Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
moin moin,
Die Schlepper gehören Einschiffsgesellschaften so dass die jew. Gesellschafter hier wohl das letzte Wort haben.Harms Bergung war/ist für die Schiffe nur Manager.
http://www.finanzen.net/nachricht/anlei ... in-3984040
Zitat:
"Einige Einschiffsgesellschaften, an welchen die Emittentin beteiligt ist, beabsichtigen den Verkauf ihres Schiffes an die ALP Maritime Service BV, Rotterdam, Niederlande, zu verkaufen. Die bereits unterzeichneten Kaufverträge sind aufgrund gesellschaftsrechtlicher Hindernisse bei den Einschiffsgesellschaften noch nicht wirksam. Die Einschiffsgesellschaften sind bemüht, die bereits geschaffenen Vertragsgrundlagen einer wirksamen Umsetzung zuzuführen. Hierzu findet bei den betroffenen Einschiffsgesellschaften am 31. Oktober 2014 jeweils eine Gesellschafterversammlung statt, in welcher eine ausdrückliche Zustimmung zu den Verkaufsverträgen beschlossen werden soll."
gruß
Jan
Die Schlepper gehören Einschiffsgesellschaften so dass die jew. Gesellschafter hier wohl das letzte Wort haben.Harms Bergung war/ist für die Schiffe nur Manager.
http://www.finanzen.net/nachricht/anlei ... in-3984040
Zitat:
"Einige Einschiffsgesellschaften, an welchen die Emittentin beteiligt ist, beabsichtigen den Verkauf ihres Schiffes an die ALP Maritime Service BV, Rotterdam, Niederlande, zu verkaufen. Die bereits unterzeichneten Kaufverträge sind aufgrund gesellschaftsrechtlicher Hindernisse bei den Einschiffsgesellschaften noch nicht wirksam. Die Einschiffsgesellschaften sind bemüht, die bereits geschaffenen Vertragsgrundlagen einer wirksamen Umsetzung zuzuführen. Hierzu findet bei den betroffenen Einschiffsgesellschaften am 31. Oktober 2014 jeweils eine Gesellschafterversammlung statt, in welcher eine ausdrückliche Zustimmung zu den Verkaufsverträgen beschlossen werden soll."
gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Danke. Also eher ein Notverkauf von 6 Einschiffgesellschaften.
Zitat: "Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie beim Bau der Schlepper Taurus, Janus und Ursus erhöhte Baupreise seitens der Bauwerft, der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven, akzeptiert hätten, die dann den jeweiligen Schiffsfonds, die Eigner der Schiffe waren, belastet wurden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Harms_Bergung
"Harms Bergung" und "Man kann eine Bohrinsel verlieren" führt bei Google zu einem PDF
Zitat: "Unsere Schiffe sind nach dem KG Modell finanziert, also durch eine Vielzahl von Kommanditisten" Der Teil mit der möglicherweise erschummelten Eigenbeteiligung war wohl Gegenstand des oben erwähnten Prozesses.
Zitat: "Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie beim Bau der Schlepper Taurus, Janus und Ursus erhöhte Baupreise seitens der Bauwerft, der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven, akzeptiert hätten, die dann den jeweiligen Schiffsfonds, die Eigner der Schiffe waren, belastet wurden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Harms_Bergung
"Harms Bergung" und "Man kann eine Bohrinsel verlieren" führt bei Google zu einem PDF
Zitat: "Unsere Schiffe sind nach dem KG Modell finanziert, also durch eine Vielzahl von Kommanditisten" Der Teil mit der möglicherweise erschummelten Eigenbeteiligung war wohl Gegenstand des oben erwähnten Prozesses.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ja, das mit den finanziellen Unregelmäßigkeiten bei den Neubauten war mir bekannt.
Bleibt ergänzend anzumerken, daß die früheren Geschäftsführer von Harms doch einen Teil der den Einschiffgesellschaften zu viel berechneten Gelder für sich selbst abgezweigt hatten, um die wiederum in die Einschiffgesellschaften zu investieren. Ob der Hintergrund dafür der Glaube an die Rendite der Schiffe oder aber die Notwendigkeit, den Fonds eine Kapitalspritze zu verpassen, weil sonst niemand investieren wollte, war, ist mir allerdings nicht bekannt.
Allerdings haben die Herren Albrecht und Meyer hier durchaus eine gewisse kriminelle Energie bewiesen. Ob die aktuellen Verkäufe damit direkt in Zusammenhang stehen, erschließt sich mir leider nicht.
Alexander
Bleibt ergänzend anzumerken, daß die früheren Geschäftsführer von Harms doch einen Teil der den Einschiffgesellschaften zu viel berechneten Gelder für sich selbst abgezweigt hatten, um die wiederum in die Einschiffgesellschaften zu investieren. Ob der Hintergrund dafür der Glaube an die Rendite der Schiffe oder aber die Notwendigkeit, den Fonds eine Kapitalspritze zu verpassen, weil sonst niemand investieren wollte, war, ist mir allerdings nicht bekannt.
