Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
Moin!
"HANSALAND" liegt im Bremerhavener Fischereihafen auf.
Kuckt Ihr hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... &sk=t&sd=a
mfg Peter Hartung
"HANSALAND" liegt im Bremerhavener Fischereihafen auf.
Kuckt Ihr hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... &sk=t&sd=a
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: So 25. Jan 2009, 10:58
- Wohnort: Ausland
Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
Falls es hier einen Reeder interessiert:
Schiff Parkgebühren - Philippinen:
Malalag Bay, Davao del Sur.
unter 50,000 deadweight ton (DWT) $91 pro Tag Schiff und $104 pro Tag für 50,000 DWT bis 150,000 DWT.
Subic Bay
$0.0174 per GRT (gross registered ton) pro Tag plus eine einmalige? Hafengebühr von $0.06 pro GRT pro Tag.
Subic ist aber auch schon voll.
http://businessmirror.com.ph/index.php? ... &Itemid=71
Schiff Parkgebühren - Philippinen:
Malalag Bay, Davao del Sur.
unter 50,000 deadweight ton (DWT) $91 pro Tag Schiff und $104 pro Tag für 50,000 DWT bis 150,000 DWT.
Subic Bay
$0.0174 per GRT (gross registered ton) pro Tag plus eine einmalige? Hafengebühr von $0.06 pro GRT pro Tag.
Subic ist aber auch schon voll.
http://businessmirror.com.ph/index.php? ... &Itemid=71
Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
Südkoreanische Werften wollen sich Druck der Reeder nicht beugen
http://www.shiptalk.com/index.asp?ItemI ... =262'#anch
http://www.shiptalk.com/index.asp?ItemI ... =262'#anch
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
Mit Aufliegern anderer Art hat Schmitz-Cargo Bull große Probleme und wird deshalb 388 Leute entlassen.
Der (Container-)Trailer-Hersteller Schmitz-Cargo Bull hat nach "seinen" fast 550 Leiharbeitern nun 388 weitere Beschäftigte auf die Entlassungsliste gesetzt:
Mehr hier: http://www.ivz-online.de/aktuelles/top_ ... gehen.html
mfg Peter Hartung
Der (Container-)Trailer-Hersteller Schmitz-Cargo Bull hat nach "seinen" fast 550 Leiharbeitern nun 388 weitere Beschäftigte auf die Entlassungsliste gesetzt:
Mehr hier: http://www.ivz-online.de/aktuelles/top_ ... gehen.html
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 17. Feb 2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
Moin!
Und weiter geht es:
Die Ostsee-Zeitung berichtet von sich in den Häfen stauenden beschäftigungslosen Schiffen.
Kuckt Ihr hier: http://www.ostsee-zeitung.de/archiv/ind ... ID=3477402
Ähnliches berichten die "Lübecker Nachrichten": http://www.ln-online.de/regional/2541837
Auch das Hamburger Abendblatt räusperte sich entsprechend: http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/05/1036795.html
Und das hört man aus Ostfriesland: http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=56312
Die WELT gibt auch ihren Senf dazu: http://www.welt.de/welt_print/article31 ... g-See.html
Und auch die BILD-Zeitung hat was gemerkt: http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell ... hafen.html
Falls Doubletten dabei waren, bitte ich um Nachsicht. Aber manchmal muss man sich die Lage knallhart vor Augen führen.
mfg Peter Hartung
Und weiter geht es:
Die Ostsee-Zeitung berichtet von sich in den Häfen stauenden beschäftigungslosen Schiffen.
Kuckt Ihr hier: http://www.ostsee-zeitung.de/archiv/ind ... ID=3477402
Ähnliches berichten die "Lübecker Nachrichten": http://www.ln-online.de/regional/2541837
Auch das Hamburger Abendblatt räusperte sich entsprechend: http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/05/1036795.html
Und das hört man aus Ostfriesland: http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=56312
Die WELT gibt auch ihren Senf dazu: http://www.welt.de/welt_print/article31 ... g-See.html
Und auch die BILD-Zeitung hat was gemerkt: http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell ... hafen.html
Falls Doubletten dabei waren, bitte ich um Nachsicht. Aber manchmal muss man sich die Lage knallhart vor Augen führen.



mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
Schiffsfonds kürzen Ausschüttungen
Financial Times: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/alter ... 75442.html
Financial Times: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/alter ... 75442.html
Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
USA rechnen mit Einbruch im Containerumschlag
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... &id=807181
mfg
books
http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/ ... &id=807181
mfg
books
-
- Mitglied
- Beiträge: 24726
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 24726
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
Frachter legen wegen Transportkrise Zwangspause in Rostock ein
http://www.mvregio.de/nachrichten_region/190538.html
http://www.mvregio.de/nachrichten_region/190538.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!
Selbst Papenburg, nun nicht gerade das Herz des Welthandels, ist nach Auskunft des Hafenmeisters voll: 4 Dampfer von Intersee (Olivia; Regina; Lavina; Barbara) liegen im Päckchen, die Bornholm von Buss grämt sich allein. Liegeplatz-Anfragen soll es noch jeden Tag geben. Hatten nicht "Experten" im letzten Jahr noch prophezeit, der Welthandel werden bis 2015 jährlich um 8 Prozent zulegen? Gab es nicht Finanzierungsgesellschaften (Reeder zu sagen ist zuviel Lob), die Dickschiffe mit 50000 US-$ pro Tag kalkuliert haben? Aber 25 Prozent Rendite müssen eben sein.
Gruß Jochen
Gruß Jochen