Iran-Konflikt

shipspotter96
Mitglied

Re: Iran-Konflikt

Beitrag von shipspotter96 »

Spannend. #

Ich bin mal gespannt, wie es in den nächsten Jahren doret weitergeht. Auch wenn irgendwann die Waffen schweigen könnte ich mir vorstellen, dass der Arabische Golf für die nächsten Jahre aus dem Programm genommmen wird bei den Kreuzfahrtreedereien.
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... t-of-gulf/
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 18. Apr 2026, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Viele Schiffe haben laut AIS nun erstmal wieder abgedreht.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 19:29 Spannend. #

Ich bin mal gespannt, wie es in den nächsten Jahren doret weitergeht. Auch wenn irgendwann die Waffen schweigen könnte ich mir vorstellen, dass der Arabische Golf für die nächsten Jahre aus dem Programm genommmen wird bei den Kreuzfahrtreedereien.
Das ist ja schon geschehen.
JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

Iran hat sich womöglich bei DJT abgeguckt, wie man am besten mit der Weltöffentlichkeit umgeht; einfach mal ein Tweet absetzen, der nur die halbe Wahrheit preisgibt. Frei passierbar ist Hormuz gemäß nachgeschobener Bedingungen nämlich nicht, sondern Passage nur nach Kontrolle durch iranische Gewässer hindurch und gegen eine "Sicherheitsgebühr". Letzteres ist wohl der Grund, warum ein ganzer zwischenzeitlich in Bewegung gekommener Konvoi kommerzieller Schiffe wieder abgedreht hat; die Entrichtung der "Sicherheitsgebühr" steht im Konflikt mit Sanktionen, Versicherungen und einer Zahlungsweise außerhalb von SWIFT. Mittlerweile ließ Iran mitteilen, daß Hormuz nie wieder in einen früheren Zustand zurückkehren würde. Der neuerliche Begriff "Tweeting Delusions" kursiert.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 09:11 Erneute Sperrung droht:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... a-200.html
Nun keine bloße Drohung mehr. Überrascht nicht wirklich.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -9268.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Na toll, danke Trump, klar reagiert der Iran wenn Trump weiterhin die Seeblockade aufrecht erhält. :roll:
Da haben sich die verbleibenden Kreuzfahrtschiffe offenbar umsonst auf den Weg gemacht. :evil:
Gruß Max
-29 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Iona, Azamara Onward
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Also, Schiffe und Kreuzfahrten berichtet:
11:40 Uhr: Die Straße von Hormus gilt weiter als geschlossen, dennoch machen die Kreuzfahrtschiffe keine Anstalten das Tempo herauszunehmen. Unterdessen haben Schiffe von CMA und andere Schiffe trotz der gemeldeten Schließung die Straße passiert. Unklar ist, ob sie die Genehmigung nicht doch schon vorher bekommen haben und diese aufrechterhalten wurde. Celestyal Journey ist derzeit am nähesten mit 18,3 Knoten, darauf folgt MSC Euribia mit 19,2 Knoten. Mit dem etwas Abstand folgen Mein Schiff 5 mit 19,2 Knoten und Mein Schiff 4 mit derzeit 19,7 Knoten. 
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Zuletzt geändert von Tim S. am Sa 18. Apr 2026, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

4 Kreuzfahrtschiffe verlassen aktuell gemäß MarineTraffic den Golf durch Hormuz auf derselben Route wie gestern Celestyal Discovery, begleitet von einigen kleinen Frachtern, während unzählige Frachter und Tanker offenbar mitten in Hormuz die Passage abgebrochen haben und zurück in den Golf umgekehrt sind ...
Antworten