Scandlines-Verkauf

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sailor1989
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von sailor1989 »

"Stena Sassnitz" wird ich persönlich ein "bisschen" befremdlich finden, aber fangen nicht alle Schiffe von Stena mit Stena an? Vielleicht bekommts ja auch einen ganz neuen Namen, aber das wäre noch seltsamer...

@Rueganer
Klar kann sichs jeder vorstellen, aber trotzdem hatte ich bock drauf es mal wirklich auf nem Bild sehen zu können, damit ich es wirklich realisieren kann...
Torge
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Torge »

sailor1989 hat geschrieben:"Stena Sassnitz" wird ich persönlich ein "bisschen" befremdlich finden, aber fangen nicht alle Schiffe von Stena mit Stena an? Vielleicht bekommts ja auch einen ganz neuen Namen, aber das wäre noch seltsamer...

@Rueganer
Klar kann sichs jeder vorstellen, aber trotzdem hatte ich bock drauf es mal wirklich auf nem Bild sehen zu können, damit ich es wirklich realisieren kann...
Hi,
ich finde diese Fotomontage echt klasse...DANKE... würde gern mal die anderen Scandlines-Schiffe im Stena-Outfit sehen :-)

Stena hatte nach der Übernahme der DFDS Routen z.B. die Lagan Seaways auch in Stena Lagan umbenannt ...... warum dann nicht auch Stena Skane / Stena Sassnitz / ......? ;)
Overandout
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Overandout »

@ JensG

Was die Frachtroute nach Ystad und die nötige Zugverbindung angeht, so hat Trelleborg da wesentlich bessere Karten. Die Bahnlinie von Trelleborg nach Malmö soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden, nachdem sie ja Anfang des Jahrtausends schon abgeschrieben war...
Der Hafen Trelleborg will auch für größere Standkapazitäten für Waggons sorgen. Und das Drehkreuz Malmö ist ja gerade auch auf den neuesten Stand gebracht worden.
Also, für mich hat Trelleborg da die Nase vorn.
Um mal ein bisschen zu träumen: Mir würde eine Schnellfähre zwischen Sassnitz und Südschweden sehr gefallen...

Ähm: Die GP schreibt, dass die deutschen Kartellbehörden sich innerhalb eines Monats entscheiden werden, ob "Ja" oder "Nein". Der Vertreter von Stena ist zuversichtlich und setzt auf die Frage nach dem Kaufpreis für die Linien und Schiffe eine neunstellige Summe in Euro an...

http://www.gp.se/ekonomi/1.960334-stena ... arjelinjer


Ergänzung: Für mich hängen die verspätete Auslieferung der Fähren und der Verkauf der Linien direkt zusammen. Ich reime mir das so zusammen, das es auf Seiten der Scandlines grobe Managementfehler bezüglich der Vergabe der Bauaufträge der Fähren gab. Die Stralsunder bauen ja zum ersten Mal solche "Dinger". Und da ist Scandlines etwas naiv gewesen, zu glauben, dass das alles ordnungsgemäß abläuft. Parallel zum geplanten Start der beiden "Superfähren" hatte man ja die Werbetrommel kräftig gerührt, wie z.B. eine Radfahrt von Berlin nach Kopenhagen - mit Überfahrt auf den neuen Fähren.
Stellt sich für mich die Frage: Was veranlasste Scandlines, gerade jetzt die Linien zu veräußern? War/ist das Geld knapp? Befürchet man Zusatzkosten bei den neuen Fähren? Für mich ist der Zeitpunkt kein Zufall.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Rueganer
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Rueganer »

Hm, also die Verkaufsgerüchte kamen doch schon Ende letzten Jahres auf. Und das die Fähren nicht pünktlich geliefert werden können, ist doch erst seit März oder April bekannt.
Torge
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Torge »

Das sehe ich genauso..... Ein Verkauf in dieser Größe wird ja nicht von heut auf morgen abgewickelt und die ersten Gespräche zwischen Verkäufer und Interessenten bzw. Stena sind sicherlich schon vor Monaten gestartet. Und zu diesem Zeitpunkt waren die Probleme mit den neuen Fähren noch nicht akut.

