Abwrack Thread...

Antworten
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Zum Abbruch in Bangladesh bestimmt und bereits auf dem Weg dorthin befindet sich die Frachtfähre EUROCARGO EUROPA, die zuletzt von Grimaldi für den Gebrauchtwagentransport von Europa nach Westafrika eingesetzt war. Sie wurde 1981 mit IMO 7909970 bei Kockums in Malmö als schwedische KUWAIT EXPRESS gebaut, und nach einem Ausflug in die USA als AMERICAN CONDOR kehrte sie nach Skandinavien zurück. Als TOR SCANDIA fuhr sie viele Jahre für DFDS Tor Line zwischen Göteborg und Ghent. Die Schwester Eurocargo Africa dürfte vermutlich bald folgen.
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Eurocargo Europa

Beitrag von Frank-B »

Frank-B hat geschrieben:Eurocargo Europa am 09.08.2012 auf der Westerschelde

Name: Eurocargo Europa
registriert in: Valletta
Nationalität: Malta
IMO-Nr.: 7909970
MMSI : 256271000
Rufzeichen: 9HPX8
Länge: 193,62 m
Breite: 28,02 m
Tiefgang: 9,20 m
GT: 33652
Tonnage: DWT 20731
Maschinenleistung: 2x 10957 PS
Maschine: 2x Cegielski 6RN868M
Baujahr: 1981
erbaut in: Schweden
Bauwerft: Kockums - Malmö
Bau-Nr.: 578

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1786090

Viele Grüße von Frank

Bild
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

ETA Alang gibt das Containerschiff VOLOS ex MSC VOLOS,IMO 8415641. Es wurde 1985 beim Bremer Vulkan als BRAVE EAGLE fertiggestellt,um zunächst für Eagle Container Line von Europa nach Australien zu verkehren.
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Olaf K. »

nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Vor Aliaga wartet BELMOPAN auf das Ende. Als HUTA ZYGMUNT war das Schiff als Teil einer Serie für Polska Zegluga Morska mit IMO 7361568 1976 von der Schlichting Werft abgeliefert worden.
fritzeflink
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 09:01

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von fritzeflink »

Moin

auch ASPENDOS M, ex JÖHSTADT ( DSR ) liegt vor Aliaga zum Abbruch bereit....
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Aspendos M liegt aber (noch) nicht vor dem Strand,sondern auf der Reede vor dem Handelshafen Nemrut/Aliaga.
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Das Containerschiff PCE MADEIRA,IMO 9060273, steuert von Piraeus Roads mit St.Kitts+Nevis Flagge in Ballast Richtung Suez-Kanal und dann wohl weiter Richtung Indien.
Sie wurde 1994 für Projex gebaut und fuhr mit diversen Charternamen herum, unter anderem CONTSHIP EGYPT,BEIRUT,DNOL BEIRUT,P&O NEDLLOYD BEIRUT. Unter diesen Namen war das Schiff in Verkehren von Europa ins Mittelmeer im Einsatz.
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Frank-B »

nbocean hat geschrieben:Vor Aliaga wartet BELMOPAN auf das Ende. Als HUTA ZYGMUNT war das Schiff als Teil einer Serie für Polska Zegluga Morska mit IMO 7361568 1976 von der Schlichting Werft abgeliefert worden.
Frank-B hat geschrieben:Belmopan am 27.06.2013 auf dem Bosporus

Name: Belmopan
Ex-Name: Huta Zygmunt
registriert in: Belize City
Nat.-Flagge: Belize
IMO-Nr. 7361568
MMSI-Nr. 312177000
Rufzeichen: V3XL
Länge: 145,65 m
Breite: 20,60 m
Tiefgang: 8,36 m
GT: 9117
Tonnage: DWT 14147 T
Maschinenleistung: 7405 PS
Maschine: 5K 62EF
Baujahr: 1976
Bauwerft: Schlichting Werft, Lübeck
Bau-Nr. 1386

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1849274

Viele Grüße von Frank

Bild
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Einer der letzten klassischen Stückgutfrachter mit insgesamt 16 Ladebäumen scheint sein in Ende in China gefunden zu haben. Die nordkoreanische HAE SONG ist am 13.11. in Jingjiang angekommen,um dort vermutlich verschrottet zu werden. Sie war 1977 mit IMO 7418323 in Jugoslawien als JESUS MENENDEZ für Kuba gebaut worden,hieß später MAISI,bevor sie nach Nordkorea verkauft wurde,wo sie verschiedene Namen trug. Die letzten Jahre hieß sie HAE SONG, allerdings mit "überarbeiteter" IMO No. 9095981 und mit Baujahr 1985 auch mal eben 8 Jahre neuer,eine Praxis, die in Nordkorea auch bei anderen Gebrauchtschiffen schon angewandt wurde.
Antworten