Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3145
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von KaiR »

Die PKW können an Bord wenden. Die LKW im Zweifel nicht. Aber das geht, klappt bei fast allen Griechenlandfähren ja auch.
Grüße,

Kai
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2263
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Michael S. hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 20:05 Leider wurde Fotografieren am Steubenhöft von den dortigen Sicherheitskräften unterbunden und die Galerie war gesperrt.
Was ist das für ein grober Unfug und eine negative Werbung für die Linie???
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Theodor Heuss »

FrankAusEmden hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 07:53 Allerdings kann das Schiff ja nicht je nach Tide seine Anlegeposition ändern. Man wird ja den Fahrern nicht zumuten, rückwärts von Bord zu fahren (obwohl, gibt genug Fähren wo man das muss). Wird man sich wohl was dabei gedacht haben, warum man sich fürs Heck entschieden hat. Nur was?
Hallo, vielleicht passt es ja auch zum Be- und Endladen mit der Backbordrampe am Heck besser, als mit der mittleren Rampe im Bug. Oder es hat was mit Anschlüssen für Frischwasser, Abwasser und Treibstoff zu tun.
Beste Grüße,

Johannes
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23286
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Tim S. »

Lautertal
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Lautertal »

Hallo,

komisch finde ich, dass in dem Artikel nicht erwähnt wird, dass es eine befristete Verbindung ist.
Wer den Artikel liest, könnte meinen, das Angebot sei ganzjährig und dauerhaft.


MFG

Andreas
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2263
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Lautertal hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:05 Wer den Artikel liest, könnte meinen, das Angebot sei ganzjährig und dauerhaft.
MFG
Andreas
Das stimmt allerdings. Aber vielleicht hat sich HNL das mit Emden auch schon wieder anders überlegt - schließlich scheint das ja jetzt in Cux gut zu klappen. Und eine neue Fähre Richtung Brunsbüttel ist auch weit und breit nicht in Sicht - der Platz wäre also frei. Für die Holländer ist Cux nach natürlich deutlich weiter als Emden, geschweige denn nach Emshaven (fast 220 KM! von Emshaven nach Cux!).

Und die Attraktivität von Cux als Anlegeplatz für Kreuzfahrtschiffe habe ich bislang auch nicht richtig mitbekommen... ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von FrankAusEmden »

Natürlich fühle ich mich in meiner Ehre als Emder gekränkt, wenn Cuxhaven als prima Minikreuzfahrt-Ziel angepriesen wird. Aber natürlich hat die Nähe von Helgoland und Hamburg was für sich - ob man das in den wenigen Stunden des Landaufenthaltes wirklich nutzt ist doch fraglich. So gesehen ist Cuxhaven für Tagesgäste aus Norwegen nicht spannender als Emden.
Andererseits kann ich verstehen, wenn sowohl Emden als auch Cuxhaven darauf spekulieren, dass die Fähre bei ihnen bleibt.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2263
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

FrankAusEmden hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 22:18 Aber natürlich hat die Nähe von Helgoland und Hamburg was für sich - ob man das in den wenigen Stunden des Landaufenthaltes wirklich nutzt ist doch fraglich.
Ist an einem Tag unmöglich. Der Aufenthalt beträgt ja nur sechs Stunden. Ohne Übernachtung geht da gar nichts. Minikreuzfahrt ohne Auto wird also schwierig.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
brain27
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:39

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von brain27 »

Hi zusammen, nochmal zum Thema Anlegen mit der Heckrampe in Cux, habe am 28.04. eine Mini-Cruise ab Cux gemacht. In Cuxhaven ist vom Heck aus gesehen nur die rechte Klappe geöffnet, die linke bleibt komplett zu, ich bin mir auch nicht sicher ob diese überhaupt noch auf die Rampe passen würde. Die Autos fahren dann eben rechts rein, wenden hinten und stehen dann links wieder mit der Motorhaube zur Ausfahrt vor der (in Cux) geschlossen linken Heckrampe. Die Fußgänger gehen ganz rechts auf der Auto-Rampe rein, da liegen dann Matten. Man kann gleich hinten im Heck in der Mitte die Aufgänge zu den Decks erreichen. Lastwagen und Busse fahren tatsächlich rückwärts in die Fähre (auch in Kristiansand, dort selbes Prinzip), die nutzen in Cuxhaven zum Wenden dafür den Bereich mit den Wartespuren vor der Auffahrt zur Rampe. Daher warten die Autos auch vor den Hapag-Hallen, die werden aber nach dem Check-In direkt auf die Fähre gelassen, es entstehen dort keine großen Schlangen.

In Kristiansand dann gespiegelt genau anderes herum. Nur die linke Heckklappe ist geöffnet. Autos, Busse, Lkw aus Cux rollen vorwärts raus, dann die Fahrzeuge nach Cux links wieder rein, hinten wenden und rechts vor der geschlossenen Klappe wieder aufgestellt. Lkw und Busse rückwärts. Fußgänger über die Heckrampe, die gehen dann über eine Treppe in die lange Gangway, die alle Anleger verbindet bis zum Terminal-Gebäude.

Interessant in Kristiansand ist, dass die Romantika zwischen 14:00h und 15:00h dem Fjord FSTR Platz machen muss. Der kann wohl an keinen anderen Anleger. Entweder muss man bis 13:30h wieder eingecheckt haben und auf der Fähre sein, dann kann man das Ausweichmanöver von Board aus verfolgen (die Bar auf dem Sonnen-Deck hat dann schon auf, sehr zu empfehlen ;-) ), oder man geht um Punkt 15:00h auf´s Schiff, wenn es für die halbe Stunde nochmal an den Kai geht. Wir lagen frei in der Bucht vor dem Anleger, manchmal geht es aber auch einfach an einen anderen Kai.

Trotz dieser ganzen Kleinigkeiten, die HNL anstellen muss, fahren die komplett pünktlich. Ich war von der Fahrt begeistert, kann es nur empfehlen. Ich hatte mit meinem Sohn eine Zweibett-Außenkabine, die kostete auch nur € 20,- mehr als die Standard-Innenkabine. Und ich finde, Cuxhaven steht diese Fähre wirklich gut. Und auf beiden Touren kann man sagen, dass der Dampfer echt gut belegt war.
VG Falk
VG Falk
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2263
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Hallo brain27,

vielen Dank für diese wirklich interessanten Infos!! Ich spiele auch mit dem Gedanken, einmal von Cux aus diese Tour mit diesem Schiff zu machen, was ich noch gar nicht kenne. Da ich ohne Auto fahren würde, sind für mich die logistischen Abwicklungen eigentlich nebensächlich. Hört sich aber insgesamt gut an, dass Dir die Tour so gut gefallen hat!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten