Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Peter Hartung
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Arne J hat geschrieben:Moin Peter,
bei dem Schiff handelt es sich m.E. nach um VESTA.

Daten und Lebenslauf gibts hier:
http://kauppalaiva.nba.fi/card.php?id=885&lang=en

Gruß
Arne
Guten Abend, Arne!

Ja, Du hast Recht, es ist die "VESTA". Ganz herzlichen Dank für die Daten. Wie ich eben nach Durchsicht des Forums sehen konnte, hatte Ruud Peter das Foto am 28. Jan 2008 hier gepostet. Er hat es aber wieder vom Server genommen, so dass ich es auch aus meinem obigen Beitrag wieder entfernt habe.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Kennt jemand dieses Baufahrzeug? Name ist Wati 18, angeschriebene Nummer 04505410.
Sieht aus wie eine Fähre, oder ist dies Schiff wohl von Beginn weg als Baufahrzeug erbaut worden?
Im Einsatz in Hamburg im Bereich der Baustelle Ölhafen im Köhlfleet.

Bild
Peter Hartung
Mitglied

Guten Abend!

Vielleicht geht es Euch ja auch so: Ich habe noch nie eine solche Schiffsform gesehen.

Bild
Bild
Bild

Der "olle Zossen" trug den Namen "CLAN CHATTAN", gehörte der schottischen Clan Line und wurde 1902 auf der Werft Doxford in Pallion (Sunderland, UK) gebaut und vom Stapel gelassen. Das "Cargo Ship", wie es in der Miramar Datenbank genannt wird, war 109,8 Meter lang, 14,7 Meter breit und trug 3.938 tons. Das Schiff überstand den 1. Weltkrieg und wurde 1930 in Bo´ness bei P.& W.MacLellan Ltd. abgewrackt.

"CLAN CHATTAN" gehörte offenbar zu einer Baureihe von vier Schiffen. Die drei übrigen hießen "CLAN SHAW", "CLAN LESLIE" und "CLAN LINDSAY" und hatten das gleiche Baujahr und Schiffsdaten.

Wer kann mir sagen, was das genau für ein Schiffstyp war und warum und wozu der Dampfer diese markanten Seitenwülste (sogar mit darauf befestigten Pollern) auf beiden Rumpfseiten hatte. Offenbar handelt es sich hierbei um spezielles Schiffs-Design der Bauwerft Doxford. Wer kann dazu Angaben machen? Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
Peter Hartung
Mitglied

Guten Abend!

Das "CLAN CHATTAN"-Rätsel ist gelöst. Es handelt sich tatsächlich um ein sehr spezielles Schiffsdesign der Werft William Doxford and Sons Ltd. ("Doxford") of Sunderland, England, das "Turret" genannt wird. Der Doxford-Clan war eine sehr innovative Schiffs- und Maschinenbau-Familie. Doxford hat von 1893 bis 1911 von diesem Typ sage und schreibe 176 Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 1 Million tons von insgesamt 180 Turret-Frachtschiffen gebaut. Doxford galt seinerzeit als eine der produktivsten Werften hinsichtlich Stückzahl und Tonnage. Sie hatten offenbar ein Patent auf diese Schiffsform, die als "Turret deck ship" bezeichnet wurden. Übernommen wurde sie wohl aus dem Kriegsschiffbau und vom US-amerikanischen "Whaleback-Type". Die Bauart sorgte für eine verbesserte Verstärkung des Rumpfes und sparte wohl auch reichlich Suez-Kanal-Gebühren, die nach Decksbreite berechnet wurden. Als die Vermessungs- und damit die Berechnungsgrundlagen im Jahr 1911 (revised Board of Trade Tonnage Rules) für die Gebühren geändert wurden, verschwand dieser Schiffstyp auch wieder.

