Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
mücke
Mitglied

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Moin,

hier die neuesten Bilder vom MICHEL: http://www.tugspotters.com/site/content ... -ijmuiden/

Sieht sehr bullig aus, gefällt mir! Kann jemand sagen wann er in Deutschland eintreffen wird?
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

MPG hat geschrieben:Ich vermute, der ist auf dem Weg nach HH, oder ?
Denke ich auch, aber wann kommt er wohl an? Auf marinetraffic finde ich ihn nicht :(
Gruß vom Lande
Niklas

mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Aaaah, danke
Gruß vom Lande
Niklas

Elsflether
Mitglied

Beitrag von Elsflether »

Moin,

ich hab heute zum ersten Mal einen Schlepper (die Bugsier 20) am neuen Schlepperhafen an der Nordspitze vom Containerterminal in Bremerhaven gesehen.

Jetzt meine Frage: der Hafen wurde doch vor 2 Jahren schon eröffnet? und wurde bis jetzt nie benutzt?

Oder gibt es einen anderen Grund?

http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/ ... 55031.html
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Hin und wieder liegt da auch mal ein Holländer. Die Schlepperbesatzungen legen sich da allerdings nicht gerne hin, da die Wellen direkt von See kommend in den Schlepperhafen schlagen und das Wasser dort deshalb sehr unruhig ist. Außerdem wird viel Schlamm rein getrieben, sodass die Wassertiefe nicht immer sicher ist. Auch der Weg in die Stadt zum Einkaufen oder Ähnlichem ist von da deutlich länger als von den anderen Liegeplätzen, was problematisch werden kann wenn der Schlepper einen Job bekommt und der Schiffsmechaniker grad einkaufen ist.
Gruß vom Lande
Niklas

Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

URAG ELBE und URAG EMS liegen wieder in Bremerhaven. Sollten die nicht von Rotterdam aus operieren?

Burkhard
RonnyM
Mitglied

Beitrag von RonnyM »

Ist denn bekannt, wann denn nun endlich der Aussichtsturm sich zu den Schleppern an der Nordspitze des CT gesellt? Oder ist das Projekt sang-u. klanglos eingeschlafen :?

Grüße Ronny
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

BOTANY SALVOR ex SMI JAVA aufgelegt in Sydney
https://www.flickr.com/photos/33438735@N08/16223439837/
Buttjer
Mitglied

Beitrag von Buttjer »

Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich Euch auch mit alten Schleppern kommen kann. Letzt hatte ich schon einmal im Forum nach den Hafenschleppern SIRIUS und HANSA der Bremischen Hafenverwaltung gefragt und heute interessiere ich mich für einen Schleppertyp, der ab 1957 von der Jadewerft für die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung gebaut wurde.

Mein Hauptinteresse gilt dem Schlepper SPRING, der dem WSA Bremerhaven zugeordnet war und nach der Außerdienststellung an die LINNHOFF-Gruppe Buxtehude verkauft wurde. Unter dem Namen ESTE war er desöfteren im Neuen Hafen zu bewundern, doch nun musste ich feststellen, dass er inzwischen in BOCK umbenannt und an die Lotsbetrieb GmbH MV übergeben wurde.

Durch meine Internetrecherche bin ich auf einen Bauplan gestoßen, der vom Deutschen Schiffahrtsmuseum digitalisiert wurde. Auf dem Generalplan kann man neben einem Stempel der Jadewerft auch einen der Staatswerft Brake finden.

Über die Zeitungsarchive des Weser Kuriers und des Hamburger Abendblattes konnte ich herausfinden, dass die SPRING einer Bauserie entstammt. In der Presse ist vom Typ RYSUM die Rede, weil unter diesem Namen der erste Schlepper für das WSA Emden abgeliefert wurde.

Alles in allem konnte ich folgende Schiffe ausfindig machen, die mit dem Hinweis auf diesen Typ für den Einsatz auf der Ems und Weser gebaut wurden:

1957
Baunummer 47 - MS RYSUM - WSA Emden
Baunummer 48 - MS SPRING - WSA Bremerhaven
Baunummer 49 - MS KNOCK - WSA Emden
Baunummer 50 - MS WILGUM - WSA Emden

1959
Baunummer 63 - MS PRIEL - WSA Bremen

Mit Ausnahme der SPRING sollen die Schiffe über eine Kortdüse verfügen. Wenn ich mir nun Bilder der RYSUM, WILGUM und HUNTETUG auf der Internetseite der Elsflether Schlepp- und Bugsier Aktiengesellschaft ansehe, so unterscheiden sich die Schiffe doch in jedem Fall von den Aufbauten her.

