Die letzten Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 26
- Registriert: Do 4. Nov 2010, 17:39
Re: "Die letzten Kümos"
Hat jemand noch Bilder von der Hebelina?
Heimathafen Leer,Reederei Peter Schaa.
Heimathafen Leer,Reederei Peter Schaa.
-
- Mitglied
- Beiträge: 4153
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: "Die letzten Kümos"
Hier die Ria Imo 5239503 in neuem Gewand:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2161292
Sao Tome November 2014
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2161292
Sao Tome November 2014
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 110
- Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
- Wohnort: Hamburg
-
- Mitglied
- Beiträge: 110
- Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
- Wohnort: Hamburg
Re: "Die letzten Kümos"
Hi Cptetp,CPTEPT hat geschrieben:Thanks Jan,
Am fan of the 'SEEKISTE' but cannot find the specific(photo) issue, which month was it?
this issue SEEKISTE is from July 1967.
Yes, nice picture. Not realy sharp as Photographs like the new "digitalos", but great in atmospheric message.
I like the colors of the old Agfa`s and Kodakchromes.
Very interesting, what you say about the traditionel coasterowner-familys in Greek.
But the young people today, what can they do? Today, there is no chance to earn money with
a 40 or 50 year old ship about 1000 tdw. It`s a dying profession. The same in north-europe.
...sadly.....
Look at my next posting.
Theres a little sunshine-feeling.
Jan
Zuletzt geändert von Jan Myck am Fr 6. Mär 2015, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 110
- Registriert: Mo 25. Mai 2009, 23:00
- Wohnort: Hamburg
Re: Von Elsfleth nach Keramoti
Liebe Freunde der südlichen Sonne,
passend zum Beitrag aus Athen hier mal eine griechische Impression, die seit Jahren zu meinen Lieblingsbildern gehört,
in irgendwelchen Heftstapeln schlummert und zu schade ist, nicht weitergereicht zu werden.
Bernard McCall brachte diese, für die vielen kleinen Umschlagplätze des griechischen Inselmeers typische Szene,
in seiner COASTER-Ausgabe 2006 auf Seite 37.
Es zeigt die in Elsfleth gebaute RAFAEL, ex Hude, im Hafen von Keramoti. Der Fotograf Jim McFaul schreibt dazu,
daß dieses Schiff während seines 14-tägigen Griechenlandurlaubs das einzigste Kümo war, das ihm begegnete.
Die schwungvoll ausladenden Vorschiffslinien mit dem Bugwappen und das bis auf den mittleren Mast komplett
erhaltene Ladegeschirr in Verbindung mit dem klassisch-kümograuen Rumpfanstrich ergeben ein harmonisches Bild.
Die rot abgesetzten Masttoppen, Baumnocken und Blöcke setzen sich dezent über das norddeutsche Farbkleid hinweg
und fügen den Tupfer mediterraner Farbenfreude hinzu, der hier so gut zu diesem relaxing-sunny-afternoon passt.
Aus COASTERS 2006, Foto: McFaul
Damit wird angedeutet, daß eben auch in typischen Kümo-Regionen wie dem ägäischen Inselmeer solche Szenen immer
seltener werden. Wie Cpt.Ept schreibt, scheinen die familienbetriebenen Küstenschifferbetriebe in Griechenland ähnlich
traditionelle Wurzeln zu haben, wie in Norddeutschland. Daß die nachwachsende Generation diesen traditionellen
Strukturen der Eignerfamilien heute nicht mehr folgen kann und will, ist verständlich angesichts der völlig veränderten
wirtschaftlichen Situation.
Über die ex HUDE schreibt die nwz-online:
„Das Motorschiff war bis 1972 viel vor England und in der Irischen See unterwegs, fand Grabhorn heraus.
Die Sehnsucht nach Sonne trieb es jedoch 1975 ins Mittelmeer. Dort wurde es von der italienischen Reederei
Esperia Spa di Nav mit Sitz in Neapel gekauft. Im Mittelmeer wurde es dann mit verschiedenen Waren beladen
und klapperte sämtliche Häfen ab. 1991 zeigten die Griechen Interesse an der „Hude“, berichtet Grabhorn.
Raphael Naftiki kaufte das Schiff für seine Zwecke und taufte es in „Raphael“ um. Im Jahr 2006 hatte er aus
irgendwelchen Gründen genug von der „Hude“ oder „Raphael“ und verkaufte sie an die Reederei Eleni Vastadi
in Thessaloniki. Für diese Reederei fährt der Frachter noch im östlichen Mittelmeer, weiß Grabhorn.“
Mehr hier: http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis ... 02902.html
Eine einzigartige Sammlung weltweiter Kümofotos brachte der britische Kümofachmann und Publizist Bernard McCall
in seiner jährlich herausgegebenen Reihe "COASTERS" auf den Markt. Wie mir Bernard letzten Sommer in Wischhafen
mitteilte, ist die Reihe leider eingestellt. Schade, schade....
Das Foto der RAFAEL ist aus diesem Heft.
Das Titelfoto zeigt den dänischen Hafen
Hobro an der Ostküste Jütlands mit dem
schwedischen Coaster LEA, von der J.G.
Broerken-Werft, Westerbroek, NL
Die Druckqualität von "COASTER" war erstklassig, noch besser die Bildauswahl, die in der Regel auf langweilige
Seitenansichten verzichtet und die Schiffe in allen möglichen, für die Küstenschiffahrt typischen Situationen zeigte,
um ein möglichst vielfältiges Bild der weltweiten Coasterszene zu präsentieren. So gibt es in dieser Ausgabe von 2006
u.a. das Bild der HERTHA die mit Ruderschaden unmittelbar vor den leuchtenden Kreidefelsen von Dover von zwei
kleinen Schleppern assistiert wird. Oder die MÜHLENBERG der Vega-Reederei die im Schlickbett des Wharf-River
vollkommen trockengefallen unter düsterem Sturmhimmel vor einer Schrottpier liegt.
Bernard McCall war übrigens zusammen mit Oliver Sesemann Herausgeber des Fotobandes "Kümos des Nordostseekanals,"
ein liebevoll gemachtes Büchlein, in dem z.B. noch die TONJA, eines der ganz wenigen klassischen Kümos einer norwegischen
Bauwerft zu sehen ist. Ich wollte sie damals in Vejle filmen, aber die Kamera hat versagt. Danach wurde sie verschrottet.
(nicht die Kamera). Ich ärger mich heute noch. SONIE! ...seitdem nehme ich Panasonic
Soweit erstmal.
Und bald weiter hier...
Gruß
Jan
passend zum Beitrag aus Athen hier mal eine griechische Impression, die seit Jahren zu meinen Lieblingsbildern gehört,
in irgendwelchen Heftstapeln schlummert und zu schade ist, nicht weitergereicht zu werden.
Bernard McCall brachte diese, für die vielen kleinen Umschlagplätze des griechischen Inselmeers typische Szene,
in seiner COASTER-Ausgabe 2006 auf Seite 37.
Es zeigt die in Elsfleth gebaute RAFAEL, ex Hude, im Hafen von Keramoti. Der Fotograf Jim McFaul schreibt dazu,
daß dieses Schiff während seines 14-tägigen Griechenlandurlaubs das einzigste Kümo war, das ihm begegnete.
Die schwungvoll ausladenden Vorschiffslinien mit dem Bugwappen und das bis auf den mittleren Mast komplett
erhaltene Ladegeschirr in Verbindung mit dem klassisch-kümograuen Rumpfanstrich ergeben ein harmonisches Bild.
Die rot abgesetzten Masttoppen, Baumnocken und Blöcke setzen sich dezent über das norddeutsche Farbkleid hinweg
und fügen den Tupfer mediterraner Farbenfreude hinzu, der hier so gut zu diesem relaxing-sunny-afternoon passt.
Aus COASTERS 2006, Foto: McFaul
Damit wird angedeutet, daß eben auch in typischen Kümo-Regionen wie dem ägäischen Inselmeer solche Szenen immer
seltener werden. Wie Cpt.Ept schreibt, scheinen die familienbetriebenen Küstenschifferbetriebe in Griechenland ähnlich
traditionelle Wurzeln zu haben, wie in Norddeutschland. Daß die nachwachsende Generation diesen traditionellen
Strukturen der Eignerfamilien heute nicht mehr folgen kann und will, ist verständlich angesichts der völlig veränderten
wirtschaftlichen Situation.
Über die ex HUDE schreibt die nwz-online:
„Das Motorschiff war bis 1972 viel vor England und in der Irischen See unterwegs, fand Grabhorn heraus.
Die Sehnsucht nach Sonne trieb es jedoch 1975 ins Mittelmeer. Dort wurde es von der italienischen Reederei
Esperia Spa di Nav mit Sitz in Neapel gekauft. Im Mittelmeer wurde es dann mit verschiedenen Waren beladen
und klapperte sämtliche Häfen ab. 1991 zeigten die Griechen Interesse an der „Hude“, berichtet Grabhorn.
Raphael Naftiki kaufte das Schiff für seine Zwecke und taufte es in „Raphael“ um. Im Jahr 2006 hatte er aus
irgendwelchen Gründen genug von der „Hude“ oder „Raphael“ und verkaufte sie an die Reederei Eleni Vastadi
in Thessaloniki. Für diese Reederei fährt der Frachter noch im östlichen Mittelmeer, weiß Grabhorn.“
Mehr hier: http://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis ... 02902.html
Eine einzigartige Sammlung weltweiter Kümofotos brachte der britische Kümofachmann und Publizist Bernard McCall
in seiner jährlich herausgegebenen Reihe "COASTERS" auf den Markt. Wie mir Bernard letzten Sommer in Wischhafen
mitteilte, ist die Reihe leider eingestellt. Schade, schade....
Das Foto der RAFAEL ist aus diesem Heft.
Das Titelfoto zeigt den dänischen Hafen
Hobro an der Ostküste Jütlands mit dem
schwedischen Coaster LEA, von der J.G.
Broerken-Werft, Westerbroek, NL
Die Druckqualität von "COASTER" war erstklassig, noch besser die Bildauswahl, die in der Regel auf langweilige
Seitenansichten verzichtet und die Schiffe in allen möglichen, für die Küstenschiffahrt typischen Situationen zeigte,
um ein möglichst vielfältiges Bild der weltweiten Coasterszene zu präsentieren. So gibt es in dieser Ausgabe von 2006
u.a. das Bild der HERTHA die mit Ruderschaden unmittelbar vor den leuchtenden Kreidefelsen von Dover von zwei
kleinen Schleppern assistiert wird. Oder die MÜHLENBERG der Vega-Reederei die im Schlickbett des Wharf-River
vollkommen trockengefallen unter düsterem Sturmhimmel vor einer Schrottpier liegt.
Bernard McCall war übrigens zusammen mit Oliver Sesemann Herausgeber des Fotobandes "Kümos des Nordostseekanals,"
ein liebevoll gemachtes Büchlein, in dem z.B. noch die TONJA, eines der ganz wenigen klassischen Kümos einer norwegischen
Bauwerft zu sehen ist. Ich wollte sie damals in Vejle filmen, aber die Kamera hat versagt. Danach wurde sie verschrottet.
(nicht die Kamera). Ich ärger mich heute noch. SONIE! ...seitdem nehme ich Panasonic
Soweit erstmal.
Und bald weiter hier...
Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Jan Myck am Mo 11. Jan 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 20
- Registriert: Sa 20. Sep 2014, 10:57
- Wohnort: Athens, Greece
Re: "Die letzten Kümos" Von Elsfleth nach Keramoti
Thanks Jan!
Youngs actually cannot do anything on this, except that is a very hard work, as you very correctly wrote, more cannot earn money anymore. I was of the opinion that north europeans could do better, meaning that they could possibly have more chances to access money through the banks or institutions, easyer to access yards, new technologies(lng fuelling, sofisticated vessels, less manpower needed, etc) but you said it is the same there.
Anyhow it seems that almost everywhere is the same.
The photo of that coaster is perfect in northern greece! I used to be on this same position some 30 years back with a german built family owned coaster bought from rotterdam(...the ex CANOPUS, 6611784) but not fan of photos that time(.....what a pitty). A nice little village of the island, full day work and on the evenings eating fishes on the nearby tavern after swimming. PERFECT !!!
Youngs actually cannot do anything on this, except that is a very hard work, as you very correctly wrote, more cannot earn money anymore. I was of the opinion that north europeans could do better, meaning that they could possibly have more chances to access money through the banks or institutions, easyer to access yards, new technologies(lng fuelling, sofisticated vessels, less manpower needed, etc) but you said it is the same there.
Anyhow it seems that almost everywhere is the same.
The photo of that coaster is perfect in northern greece! I used to be on this same position some 30 years back with a german built family owned coaster bought from rotterdam(...the ex CANOPUS, 6611784) but not fan of photos that time(.....what a pitty). A nice little village of the island, full day work and on the evenings eating fishes on the nearby tavern after swimming. PERFECT !!!
cptept
Athens
Greece
Athens
Greece
-
- Mitglied
- Beiträge: 5665
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: "Die letzten Kümos" Von Elsfleth nach Keramoti
Moin moin,
heute um 17:45 Uhr hat die ANJELICA EXPRESS IMO 6713283 den Braker Binnenhafen für ihre Reise über den grossen Teich verlassen
VIDEO: FOLGT SPÄTER !!!
heute um 17:45 Uhr hat die ANJELICA EXPRESS IMO 6713283 den Braker Binnenhafen für ihre Reise über den grossen Teich verlassen
VIDEO: FOLGT SPÄTER !!!
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 311
- Registriert: Sa 6. Nov 2010, 04:14
Re: "Die letzten Kümos" Von Elsfleth nach Keramoti
Tja...ist da was passiert ? Plötzlich ein Schwenk Richtung Küste und jetzt liegt sie auf Reede vor Weymouth,,,
-
- Mitglied
- Beiträge: 5665
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: "Die letzten Kümos" Von Elsfleth nach Keramoti
Moin moin......
......vielleicht will sie da bunkern......vielleicht kommt schlechtes Wetter.......???.....müssen wir mal weiter beobachten......
......vielleicht will sie da bunkern......vielleicht kommt schlechtes Wetter.......???.....müssen wir mal weiter beobachten......
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
-
- Mitglied
- Beiträge: 311
- Registriert: Sa 6. Nov 2010, 04:14
Re: "Die letzten Kümos" Von Elsfleth nach Keramoti
Ist wieder unterwegs, aktuell querab Falmouth mit knapp 8 kn ...