Abwrack Thread...

Antworten
Hans Rosenkranz
Mitglied
Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Der heutige THB berichtet, dass die durch Explosion und Feuer beschädigte HANSA BRANDENBURG in Indien verschrottet werden soll.
Hierzu siehe auch den Artikel "Toxic ship heading for the breakers" in http://merseyshipping.blogspot.de/
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Vor Aliaga wartet MED EXPRESS auf das Beaching. Mit IMO 8508553 war das Schiff 1985 als Balsa 36 in Fahrt gekommen. Im August sollte das Schiff zunächst nach Hamburg,dann wurde das Ziel in Rosotck geändert.
Vor einigen Wochen hatte das Schiff schon einmal das Ziel Aliaga,ging dann aber doch nochmal für eine Ladungsreise in das Schwarze Meer,wohl,weil der Strand und die Reede davor zu der Zeit überfüllt waren, u.a. auch mit zwei Schwesterschiffen.
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Es gibt sie tatsächlich noch,Vertreter der bei Ishikawajima Harima zahlreich gebauten 22.000-Tonnen-Bulker des "Fortune"-Typs. Ein 1982 gebautes Exemplar mit dem Namen FATAHUR RAHMAN,IMO 8105753, befindet sich jetzt auf dem Weg nach Bhavnagar. Es fuhr früher u.a. unter den Namen CASTANO oder SAVANNAH BELLE.
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

nbocean hat geschrieben:Vor Malta wartet das RoRo Containerschiff ROSA DELMAS auf seine Verschrottung in Aliaga. Es war 1985 mit IMO 8315205 als ROSA TUCANO in Dienst gestellt worden und mit der Schwester Rosa Blanca im Südamerika Verkehr von Wilhelmsen (Rosa Tucano) und Johnson Line (Rosa Blanca) beschäftigt als Ersatz für Stückgutfrachter wie Bahia Blanca (Bj 1964). Später wurde aus Johnson Line Laser Lines und noch später landete Laser Lines dann bei Hamburg Süd.
Offenbar war man sich bei CMA CGM schon länger klar, das Schiff zu verschrotten. Es lag zunächst länger vor Abidjan und sollte vermutlich da schon Richtung Indien,worauf vermutlich ob der schlechten Preise dort verzichtet wurde. Dann ging es zurück nach Le Havre,wo auch länger gewartet wurde.
Ich konnte die "Rosa Delmas" noch am 1.9.13 auf Reede vor Le Havre ablichten.
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Inzwischen ist die ROSA DELMAS unter dem Namen RAM in Alang angekommen.
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Nach der Copacabana im Sommer folgt jetzt die Schwester FLAMENGO,IMO 8223012. 1985 in Flensburg gebaut naht das Ende in Aliaga mit ETA 28.10.
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Und für noch einen Flensburger scheinen die letzten Stunden zu schlagen. Das Containerschiff YU HE,IMO 8318025 und Baujahr 1986, gibt ETA für Xinhui am 26.10. Da fährt man eigentlich nur aus einem Grund hin...
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

das treibt einem für alle drei Schiffe das Wasser in die Augen. Die kenne ich alle noch als sie noch rohe Bleche waren.....
Gruß aus der nördlichsten Fördestadt
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Zum Abbruch bestimmt ist die SEABOARD RELIANCE,IMO 8908090, die sich jetzt LION nennt und St.Kitts-Flagge führt. Sie war 1991 als PROSPERITY bei Warnow gebaut worden und zusammen mit der Schwester SERENITY für Alianca bzw. Hamburg Süd im Einsatz. Später wurde aus ihr KARONGA für die Essberger-Gesellschaft Transocean. Das Schiff liegt schon länger in Cartagena/Col herum.
Hans Rosenkranz
Mitglied

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Wenn ich mich recht erinnere, war es im September 1990, als ich den Neubau bei der Neptunwerft fotografierte:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Antworten