mooringman hat geschrieben:Wer ist die Privatfirma? Schramm? Und wieso dürfen die nicht streiken? Das sind doch Streikbrecher,oder?
Ist das überhaupt gesetzlich erlaubt?
Oder macht Verdi sich hier nur wichtig und lässt das zu?Dann sollten sie mit dem Streik sofort aufhören.
Zu der Post des Lotsen: Ich greife niemanden an,ich verstehe nur die einseitige Sichtweise nicht. Meine Geldbörse ist die Wichtigste,die anderen können Hartz IV beantragen,oder?
Herrn Ramsauer ist nun wirklich nicht zu glauben,schon überhaupt nicht vor einer Wahl. Man hätte das ganze Projekt schon stoppen können,reine Machtpoilitk.Es sei denn,man will das ganze System mit der WSA ruinieren und die Schifffahrt dazu.
Im Übrigen kenne ich den NOK sehr gut,bin 22 Jahre regelmäßig durchgefahren mit Lotsen.Und ich weiß auch,wie in der Seefahrt gedacht und gehandelt wird.War selbst in der DAG und bin jetzt vor 2 Jahren aus Verdi ausgetreten aus privaten Gründen.Und ich bin bestimmt kein Verdi Fan,aber wen haben die Leute denn?
Die Reeder haben sich schon immer über die Uneinigkeit der Seeleute totgelacht,die Politik auch. Sonst wäre nicht so viel ausgeflaggt worden.
Ich bezweifle auch nicht Deine legitime Meinung, wer bin ich denn?
Du hast da verschiedene Sachen in einen Beitrag gepackt, der Hälfte stimme ich von Herzen zu, der anderen eben nicht.
Zu meiner Geldbörse: an die denke ich durchaus im Moment des Öfteren, aber mit diesem Streik ist der Schuh eher anders rum: aus der Phalanx von Kanalbefürwortern, die bei der vorherigen Schleusenschließung noch gemeinschaftlich auf Ramsauer verwiesen haben und "wie ein Mann" standen, hat nun ein Teil (Verdi) ein Interesse an ganz anderer Stelle, macht mal eben für Tage den Kanal und alle flankierende Wirtschaft platt, zeigt auf das BVM und ruft "haltet den Dieb"! Mit der Geldbörse (dem Wohlstand) hattest Du angefangen, darauf kam dann meine Antwort.
Und ja, tatsächlich denke ich, daß eine von einem Bundesminister so oft mündlich und schriftlich gegebene Zusicherung Bestand hat, dahinter kann allein politisch nie einer zurück, es wäre das Ende einer JEDEN politischen Karriere.
Zu der mir des Öfteren vorgeworfenen Einseitigkeit: Ja, die habe ich im Moment absolut. Vorher war es ja auch opportun, nur und stets auf Ramsauer zu verweisen (was für seine Amtszeit bis zur vorherigen Schleusenschließung ja auch stimmte), in dieser Sache steht für mich Verdi auf der schlechten Seite ... und auch das ist eine legitime Meinung.
Letztendlich zu den tatsächlichen oder vermuteten Streikbrechern: Wieso sollten die das nicht dürfen? Wenn ich einen Streik von Herzen sch... finde oder anderen Gründe habe, kann mich doch keiner zwingen, bei dem Nonsens mitzumachen; wir haben doch kein "Streikbeteiligungsgesetz" (StrBetG)!
Tatsächlich habe ich von vielen Seiten (besonders Verdi-Mitgliedern) erfahren, daß die Gewerkschaft hier ein stattliches Problem mit der Mobilisierung hat, andere machen wohl nur aus Gruppenzwang mit, um eben nicht als Streikbrecher in der Zukunft von vielen Seiten angefeindet zu werden ... auch das ein beredtes Zeichen für (bzw. gegen) diesen Streik!
Wie zuvor schon geschrieben, etliche Lotsen, Steurer, Maklereimitarbeiter u.a. sind auch Verdi-Mitglieder ... die meisten aber wohl nicht mehr lange!