Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
-
- Mitglied
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Der fünffache LNG-Preis allein sagt noch nicht viel. Die Frage ist, welchen Anteil haben die Treibstoffkosten an den Gesamtkosten. Davon ist auch abhängig, ob ein ausreichender Bunkerzuschlag durchgesetzt werden konnte.
Das LNG Problem betrifft auch andere. Viking Line hat auf der Strecke Stockholm - Turku aus Kostengründen von LNG auf MGO gewechselt. Bei der Greenferry 1 war das wohl nicht möglich, Die Bergen Marine KVGS-16G4 Motoren sind nicht selbstzündend sondern benötigen Zündkerzen und können wohl nur mit Gas betrieben werden.
Gruß,Volker
Das LNG Problem betrifft auch andere. Viking Line hat auf der Strecke Stockholm - Turku aus Kostengründen von LNG auf MGO gewechselt. Bei der Greenferry 1 war das wohl nicht möglich, Die Bergen Marine KVGS-16G4 Motoren sind nicht selbstzündend sondern benötigen Zündkerzen und können wohl nur mit Gas betrieben werden.
Gruß,Volker
-
- Mitglied
Moin,
der Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung überrascht mich auch. Nur wenige Wochen nach den Herbstferien und unter der Berücksichtigung mehrerer Wochenenden, an denen die Auslastung der Fähre aufgrund von A7-Sperrungen überdurchschnittlich hoch war, ist offenbar das Geld alle.
Das auf Treibstoffkosten und die Pandemie, die im letzten Sommerhalbjahr aufgrund der zunehmend in Norddeutschland urlaubenden Wohnmobilisten ein wenig auch geschäftsfördernd für Elbferry gewesen sein dürfte, zu schieben, wirkt wenig überzeugend.
Mit den Coronahilfen kann Elbferry nicht ernsthaft gerechnet haben. Dass diese bei einer Betriebsaufnahme im März 2021 nicht zu erwarten sind, stand hier im Dezember letzten Jahres bereits im Forum.
Wie lange läuft der Chartervertrag für die FANAFJORD eigentlich? Gibt es zufällig eine Kündigungsoption Ende des Jahres?
Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Sven J am Mi 24. Nov 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
durch die Insolvenz kann der Vertrag für die Fanafjord gekündigt werden.
Ich frage mich, welchen Sinn es für den Insolvenzverwalter mittelfristig macht, den Betrieb aufrecht zu erhalten und weiter Geld zu verbrennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Investor einsteigt, dürfte gering sein. Also wird man jetzt die Gespräche mit der öffentlichen Hand führen, dort keine Mittel loseisen können und dann ist die Einstellung der Verbindung nicht mehr fern.
Ich frage mich, welchen Sinn es für den Insolvenzverwalter mittelfristig macht, den Betrieb aufrecht zu erhalten und weiter Geld zu verbrennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Investor einsteigt, dürfte gering sein. Also wird man jetzt die Gespräche mit der öffentlichen Hand führen, dort keine Mittel loseisen können und dann ist die Einstellung der Verbindung nicht mehr fern.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
Moin,
aufgrund der Kabotage Richtlinien kommen da, glaube ich, nur EU Flaggen in Frage. Portugal hat aber ja auch ein Register, welches ähnliche Anreize wie "Billigflaggen" bieten soll.
Angaben ohne Gewähr
Vermutlich wird das aber auch nicht das eigentliche Problem der Auslastung ausbügeln.
aufgrund der Kabotage Richtlinien kommen da, glaube ich, nur EU Flaggen in Frage. Portugal hat aber ja auch ein Register, welches ähnliche Anreize wie "Billigflaggen" bieten soll.
Angaben ohne Gewähr

Vermutlich wird das aber auch nicht das eigentliche Problem der Auslastung ausbügeln.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Moin,
von heute dem 7.12. bis Donnerstag dem 9.12.2021 werden die Abfahrten um 10:00 Uhr ab Cuxhaven und um 11:30 Uhr ab Brunsbüttel jeweils
"Auf Grund der durch die Corona-Pandemie bedingten geringen Auslastung entfallen"
Siehe: https://elbferry.com/
von heute dem 7.12. bis Donnerstag dem 9.12.2021 werden die Abfahrten um 10:00 Uhr ab Cuxhaven und um 11:30 Uhr ab Brunsbüttel jeweils
"Auf Grund der durch die Corona-Pandemie bedingten geringen Auslastung entfallen"
-
- Mitglied
Sieht wohl so aus, dass man jetzt nach der Insolvenz den Verkehr so langsam auslaufen lässt....Sven J hat geschrieben: ↑Di 7. Dez 2021, 10:39 Moin,
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
- Mitglied
Als ob das jetzt unbedingt an Corona liegt - das Wetter ist schlecht, es ist keine Urlaubszeit und die Gesellschaft wird auch schon durch die bekannte Insolvenz weitere Kunden verspielt haben. Zuverlässig ist das ja alles nicht mehr, was da passiert. Fahrten abzusagen klingt eher nach Schadensbegrenzung, um nicht noch mehr kaum noch vorhandenes Geld unnötig zu verbrennen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Diese Woche fallen ja auch wieder Abfahrten aus - warum soll das dann nächste Woche besser werden?DieElbefähre hat geschrieben: ↑Di 7. Dez 2021, 22:43 Am Montag, 13. Dezember, pendelt die Greenferrywieder planmäßig.
Interessanterweise steht auf der Homepage keinerlei Hinweis auf die Insolvenz des Unternehmens. Als Unternehmer mit Terminfracht würde ich doch einen Teufel tun, jetzt schon beispielsweise einen Termin für den Februar zu buchen - wäre doch viel zu unsicher, ob da noch was fährt.

Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni