Abwrack Thread...
-
- Mitglied
- Beiträge: 223
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:35
Re: Abwrack Thread...
Moin zusammen,
die auch in Hamburg relativ gut bekannte "WATERMAN N" (Bd. 1985 / 259000tdw) hat heute früh zum letzten mal Singapore westwärts fahrend passiert.
Ziel ist Karachi, wo sie Anfang September am idyllischen Strand von Gadani gebeacht werden soll. Gebaut als "HYUNDAI GIANT" folgten dann die Namen "WATERMAN N" und "GLORY BRAZIL". Unter ihrem heutigen Namen "MAXI BRAZIL" war sie in den letzten Jahren im "Liniendienst" zwischen diversen Schwarzmeerhäfen (Yuzhny, Tuapse etc.) und China eingesetzt. Sie hält bis dato den Rekord für das größte Schiff, dass beladen (teilweise 19m) den Bosphorus passiert hat.
Anbei zwei Links zu einer Passage des Suezcanals (Ismailia): http://www.youtube.com/watch?v=Is1vB46B-9I
http://www.youtube.com/watch?v=7zpm4dEG99Y
Gruss aus Hamburg
Jan L.
die auch in Hamburg relativ gut bekannte "WATERMAN N" (Bd. 1985 / 259000tdw) hat heute früh zum letzten mal Singapore westwärts fahrend passiert.
Ziel ist Karachi, wo sie Anfang September am idyllischen Strand von Gadani gebeacht werden soll. Gebaut als "HYUNDAI GIANT" folgten dann die Namen "WATERMAN N" und "GLORY BRAZIL". Unter ihrem heutigen Namen "MAXI BRAZIL" war sie in den letzten Jahren im "Liniendienst" zwischen diversen Schwarzmeerhäfen (Yuzhny, Tuapse etc.) und China eingesetzt. Sie hält bis dato den Rekord für das größte Schiff, dass beladen (teilweise 19m) den Bosphorus passiert hat.
Anbei zwei Links zu einer Passage des Suezcanals (Ismailia): http://www.youtube.com/watch?v=Is1vB46B-9I
http://www.youtube.com/watch?v=7zpm4dEG99Y
Gruss aus Hamburg
Jan L.
Meine Homepage: www.merchantshipphotos.de (zur Zeit offline)
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212
-
- Mitglied
- Beiträge: 294
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15
Re: Abwrack Thread...

Christian und ich hatten im vergangenen Jahr das Glück, sie in Istanbul zu bestaunen. Unmittelbar vor unserem Flug schob sie sich, begleitet von mehreren Schleppern, mit 19.20m gen Propontis. Echt beeindruckend.....
Viele Grüße
-
- Mitglied
- Beiträge: 5459
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Seevetal
Re: Abwrack Thread...
Moin,
zwei Schiffe deutscher Werften, die schon vor einigen Monaten abgewrackt wurden, hier aber noch nicht erwähnt worden sind.
- Die "Omran" (IMO 7042514), 1970 bei Peters in Wewelsfleth erbaut, ging Mitte Februar nach Aliaga. (Immerhin über 40 Jahre im Dienst gewesen).
- Die "Esra A" (IMO 8415615), 1985 beim Bremer Vulkan erbaut, ging Mitte/Ende März ebenfalls nach Aliaga.
Gruß,
Maurice
zwei Schiffe deutscher Werften, die schon vor einigen Monaten abgewrackt wurden, hier aber noch nicht erwähnt worden sind.
- Die "Omran" (IMO 7042514), 1970 bei Peters in Wewelsfleth erbaut, ging Mitte Februar nach Aliaga. (Immerhin über 40 Jahre im Dienst gewesen).
- Die "Esra A" (IMO 8415615), 1985 beim Bremer Vulkan erbaut, ging Mitte/Ende März ebenfalls nach Aliaga.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Istanbul westwärts Richtung Aliaga hat die NIKOLAY KONAREV passiert. Mit IMO 7315143 war diese 1973 in Turku gebaute Frachtfähre als FINNFELLOW in Deutschland ganz gut bekannt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Insgesamt 8 Schiffe mit eingeschaltetem AIS warten derzeit vor Aliagas Strand. Darunter befindet sich auch das 1993 mit IMO 9064190 bei Warnow gebaute Containerschiff CHARLOTTA, ursprünglich mal WESTERMÜHLEN.
Die Nikolay Konarev wartet jetzt unter dem Namen RAIL TRADER 1.
Außerdem liegen dort zwei betagte Frachter, die jeder, der ab und zu mal in Istanbul war, gesehen haben dürfte.
Zum einen der 1969 in Japan gebaute Frachter EL HOSS, IMO 6909753, zum anderen der Minibulker ELTEM,IMO 7009988, 1970 gebaut. Neben mehreren -NES-Namen für Jebsens war das Schiff als VILLACH auch eine Zeit lang in Österreich zu Hause.
Die Nikolay Konarev wartet jetzt unter dem Namen RAIL TRADER 1.
Außerdem liegen dort zwei betagte Frachter, die jeder, der ab und zu mal in Istanbul war, gesehen haben dürfte.
Zum einen der 1969 in Japan gebaute Frachter EL HOSS, IMO 6909753, zum anderen der Minibulker ELTEM,IMO 7009988, 1970 gebaut. Neben mehreren -NES-Namen für Jebsens war das Schiff als VILLACH auch eine Zeit lang in Österreich zu Hause.
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Vor Aliaga wartet jetzt auch GULF NORTH,IMO 7530872. 1978 in Japan gebaut (FastBox-Typ) und zunächst als NEUWERK,ANHOLT und KILLARNEY im Einsatz,später dann als RONRIX.
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Immer voller wird die Reede vor Aliagas Strand.
Neu hinzu gekommen sind die beiden Japan-Bauten TK VENICE und TK VALLETTA, beide gut im NOK bekannt. Mit IMO 8511794 und 8508541 waren die beiden 1985 als Balsa 37 bzw. Balsa 35 in Fahrt gekommen.
Außerdem liegt dort jetzt ZIAD STAR,IMO 8131348,ein 1984 in Shanghai gebauter Holzfrachter, der hierzulande besser als NOREN bekannt ist.
Auf dem Weg nach Aliaga befindet sich nach Kapitan Kuroptev jetzt auch die Schwester KAPITAN LUS.
Und offenbar ebenfalls Richtung Strand steuert der Viehtransporter ZEIN I,IMO 7622041. Er war 1978 als kubanisches Kühlschiff GOLFO DE GUACANAYABO in Fahrt gekommen,wurde dann in Ägypten umgebaut und war erst im vergangenen Jahr nach einem Brand im Maschinenraum auf einer Werft in Tuzla nach längerer Reparatur nochmal in Fahrt gebracht worden. Trotzdem sieht es jetzt nach dem Ende aus.
Neu hinzu gekommen sind die beiden Japan-Bauten TK VENICE und TK VALLETTA, beide gut im NOK bekannt. Mit IMO 8511794 und 8508541 waren die beiden 1985 als Balsa 37 bzw. Balsa 35 in Fahrt gekommen.
Außerdem liegt dort jetzt ZIAD STAR,IMO 8131348,ein 1984 in Shanghai gebauter Holzfrachter, der hierzulande besser als NOREN bekannt ist.
Auf dem Weg nach Aliaga befindet sich nach Kapitan Kuroptev jetzt auch die Schwester KAPITAN LUS.
Und offenbar ebenfalls Richtung Strand steuert der Viehtransporter ZEIN I,IMO 7622041. Er war 1978 als kubanisches Kühlschiff GOLFO DE GUACANAYABO in Fahrt gekommen,wurde dann in Ägypten umgebaut und war erst im vergangenen Jahr nach einem Brand im Maschinenraum auf einer Werft in Tuzla nach längerer Reparatur nochmal in Fahrt gebracht worden. Trotzdem sieht es jetzt nach dem Ende aus.
-
- Mitglied
- Beiträge: 294
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15
Re: Abwrack Thread...
Hallo Forum,
nbocean, vielen Dank für die regelmäßigen Updates!

Hier ein Foto der "Ziad Star" vom 13.10.2011 auf dem Bosporus.
Viele Grüße
Max
nbocean, vielen Dank für die regelmäßigen Updates!

Hier ein Foto der "Ziad Star" vom 13.10.2011 auf dem Bosporus.
Viele Grüße
Max
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Insgesamt 13 Schiffe liegen derzeit vor dem Strand von Aliaga, teilweise schon ungewöhnlich lange. Nur Charlotta ist vergangene Woche gebeacht worden, der Rest wartet und Kapitan Lus dürfte sich heute Abend dazugesellen.
Zein 1 liegt hingegen jetzt auf der Reede für das normale Hafengebiet mit einer abenteuerlichen Bewegungskurve bei marinetraffic. Offenbar hat der Anker nicht so gut gehalten....
Zein 1 liegt hingegen jetzt auf der Reede für das normale Hafengebiet mit einer abenteuerlichen Bewegungskurve bei marinetraffic. Offenbar hat der Anker nicht so gut gehalten....
-
- Mitglied
- Beiträge: 299
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08
Re: Abwrack Thread...
Eines der wenigen Schiffe, die zur Zeit angesichts der Preislage den Weg zum indischen Strand suchen, ist einer der letzten SD-14. LILY NOBLE,IMO 7433282, war 1983 für Alianca in Brasilien als ALESSANDRA gebaut worden,später dann zum Semi-Containerfrachter umgerüstet worden und als solcher dann auch eine Zeit lang für Egon Oldendorff als JOBST OLDENDORFF im Einsatz. Für die direkte Schwester Lily Royal war bereits früher in diesem Jahr ebenfalls in Alang Schluss.