Die Werften in der DDR

Antworten
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

was ist BH?
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von DSR-Admin »

Hoss50 hat geschrieben: Im Gegensatz zu den 2500-TEU-Schiffen, die auf allen anderen deutschen Werften und in Südkorea gebaut wurden, sind diese Schiffe eine Eigenentwicklung der Warnowwerft.
Kurze Erklärung dazu:
Die Schiffe der Typen MTW 2500 / VW 2500 / SSW 2500 basieren auf dem Entwurf des Bremer Vulkan BV 2500. Dieser Entwurf ist der direkte Nachfolger des Typs FLENDER 2000. Nach Übernahme der Flenderwerft durch den BV wurden auch die Konstruktionsbüros zusammen gelegt und die Schiffe als BV xxxx weiter entwickelt.
Nach dem Zusammenbruch des BV werkelte jede Werft wieder getrennt an diesem Schiffstyp und brachte ihn unter der jeweiligen Marke auf den Markt.
Die Weiterentwicklung des MTW 2500 ging weiter über den BALTIC 2500, AKER 2500 zum AKER 2700 und letztlich zum WADAN 2800.
Die Volkswerft baute dann den VW 2500 über den VW 2500.C2, VW 2500.3 zum VW 2500.4 weiter.
Nur der WARNOW CS 2500 wurde kontinuierlich gebaut und ist eine eigenständige Entwicklung der Warnowwerft, der nichts mit BV und Flender zu tun hat. Aus diesem Typ ging später der AKER 1700 hervor.
Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hier mal ein paar Bilder:

Typ CV 2600

Bild
MS POMMERN 1997 im Suezkanal

Bild
MS POTSDAM 1997 im Suezkanal

Typ CV 2900

Bild
CONTSHIP AMBITION 1997 im Great Bitter Lake

Bild
CONTSHIP ACTION 1997 in Piräus

Bild
CONTSHIP CHAMPION kurz vor Weihnachten in der Arabischen See während einer MoB-Übung

Bild
CONTSHIP HARMONY 1997 in den Suezkanal einlaufend

Typ WARNOW CV 5500

Bild
P&O NEDLLOYD TASMAN läuft zur Probefahrt aus

Bild
P&O NEDLLOYD HUDSON im Baudock

Bild
P&O NEDLLYOD BARENTZ auf Übergabefahrt

Bild
P&O NEDLLOYD MERCATOR unmittelbar vor dem Ausdocken

Bild
P&O NEDLLOYD DRAKE während der Taufe - hat an dem Tag sehr stark geregnet ...

Alle Bilder Copy be mir. Wer Interesse hat, bitte melden, löse meine Sammlung auf - 100 Fotos unsortiert für 25 EUR.

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo Chefchen,
ja, du hast recht. wir bezeichnen solche schiffe als zahnwälte-schiffe, weil die meisten kommanditisten eben zahnärzte und rechtsanwälte sind. diese investieren in ein unternehmen "schiff", das macht verluste und die werden dann vom finanzamt erstattet. naja ganz so einfach ist es natürlich nicht. wenn du einzelheiten dazu haben möchtest, such dir mal die emmissionshäuser raus, z.b hci, mpc, könig&cie. ... lade dir die expose's herunter oder lass sie dir als anleger ins haus schicken. dann siehst du die firmenverstrickungen, wieviel der reeder wirklich daran beteiligt ist, usw. ist ganz interessant.

mal was anderes, sag mal wo kann man bei euch im Ländle gut urlauben? Wir würden in diesem Jahr mal in Germanien urlaub machen und was liegt da näher, als in die Heimat meiner Vorfahren zu fahren?

Gruß Roland
Zuletzt geändert von DSR-Admin am Sa 10. Apr 2010, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Benutzeravatar
MClassens
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:50
Wohnort: Lübeck

Re: Die Werften in Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von MClassens »

Hoss50 hat geschrieben:
Vier Containerschiffe der Serie "Norilskiy Nickel" Typ "Aker ACS 650"...
Moin,
diese Schiffe sind von Zeit zu Zeit auch in Hamburg zu Gast, hier z.B. die MONCHEGORSK am 30.09.2009:
Bild

Viele Grüße aus dem trüben Norden,
Malte
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo Chefchen,
bin mir nicht ganz sicher, aber diente die GROBIAN nicht auch als Wohnschiff beim BBB? Die lag doch Ende der 70er bis zum Abbruch an der Lotsenstation Hohe Düne, oder täusche ich mich da?
VG Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Fischländer am Do 18. Nov 2010, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
viking

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von viking »

Hallo Wir sind vladeltsakmi Schlepper deutschen postroyke.Ego Hausnummer 5010 war es auf der Werft Ernst Thälmann im Jahre 1953 erbaut. Es ist in der Stadt Novosibirsk Russland auf dem Ob-Flusses. Ich habe eine Frage für Kenner. Wie viele Tausende von Tonnen, kann er auf gake in das Meer zu ziehen :?:
viking

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von viking »

viking hat geschrieben:Привет Мы vladeltsakmi буксир немецкий номер postroyke.Ego 5010 был построен на верфи Эрнста Тельмана в 1953 году. Он находится в городе Новосибирске, Россия на реке Обь. У меня есть вопрос для специалистов. Сколько тысяч тонн, он может взять на Gake в море?:
Hallo Wir sind vladeltsakmi Schlepper deutschen postroyke.Ego Hausnummer 5010 war es auf der Werft Ernst Thälmann im Jahre 1953 erbaut. Es ist in der Stadt Novosibirsk Russland auf dem Ob-Flusses. Ich habe eine Frage für Kenner. Wie viele Tausende von Tonnen, kann er auf gake in das Meer zu ziehen :?:
Antworten