Es gibt auf Wikipedia eine ausführliche Seite (in englisch) hierzu: http://en.wikipedia.org/wiki/Turret_deck_ship

Den Begriff "Doxford Turret Ships" fand ich auf einer historischen Internetseite, die sich mit der Werftgeschichte von Doxford beschäftigt:

http://www.doxford-engine.com/engines.htm

Weitere interessante Informationen und Bilder findet man hier: http://www.southwestmafia.com/forumswm/ ... hp?p=35305

Daraus dieser Auszug aus einem alten Schiffstypen-Lexikon: Bild

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 4. Okt 2010, 12:31, insgesamt 8-mal geändert.
Karsten Kunibert
Mitglied

Beitrag von Karsten Kunibert »

Moin Zusammen,
Die Turmdecker oder Turretdecker. wurden Anfang des 20. Jhds. gebaut - insbesondere um Kohle zu transportieren, da super Trimeigenschaften. Ein zweiter Vorteil waren geringe Hafengebühren, da diese teilweise auf die Größe des Haupdecks berechnet wurden, das ja bei Turret Schiffen kleiner war als der Rumpf - ganz schön schlau diese Engländer.

Ein Buch zum Thema gibt es auch (logo):
"The Doxford Turret Ships", von Laonard Grey und John Lingwood erschienen 1975 bei der WSS. Da gibt es auch Pläne etc.
P.S. auch eingie Dampfer fuhren dann später unter deutscher Flagge.
Gruss
K4
Peter Hartung
Mitglied

Hallo KKKK,

danke für die interessante Ergänzung. Nebenbei: Ich fand die Fotos von der "CLAN CHATTAN" in einem russischen Schifffahrtsforum. Da alles kyrillisch, ich nix versteh´n, was da geschrieben. Habe mich dann mit dem Schiffsnamen und dem Namen der Werft an die Turrets rangerobbt.
mfg Peter Hartung
Peter Hartung
Mitglied

(Update 4.10.10, 18:20 h)

Moin!

Zum Abschluss des Themas "Turret Deck Ship" zeige ich Euch hier die "Urmutter" dieses Schiffstyps: Die "TURRET" mit Heimathafen Newcastle, gebaut 1892 als erstes Exemplar dieses Typs auf der Werft William Doxford and Sons Ltd. ("Doxford") of Sunderland, England, mit der Bau-Nummer 217:

Bild

Die Daten zum Schiff nach Miramar Datenbank:

IDNo: 1101818
Name: TURRET
Year: 1893
Type: Cargo ship (Turret Deck Ship)
Flag: GBR
Launch Date: 19.11.92
Date of completion: 1.93
Tons: 1.970
LPP: 85.4
Beam: 11.6
Builder: Doxford
Location of yard: Pallion
Yard No: 217
Ship Design: turret deck ship
Country of build: GBR
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 1T-
End: 1900
Subsequent History:
Disposal Data:
wrecked 8 nm from Cape Villano LH 27.1.1900

Offenbar das einzige deutsche Turret-Schiff war die "KATTENTURM" von der DDG Hansa, die auch von Doxford gebaut wurde.
Hier der Link: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/kattenturm100.htm

mfg Peter Hartung
Spreecaptain
Mitglied

Beitrag von Spreecaptain »

Hallo,

gehört nicht die 1905 bei Germania in Kiel für Possehl gebaute Narvik auch zu diesem Typ ? Diese wird
als Koffer- oder Trunkdecker bezeichnet. Gibts da Unterschiede ?

Viele Grüsse

Jens
Spreecaptain
Mitglied

Beitrag von Spreecaptain »

Ahoi,

dieses Küstenmotorschiff habe ich im April 2008 in Barcelona fotografiert. Infos habe ich nirgendwo gefunden.
Kann jemand helfen ?

Bild

Schon mal vielen Dank !

Grüsse von der Spree

Jens
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Hallo Jens,

Samy, IMO 7027241

Baujahr: 1969
Bauwerft, Nummer: Shipbuilding & Shiprepairing Yard 'Ivan Dimitrov' - Rousse Yard/hull No.: 9
erbaut als: Trojan, Flagge Bulgarien
1997: Wind 2, Flagge Honduras
2000: Vika
2002: Ira, Flagge Comoren
2005: Gull, Flagge Nigeria
2006: Samy, Flagge Sierra Leone
2009: Samy, Flagge unbekannt
Länge: 80.75m
Breite: 11.92m
Tragfähigkeit: 2260 Tonnen
Vermessung: 1599 GT
Reeder etc: unbekannt