Scandlines war sicherlich unzufrieden mit der Rendite der Frachtrouten und dann kam die Entscheidung: Entweder mehr Geld in die Routen investieren oder Verkaufen......
schwedenelch
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von schwedenelch »

Overandout hat geschrieben: Um mal ein bisschen zu träumen: Mir würde eine Schnellfähre zwischen Sassnitz und Südschweden sehr gefallen...
Selten, ganz ganz selten werden solche Träume ja mal realität. ganz Spontan fällt mir da nur ein, das Stena ja noch son Schnelldampfer übrig hat, seit die Superfasts in der irischen See sind. Eine der dort vorher verkehrenden HSS-Schiffe liegt meine ich in Belfast o.ä auf....

generell glaube ich aber daran das Stena über kurz oder lang Schiffe wie die Urd verkaufen wird und diese Linien mit eigener Tonnage bestücken wird. Stena RoRo mangelt es da ja nicht an Auswahl im eigenen Schiffspark. auch ein Schiffstausch könnte Sinn ergeben, so ist ja nicht unbekannt das man für Göteborg-Frederikshavn sicherlich ne neuere Eisenbahnfähige Fähre gebrauchen könnte, am besten eine die in hochsaisonzeiten auch zum Passagierverkehr nutzt(früher konnten ja die Kielfähren in der Hochsaison aushelfen und Kapazitäten steigern)DAS Kriterium erfüllt die Stena Scanrail derzeit ja nicht. da ist also durchaus möglich das man ein wenig Flottenkarussell spielen wird....
sailor1989
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von sailor1989 »

Mir geht es ja auch nicht um gut oder schlecht. Ich wollte einfach nur gucken, wie es werden könnte. Ich finde, es sieht sehr kommerziell aus. Früher stand gar nichts auf den Fähren ( in der DDR) und nach der Wende TS-Line und dann Hansa. So ändern sich die beschriftungen, aber ohne Werbespruch und Wolke und all das wäre es natürlich besser.

..aber auch wenn ich die entwicklung auch nicht toll finde: besser als schließung ist diese alternative allemal!!
schwedenelch
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von schwedenelch »

Uwe Richter hat geschrieben: ... oder zum Beispiel ein zugegeben etwas kleiner Cat wäre da noch im beschaulichen Port of Tilbury aufgelegt, über den sind wir fast gestolpert. :lol:
Martin, sollen wir den für kleines Geld kaufen und uns gegen Stena auflehnen ? *schmunzel*
Ironische Grüße allseits,

Uwe
super Idee. dann würde ich aber eher ne Katamaranroute von sassnitz nahc Bornholm eröffnen. damit Povl anker mal in den verdienten ruhestand kann :roll: ist ja nicht mehr ganz frisch, das schiffchen :mrgreen: Ich meinte oben ja die Stena Voyager. gerade nochmal nahcgeguckt, liegt wirklich in belfast und ist ja ein etwas größeres Model unter den HSS Fähren
sailor1989
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von sailor1989 »

Sassnitzer hat geschrieben:
sailor1989 hat geschrieben:Mir geht es ja auch nicht um gut oder schlecht. Ich wollte einfach nur gucken, wie es werden könnte. Ich finde, es sieht sehr kommerziell aus. Früher stand gar nichts auf den Fähren ( in der DDR) und nach der Wende TS-Line und dann Hansa. So ändern sich die beschriftungen, aber ohne Werbespruch und Wolke und all das wäre es natürlich besser.
Ich stimme zu. Mythos "die weißen Schwäne der Ostsee". Meine persönliche Lieblingslackierung war die TS Line. Die TS Line lebt für immer in mir weiter. :|
Ich bin mit TS-line und Hansa Lackierung aufgewachsen, aber mit Scandlines wurde es schon viel zu kommerziell

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sailor1989
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von sailor1989 »

wenn es nach mir ginge, würde es wieder fährhafen werden :D

spaß beiseite...
wenn die Linie verkauft wurde, wurde das sicher auch mit verkauft. was soll scandlines noch damit? Ich denke, es wird als reservestelle behalten. Stena wird sich die ersten Monate hüten, in gut bewährte abläufe reinzupfuschen. deshalb übernehmen sie auch den fahrplan. später kommen natürlich dann die ganzen änderungen...
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