Kennt sich jemand näher mit diesem Schiffstyp aus und kann die Unterschiede erläutern? Welches Schiff verbirgt sich hinter der HUNTETUG? Und was hat es mit der Staatswerft in Brake auf sich? Ist die im WSA-Stützpunkt Brake aufgegangen?

Würde mich über nähere Infos freuen.

Gruß
Ingo
Elsflether
Mitglied

Beitrag von Elsflether »

Buttjer hat geschrieben:Moin zusammen,

ich hoffe, dass ich Euch auch mit alten Schleppern kommen kann. Letzt hatte ich schon einmal im Forum nach den Hafenschleppern SIRIUS und HANSA der Bremischen Hafenverwaltung gefragt und heute interessiere ich mich für einen Schleppertyp, der ab 1957 von der Jadewerft für die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung gebaut wurde.

Mein Hauptinteresse gilt dem Schlepper SPRING, der dem WSA Bremerhaven zugeordnet war und nach der Außerdienststellung an die LINNHOFF-Gruppe Buxtehude verkauft wurde. Unter dem Namen ESTE war er desöfteren im Neuen Hafen zu bewundern, doch nun musste ich feststellen, dass er inzwischen in BOCK umbenannt und an die Lotsbetrieb GmbH MV übergeben wurde.

Durch meine Internetrecherche bin ich auf einen Bauplan gestoßen, der vom Deutschen Schiffahrtsmuseum digitalisiert wurde. Auf dem Generalplan kann man neben einem Stempel der Jadewerft auch einen der Staatswerft Brake finden.

Über die Zeitungsarchive des Weser Kuriers und des Hamburger Abendblattes konnte ich herausfinden, dass die SPRING einer Bauserie entstammt. In der Presse ist vom Typ RYSUM die Rede, weil unter diesem Namen der erste Schlepper für das WSA Emden abgeliefert wurde.

Alles in allem konnte ich folgende Schiffe ausfindig machen, die mit dem Hinweis auf diesen Typ für den Einsatz auf der Ems und Weser gebaut wurden:

1957
Baunummer 47 - MS RYSUM - WSA Emden
Baunummer 48 - MS SPRING - WSA Bremerhaven
Baunummer 49 - MS KNOCK - WSA Emden
Baunummer 50 - MS WILGUM - WSA Emden

1959
Baunummer 63 - MS PRIEL - WSA Bremen

Mit Ausnahme der SPRING sollen die Schiffe über eine Kortdüse verfügen. Wenn ich mir nun Bilder der RYSUM, WILGUM und HUNTETUG auf der Internetseite der Elsflether Schlepp- und Bugsier Aktiengesellschaft ansehe, so unterscheiden sich die Schiffe doch in jedem Fall von den Aufbauten her.

Kennt sich jemand näher mit diesem Schiffstyp aus und kann die Unterschiede erläutern? Welches Schiff verbirgt sich hinter der HUNTETUG? Und was hat es mit der Staatswerft in Brake auf sich? Ist die im WSA-Stützpunkt Brake aufgegangen?

Würde mich über nähere Infos freuen.

Gruß
Ingo
Moin Ingo,

ich weiß nur das die Huntetug auf jeden fall auch 1957 gebaut wurde, aber der alte aufgeschweißte Name beginn soweit ich noch weiß mit P!
Leider liegen die Schlepper momentan bei der Elsflether Werft, sonst würde ich sofort nachschauen.

Und ich weiß dass jetzt alle drei Elsflether Schlepper mit zur SHIPTEC Industrial & Shipyard Technologies GmbH in Hamburg gehören. Was mit der Elsflether Schlepp- und Bugsier Aktiengesellschaft los ist weiß ich nicht!
Vielleicht kannst du ja mal bei der neuen Firma anrufen. Und zur Not fragst du bei Heinz Schumacher (der alte Besitzer der Schlepper) in Elsfleth Tel: 04404 3636 der muss das wissen!

http://www.shiptec.eu/flotte.html

Kannst mir einen Link oder ein Foto von dem Presseartikel der Rysum für das WSA Emden schicken?

Gruß Patrick
Antworten