Allerdings haben die Herren Albrecht und Meyer hier durchaus eine gewisse kriminelle Energie bewiesen. Ob die aktuellen Verkäufe damit direkt in Zusammenhang stehen, erschließt sich mir leider nicht.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
- Mitglied
- Beiträge: 5654
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin moin,
die "BUGSIER 8" ist nun unterwegs nach Hamburg !
die "BUGSIER 8" ist nun unterwegs nach Hamburg !
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 9900 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 9900 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
Legal action snares Teekay
moin moin,
So ganz glatt scheint der Deal wohl nicht zu laufen, laut "Tradewindsnews" hat Harms Bergung rechtliche Schritte bzgl. Schadenersatz gegen die jeweiligen KGs eingeleitet.
Quote;
"Legal action snares Teekay - Teekay Offshore Partners (TOO) looks to have become involved in a legal wrangle over the acquisition of six long-distance towing vessels.
TOO subsidiary ALP Maritime Services says it has agreed to acquire the vessels for about $220m subject to satisfactory inspections.
The DP2-rated ships are the 306 tonnes bollard pull (tbp) Orcus (built 2010), the 301-tbp Uranus (built 2009), the 218-tbp Ursus (built 2008), the 219-tbp Janus (built 2007), the 207-tbp Taurus (built 2007) and the 192-tbp Magnus (built 2006).
But Hamburg-based Harms Bergung Transport & Heavylift GmbH & Co, which currently operates the vessels, has disputed the sale.
“We have commenced legal action claiming damages against the respective KGs and is seeking to have the shareholders’ resolutions set aside,” it said in a short statement.
ALP said it had expected to take delivery of the six vessels during the fourth quarter of 2014 and the first quarter of 2015, but this now looks debatable.
TOO, Teekay’s offshore MLP spin-off, acquired ALP in February this year in a move into the long-distance towage market.Simultaneously, it ordered a quartet of anchor handling newbuildings at Japan’s Niigata Shipbuilding for an undisclosed fee.Steel cutting for the first newbuilding took place in early September and the four ships are due for delivery in 2016."
Source:
http://www.tradewindsnews.com/shipsales ... res-Teekay
07 November 2014, 04:16 GMT
gruß
Jan
So ganz glatt scheint der Deal wohl nicht zu laufen, laut "Tradewindsnews" hat Harms Bergung rechtliche Schritte bzgl. Schadenersatz gegen die jeweiligen KGs eingeleitet.
Quote;
"Legal action snares Teekay - Teekay Offshore Partners (TOO) looks to have become involved in a legal wrangle over the acquisition of six long-distance towing vessels.
TOO subsidiary ALP Maritime Services says it has agreed to acquire the vessels for about $220m subject to satisfactory inspections.
The DP2-rated ships are the 306 tonnes bollard pull (tbp) Orcus (built 2010), the 301-tbp Uranus (built 2009), the 218-tbp Ursus (built 2008), the 219-tbp Janus (built 2007), the 207-tbp Taurus (built 2007) and the 192-tbp Magnus (built 2006).
But Hamburg-based Harms Bergung Transport & Heavylift GmbH & Co, which currently operates the vessels, has disputed the sale.
“We have commenced legal action claiming damages against the respective KGs and is seeking to have the shareholders’ resolutions set aside,” it said in a short statement.
ALP said it had expected to take delivery of the six vessels during the fourth quarter of 2014 and the first quarter of 2015, but this now looks debatable.
TOO, Teekay’s offshore MLP spin-off, acquired ALP in February this year in a move into the long-distance towage market.Simultaneously, it ordered a quartet of anchor handling newbuildings at Japan’s Niigata Shipbuilding for an undisclosed fee.Steel cutting for the first newbuilding took place in early September and the four ships are due for delivery in 2016."
Source:
http://www.tradewindsnews.com/shipsales ... res-Teekay
07 November 2014, 04:16 GMT
gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 23818
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Schlepper Stein und kein Ende der Probleme in Sicht
http://www.shz.de/lokales/kiel/schleppe ... 30681.html
http://www.shz.de/lokales/kiel/schleppe ... 30681.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23818
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ex-Hermes von J.A. Rederiet nach Tromsö verkauft
http://soefart.dk/?art=5578&acc=LoginPopUp&typ=artikel
http://soefart.dk/?art=5578&acc=LoginPopUp&typ=artikel
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
na, da ist er jetzt ja seiner Schwester sehr nahe.....
Burkhard
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 23818
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Probefahrt auf der UnterweserDieter hat geschrieben:Moin moin,
die "BUGSIER 8" ist nun unterwegs nach Hamburg !
http://www.weser-kurier.de/startseite_a ... 89312.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 5654
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
......na da hat der WESER-KURIER aber gewaltig verpennt......Tim S. hat geschrieben:Probefahrt auf der UnterweserDieter hat geschrieben:Moin moin,
die "BUGSIER 8" ist nun unterwegs nach Hamburg !
http://www.weser-kurier.de/startseite_a ... 89312.html
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 9900 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 9900 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q