam das Schiff wieder in Fahrt. 1928 erfolgte der Umbau auf Ölfeuerung. 1931 wurde die Gelria wegen der Weltwirtschaftskrise erneut aufgelegt. 1935 erfolgte dann der Verkauf an die italienische Regierung. Das Schiff wurde in Gradisca umbenannt. Von dem Lloyd Triestino bereedert erfolgten Einsätze als Truppentransporter und Lazarettschiff. Im II. Weltkrieg wurde die Gradisca seit 1940 als Lazarettschiff eingesetzt und von der Deutschen Kriegsmarine als solches 1943 nach der italienischen Kapitulation übernommen. Nach dem Krieg wurde die Gradisca britische Kriegsbeute. Am 23.01.1946 strandete die Gradisca vor Gavdos und wurde 1947 geborgen und in Venedig aufgelegt. 1949 erfolgte der Verkauf an die Soc. Ital. Breda zum Abwracken. 1950 wurde das Schiff in Venedig verschrottet.

Länge: 170,7 m
Breite: 20,0 m
Schrauben: 2
Leistung: 12.000 PSi
Geschwindigkeit: 16-17,5 Knoten
Passagiere:
1. Klasse 250, später 233
2. Klasse 230, später 350
3. Klasse 140, später 704
Zwischendeck 900, später keine
Besatzung: 330
Viele Grüße

Thomas
Claus Heinrich
Mitglied

Beitrag von Claus Heinrich »

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort mit den interessanten Infos über die "Gradisca". Das ist ja hochinteressant. Hatte vermutet, daß das Bild noch aus der Zeit vor dem ersten Weltzkrieg stammt, aber so dann ja aus den dreißiger Jahren. Somit gut für die Einordnung.
Vielen Dank

Bis zum nächsten mal
Gruß
claus
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

"DORATHEA VON ELMSHORN" - wer kennt die Schiffsdaten?

Moin, moin!

Das Industriemuseum Elmshorn, bzw. das Konrad-Struve-Haus, Elmshorn, sucht Schiffsdaten zu einem Schiffsmodell namens "Dorathea von Elmshorn". Das Modell der Dreimastbark, das sich seit 1942 im Bestand des Museums befindet und mittlerweile dort verstaubte, wurde gebaut von dem Elmshorner Schiffszimmermann Heinrich Göttsch, der angeblich auf der "Dorathea von Elmshorn" gefahren war. Nun wurde mit der Spende eines Mäzens das Modell restauriert und das Museum ist an mehr Informationen von dem Schiff interessiert, welches angeblich in keinerlei Aufzeichnungen erwähnt sein soll.

Ich verlinke hier mal den aktuellen Bericht aus den "Elmshorner Nachrichten" und das Foto von dem Modell (im Vordergrund rechts im Bild). Wer dazu mehr weiß, sollte dies hier posten, kann sich aber natürlich auch direkt an Bärbel Böhnke vom Elmshorner Industriemuseum wenden bzw. an die Stadt Elmshorn.

Der Link zu dem EN-Bericht: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/e ... shorn.html

Das Foto läßt sich aus dem EN-Bericht heraus vergrößern.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Hallo
ich habe hier mal eine etwas ungewöhliche Frage. Ich habe heute von meiner Patentante eine Postkarte bekommen auf der ein interessantes Bild ist.

Das Bild sieht ziemlich echt aus. Kennt vielleicht jemand den Schiffstyp oder vielleicht sogar das Schiff?
Hier die abfotografierte Karte.
Bild
mermaid

Beitrag von mermaid »

Maurice hat geschrieben:Hallo,
kennt jemand den Namen dieses Schiffes?
Das Foto entstand am 13.7.10 im Ijsselmeer
Bild
Gruß,
Maurice ;)
Dieser Schiff ist zu finden unter:
http://www.frisian-sailing.com/schepen
mit freundlicher gruss,
Mermaid
Antworten