Bibby Marine in Großbritannien lässt bei Armon Shipyard in Spanien ein vollelektrisches Commissioning Service Operation Vessel (eCSOV) bauen.
Das 90 m lang geplante Schiff erhält ein Batteriepck der norwegischen Firma Corvus Energy mit 25.000 kWh Speicherkapazität. Damit soll eine typische Tagesleistung von 16 bis 17 Stunden ohne Aufladen möglich sein. Das Schiff wird als Backup mit Methanol betriebenen Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet.
Das Projekt wird im Rahmen des britischen ZEVI-Programms (Zero Emission Vessels and Infrastructure) mit 25 Millionen Dollar gefördert und sollte ursprünglich zwischen 2025 und 2028 in Betrieb genommen werden.
Inwiefern der Wechsel der Bauwerft, von Gondan Shipbuilders zu Armon Shipyards, Einfluss auf die zeitlichen Abläufe hat, wurde bisher icht mitgeteilt.
Quellen: https://maritime-executive.com/article/ ... ctric-csov
https://www.rivieramm.com/news-content- ... -ess-83768
Gruß, Volker
Neubauten Ablieferungen
-
- Mitglied
- Beiträge: 1638
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
-
- Mitglied
- Beiträge: 24330
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Neubauten Ablieferungen
Forschungseisbrecher "Polarstern 2" wird in Wismar gebaut
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ei102.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ei102.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 3177
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Neubauten Ablieferungen
Das Schiff wird aus Schottland nach Tasmanien überführt: https://www.abc.net.au/news/2025-03-02/ ... DInkLNVVqQshipfriend hat geschrieben: ↑Fr 17. Jan 2025, 12:22 Es handelt sich nur bedingt um eine „Ablieferung“ eines Neubaus, aber um die immerhin kürzlich debütierte SPIRIT OF TASMANIA IV, die zunächst in Schottland aufgelegt ist. Bald soll eine Entscheidung über den Verbleib bzw. mögliche Verwendung für das Schiff getroffen werden, bevor sie 2027 ihre Route zwischen Australien und Tasmanien aufnehmen kann: https://www.abc.net.au/news/2025-01-17/ ... /104829182
Grüße,
Kai
Kai