Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Johannes7
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Johannes7 »

Tim S. hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:32 Ich fände es okay, wenn diese Schiffe, auf die der Begriff Dreckschleuder wirklich zutrifft, schnellstmöglich in Aliaga landeten.
Jedem seine Ansicht.

Eine GREIFSWALD hätte wahrscheinlich schon längst die NH vertreten können ;-). Da bleibe ich meiner Ansicht treu: Altbewährtes überdauert.

Frohes Wochenende allerseits.
Johannes
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Rostocker7
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Medien aus Kaliningrad berichten von einer zusätzlichen Fährverbindung zwischen Ust-Luga und Baltijsk für den LKW-Transport. Der Name des Reeders wurde noch nicht veröffentlicht, soll aber nicht in Verbindung zu den anderen Betreibern der Route stehen. Auch der Name des Schiffes wurde noch nicht genannt. Allerdings passen die Parameter zur ANTEY.

Gruß

Stefan
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Markus K
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Markus K »

Toll, das eine der ehemaligen EGF`s, eventuell sogar dauerhaft, den Weg zurück in die Ostsee findet! Mal wieder etwas Abwechselung in der Fähren-Welt der Ostsee! Wer hätte gedacht, das die alte GREIFSWALD nach rund 20 Jahren zurück in die Heimat kommt.

Ich habe das Schiff als damals 5-jähriger einmalig unter Euroseabridge-Flagge 1997 in Travemünde gesehen (dank eines Urlaubsvideos kann ich mich besser dran erinnern) und war von der mächtigen Erscheinung des Schiffes (aus Kinderaugen) beeindruckt!

Vielleicht sieht man sie irgendwann mal als Gegenläufer nach Helsinki oder Tallinn :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Rostocker7
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

am 15. Mai wird die ANTEY ihren Dienst zwischen Ust-Luga und Baltijsk aufnehmen.

Das zuständige Unternehmen tritt unter dem Namen Poseidon LLC auf.

https://poseidonferry.ru/

Bei Erfolg ist Einsatz eines weiteren Schiffes geplant.

Gruß

Stefan
Tim S.
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Tim S. »

Inter Shipping chartert die Vilnius:
https://www.faergenyt.dk/inter-shipping ... u41B_XacKv
Birger Lucas
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Birger Lucas »

isz dort lt. Fof bereits seit 4/23 im Einsatz
Rostocker7
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die VILNIUS war vom 27. Juni 2023 bis vor kurzem noch für E60 Shipping Line zwischen Georgien und Rumänien unterwegs. E60 Shipping Line setzt nun die eignen AIA (IMO 9120384) auf der Route ein.

Bei Inter Shipping wurden die Schwestern getauscht. Die VILNIUS hat die Aufgaben der KAUNAS übernommen, die nun auf dem Weg nach Bulgarien (Werftaufenthalt?) ist.

Gruß

Stefan
Tim S.
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Tim S. »

Ukraine nimmt Fährdienst Chornomorsk-Batumi am 2.7. mit der KAUNAS wieder auf:
https://kyivindependent.com/ukraine-res ... h-georgia/
Rostocker7
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

der Fährbetrieb mit der KAUNAS wurde nicht wieder aufgenommen, stattdessen ist sie auf dem Weg nach Piräus.

Eventuell geht die Reise via Piräus zurück in die Ostsee, wie bei ihrer Schwester ANTEY (ex. GREIFSWALD). Dafür spricht, dass die Poseidon LLC, die die ANTEY zwischen Ust-Luga und Baltijsk betreibt, ab September ein zweites Schiff auf der Route einsetzen will. Man spricht u.a. von einer PAX-Zahl von 250. Und genau dafür ist die KAUNAS zugelassen.

Gruß

Stefan
Tim S.
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Re: Verbleib der Mukraner Breitspur-Eisenbahnfähren

Beitrag von Tim S. »

Kaunas auf dem Weg nach Algeciras, ETA 14.9.:
https://ferrybalear.com/el-ro-ro-kaunas ... fD9tymv0Nw
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