Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Jörg
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

der Name wurde erst 1990 gekürzt .

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

ArneKiel hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Dass es ein Typschiff "Neptun 421" ist, sehe ich auch so, aber welches?
Davon bei der DSR im Einsatz waren:
Pritzwalk
Sigmund Jähn
Pasewalk
Crimmitschau
Glauchau

Insgesamt wurden von diesem Typ 15 Schiffe gebaut, nur die obigen 5 waren bei der DSR im Einsatz.

Freundliche Grüsse
Andreas
Herzlichen Dank an Arne für die schnelle Identifikation, nur scheint mir der Name über dem Heimathafen doch ziemlich lang für "Pritzwalk"
Daher die Frage - die Sigmund Jähn würde von der Länge her passen - nur hatte sie doch diesen Bandwurmnamen "Erster Fliegerkosmonaut der DDR etc." am Bug
wurde der vor 1989 noch gekürzt?
Könnte es sein dass der Namen am Heck in zwei Zeilen, und in einer dritten Zeile dann der Heimathafen Rostock
steht? So genau ist das auf dem Bild nicht auszumachen, würde dann aber für die Jähn sprechen.
http://www.shipspotting.com/photos/midd ... 019423.jpg
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Moin Andreas,
ich habe gerade eine Aufnahme des "Fliegerkosmonauten" in den Stückgutfrachter-thread gestellt, die belegt, daß das Schiff am 29.06.1990 (auch) am Heck seinen Namen noch in voller Länge führte. Übrigens,vom Typ Neptun-421 wurden 33 Einheiten gebaut. Erstes Schiff, Baunummer 421 (daher die Typbezeichnung) war die "Cam Doussie". Den Abschluss, Bau-Nr. 453, bildete die Lapplandia.
Gru Karl
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Moin Karl,

danke für die Ergänzung, ich habe mich bei meinen Angaben auf das Buch "Die Seeschiffe der DDR" von Horst
Rieger abgestützt. Dass es noch weitere Schiffe dieses Typs gab, die aber eben gar nie mit der DSR in Verbindung
standen, habe ich übersehen. Fairplay nennt auch 33 Schiffe als Schwesternschiffe dieses Typs, von denen einige
heute noch fahren.

Danke und Grüsse
Andreas
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Jörg hat geschrieben:Moin zusammen ,

der Name wurde erst 1990 gekürzt .

Viele Grüße
Jörg
Moin,

der Name wurde sogar 2mal gekürzt: Am 29.09.1990 zu FLIEGERKOSMONAUT DER DDR S.JÄHN und dann entgültig am 01.12.1990 zu SIGMUND JÄHN
am 16.03.1997 dann in den "Endnamen" LORETTA D.

Bei genauer Betrachtung der Vergrößerung muss es die "Fliegerk..." sein, scheinen 3 Zeilen zu sein.
Danke an Alle und besonders an Karl für das sehr schöne Foto der Sigmund Jähn im NOK
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Arne,

müsste dann aber bei der Länge des Namens der Schriftzug nicht auch am Bug zu sehen sein?
Fiel mir eben auf.

Grüsse
Andreas
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

am Bug ist der Name auch zweizeilig und das "DDR" endet auf Höhe des 2. Containers auf der Back
Bei der Marine kennt man den Namen sicherlich nicht mehr, das das Bild vornehmlich die 3 Breguets zeigt...
Thomas Printz
Mitglied

Beitrag von Thomas Printz »

Bild

Kennt einer dieses Schiff mit Namen?

Fotostandort der Aufnahme:25.08.2007 bei NL-Westkapelle.
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Das sieht verdächtig nach Russenschute, alla Volgobalt und Somorvskiy aus. Frag mich aber bitte nicht welcher von denen es ist.

gruß eike
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

ArneKiel hat geschrieben:Moin,

am Bug ist der Name auch zweizeilig und das "DDR" endet auf Höhe des 2. Containers auf der Back
Bei der Marine kennt man den Namen sicherlich nicht mehr, das das Bild vornehmlich die 3 Breguets zeigt...

Also,
Fliegersiggi ist zusammen mit CRIMMITSCHAU eines der Schiffe, die es "de fakt" nicht sein können. Beweise liefere ich hiermit:

CRIMMITSCHAU verfügte über keinen Heckanker; somit hatte das Schiff auch an dieser Stelle keine Ankertasche. Zudem scheint mir der Name auch zu lang:
Bild

SIEGMUND JÄHN scheidet sowohl vor, wie auch nach der Umbenennung aus, da auch hier der Name zu lang ist. Sieht man sich zudem einmal Karls Bild an, ist festzustellen, das FLIEGERKOSMONAUT DER DDR in oberster Zeile, SIEGMUND JÄHN in zweiter, ROSTOCK in letzter Zeile gestanden hätte. Wäre das Bild nach der Wende entstanden, wäre garantiert lediglich der oberste Schriftzug übergemalt worden. Man hätte sich nicht die Mühe gemacht, die Buchstaben abzuflexen und danach neu auf dem Rumpf anzuschweißen. Folglich fehlt nun aber die erste Zeile und im Gegensatz zu den Schwesterschiffen steht der verbliebene Schiffsname logischerweise eine Zeile tiefer. Und nun guckt mal auf das Bild mit den Breguets.

Vergleiche Arnes Bild mit Auszug aus Karls Bild. Beachte den Abstand des Namenszuges zum Deck:
Bild

Bild

Bleiben also GLAUCHAU, PASEWALK und PRITZWALK über.

Sieht man sich auf dem Breguetbild die beiden Schriftzüge näher an, möchte ich behaupten, dass das R vom Heimathafen satt unter dem zweiten Buchstaben des Schiffsnamen steht und nicht mit diesem abschließt. Sollte ich damit Recht behalten, wovon ich ausgehe, würde hiermit auch GLAUCHAU ausfallen. Rekonstruiert dürften die Schriftzüge nämlich wie folgt ausgesehen haben:
Bild

Betrachtet man nun die Schiffsnamen PASEWALK und PRITZWALK, fällt auf, dass letzterer etwas länger ist. Auf dem Breguetbild scheint der letzte Buchstabe, fluchtend zur Ankertasche gesehen, etwas über diese hinauszustehen. Das war auch so bei PRITZWALK:
Bild

Ist das aber auch so bei dem kürzeren Namen PASEWALK der Fall gewesen? Das ist nicht anzunehemen. Von daher behaupte ich weiterhin, dass Schiff, welches das Breguetbild zeigt ist PRITZWALK.

Gruß
Arne
Antworten