Liebe Forumsgemeinde,
solche persönlichen Angriffe mit Begriffen wie Verräter und Judas, haben in einem solchem Forum nun wirklich keine Existenzberechtigung, egal wer was zuvor getan oder unterlassen hat. Die getätigten Aussagen verleihen allerdings der tiefen Frustration des/der Betroffenen nur allzu deutlich Ausdruck.
Die Aktion des Fuchs mag ja schon unter dem Motto „Konfrontation statt Kommunikation“ gestartet worden sein, nur darf es dann nicht auch hier noch in Sprachentgleisungen münden.
Jeder von der Fuchs-Aktion Betroffene sieht natürlich sein Lebenswerk in Gefahr und sucht es folgerichtig, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, zu verteidigen. In Abhängigkeit von den persönlichen Verhältnissen und den finanziellen Möglichkeiten muss es dabei jedem selbst überlassen sein, welche Überlebensstrategie derjenige für sein Lebenswerk für richtig erachtet. Nachzugeben ist die eine, Widerstand zu leisten ist die andere. Denjenigen, die sich zum Widerstand entschlossen haben, biete auch ich meine finanzielle und moralische Unterstützung an und ich respektiere die Entscheidung derjenigen, dem sich unerwartet aufgebautem Druck nachzugeben.
Carl-Christian, Dein Beitrag, auch wenn schon wieder gelöscht, war richtig und wichtig und hätte im Dienste einer Versachlichung der Diskussion länger lesbar sein dürfen.
Ich kann mir auch nicht erklären, welcher Teufel den Fuchs da geritten hat. Kommt daher vielleicht auch der Ausdruck „fuchsteufelswild“?
Bislang dachte ich immer, daß ein Einzelhändler auf seine Reputation achten müsse und das Kundengewinnung und –bindung seine Geschäftsgrundlage seien. Und das kaufmännisches Handeln nicht das Erzielen kurzfristig hoher Gewinne, sondern die mittel- bis langfristige Sicherung des Unternehmens darstellt.
Unterm Strich wird der Fuchs dann aber wohl doch nur Verluste einstreichen: Imageverlust, Kundenverlust und Umsatzverlust. Ein toller Kaufmann.
Allen, die sich solche Mühe gemacht und sehr viel Zeit in den Aufbau Ihrer Homepages investiert haben, um die Geschichte deutscher Reedereien und ihrer Schiffe informativ und unterhaltsam darzustellen, gebührt meine Hochachtung vor dieser Leistung.
Mein Appell an Euch ist nun, daß Ihr im Dienste einer gemeinsamen guten Sache zusammenhaltet und Euch gegenseitig unterstützt. Ihr müsst Euren vermeintlichen Gegner nicht noch obendrein unter Euresgleichen suchen, denn er ist keiner.
Nur derjenigen wohlbekannten Person, gegen die es zu kämpfen gilt und der Einhalt geboten werden sollte, solltet Ihr Eure Aufmerksamkeit widmen und Eure Kräfte auf sie verwenden.
Gruß
Elbinsel